Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Danke euch beiden. Beim Leasing bekomme ich das Dokument ausgehändigt? Dachte immer das wäre Bestandteil des Fahrzeugbriefs…

Das weiß ich nicht…kann dir aber sicher einer der Leasingnehmer hier beantworten.

Na klar. Mit dem Fahrzeugschein.

Ok, danke. Dann hoffe ich, dass es bei einer Kontrolle reicht.

Hallo zusammen,

ich muss noch mal auf dem Thema mit den unterschiedlichen Felgenbreiten kommen.

Im CoC Papier stehen ja auch die unterschiedlichen Werte für Vorder- und Hinterachse drin…
Und ich habe auch am Wochenende gelesen (ich bin mir nicht sicher ob das hier im Forum war, hab den Threat nicht mehr gefunden), dass ein Besitzer die Felgen auf der Vorder- und Hinterachse vertauscht hatte und das Auto dadurch „schwammig“ gefahren ist.

Kann das einer Bestätigen oder dementieren?

Ich bin gerade etwas verunsichert, was für Winterräder ich jetzt bestellen soll… :thinking:

Ja kann ich bestätigen:

Grzss Timo

Du möchtest ja aber nicht vorne breitere Felgen montieren, wie hinten :wink:

Ich (und einige Andere) fahre im Sommer vorne und hinten die gleiche Felgenbreite.
Viele hier im Forum haben Spurplatten verbaut.
Es gibt also diverse Fahrer, welche andere Spurbreiten, Felgenbreiten und Kombinationen daraus, fahren. Von Niemandem habe ich gelesen, dass er deutliche, oder gar negative, Veränderungen am Lenkverhalten festgestellt hat.

Kaufe einfach die, die der Hersteller/Verkäufer für den Polestar freigegeben hat. Bspw. mit Gutachten.

Es gibt diverse Onlinehändler die einen Konfigurator haben. Ich persönlich habe lange bei wheelscompany.com geschaut. Dort ist der Polestar 2 unter Volvo geführt und man kann richtig schön in 3D die Felgen sehen. Im 2D Konfigurator findest du noch mehr Felgen. Größtenteils mit Gutachten (für eine TÜV Abnahme mit Eintragung), aber es gibt auch Felgen mit ABE (Papiere nur mitführen).
Am Ende gekauft hab ich woanders die gleiche Felge, weil der Preis einfach besser war…
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Wahl?

Ich habe jetzt die CMS C26 in 20“ bestellt, muss nur noch mein PS2 kommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bild

1 „Gefällt mir“

Moin, ich hab Mal ne allgemeine Frage zur Felgengröße. Ist es ein großer Unterschied von 19 zu 20 Zoll? Also etwas härter wird die Federung, das ist klar, ich meine hauptsächlich geräuschtechnisch, macht das einen hörbaren Unterschied?

Also ich würde mal behaupten dem Geräusch ist die Reifengröße vollkommen schnurz :slight_smile:
Entscheidend ist da einzig und allein die Reifenwahl denke ich :wink:

Dachte ich mir auch, hab das aber schon öfter gelesen, deswegen wunderte mich das.

Durch den dünneren Reifen bei 20" Bereifung wird die Karkasse (die Seitenwand) des Reifens dünner. Diese muss den Kräften aber widerstehen und deshalb wird die bei Niederquerschnittreifen verstärkt. Das führt oft zu einem härteren Reifen und in Folge dessen zu einem lauteren Abrollgeräusch. Man kann das noch mit der Gummimischung gegensteuern (Winterreifen = weicher = leiser) aber das ist kaum spürbar.
Ein guter 20" Reifen kann leiser sein als ein billiger 19"er…kommt also auf mehrere Faktoren an… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt doch noch mal eine Frage bezüglich des Komforts, wird es sehr viel härter mit 20 Zoll, oder hält sich das noch in Grenzen? Optisch möchte ich schon 20er, aber ich möchte auch nicht, dass es zu hart wird. Momentan fahre ich auf meinem A4 235er 19 Zoll, allerdings mit einem 35er Querschnitt?

Also ich habe die 20er Sommerräder und jetzt als Vergleich 19er Winterräder. Die sind schon weicher (okay, Winterräder sind ja auch schon vom Gummi her weicher), aber auch mit den Sommerrädern ist er alles andere als unkomfortabel meiner Meinung nach. Einen größeren Unterschied macht da meiner Meinung nach das PP aus…

Was bist du vorher gefahren, ist ja auch immer Geschmackssache und was man für Vergleiche hat?

Ja, Komfort ist immer subjektiv. Will sagen, die 20er sind nicht dramatisch unkomfortabler als die 19er in meinen Augen :slight_smile:
Ich kam vom Polo GTI aktuelles Modell mit Sport Select Fahrwerk…

1 „Gefällt mir“

Fast identisch bei mir, hatte allerdings 19" mit 255ern auf dem A4. Komforttechnisch vermisse ich nichts mit PP. Lg

Ich komme vom BMW440i Gran Coupe xDrive mit M Sportfahrwerk und habe den P2 mit PP und auch die PP Winterreifen 20 Zoll. Habe das Fahrwerk auf Stufe 7 laufen und muss sagen, dass ich es genau richtig finde…

Es ist straff aber auch noch komfortabel… Habe keinen Vergleich mit den 19 Zöllern, bin auch schon auf der Probefahrt mit PP gefahren und für mich stand von Anfang an fest, dass ich die Konfiguration haben wollte, weil ich das Design einfach genial finde…:innocent::+1:

Kann mir jemand die TSN vom Long Range dual Motor nennen (ich habe ihn noch nicht), wenn ich Felgen bestellen möchte brauche ich die.