Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

So, ich will dem Forum endlich auch was zurückgeben: Polestar 2 und Performance sowie 19 Zoll klappt. Natürlich mit den richtigen Felgen, diese sind diese:
https://www.ronal-wheels.com/de/r65-cg (natürlich auch Schwarz und Silber möglich) in der Einpresstiefe 45. Haben auch sämtliche Bescheinigungen dabei, sodass ein TÜV Besuch entfällt.

Bilder mache ich morgen, ich bin sehr glücklich mit der Optik – sehen toll aus!

(Für wen es interessiert: Ich fahre auf den R65 Hankook icept evo 3. Zur Winterreifensaison habe ich den einen Kilometerzähler zurückgesetzt, ich bin auf den Verbrauch gespannt)

3 „Gefällt mir“

Aus „… morgen“ wurde heute. Musste meine Adobe Foto Lizenz verlängern und daher auf Black Friday warten. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Spannend dass die Felgen abgenommen wurde. Im Gutachten habe ich folgendes nachgelesen:
„EB1: Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die mit folgender Bremsanlage ausgerüstet sind:
• Achse 1: 4-Kolben Festsattel Kennz. Polestar Brembo gold mit belüfteter und gelochter
Scheibe Ø375x35 mm“

Bei uns in der Schweiz könnten wir dies somit vergessen. Gut aussehen tut sie zweifellos.

Grüß dich,
Pass auf, das hatte mich auch verwundert (dürfte sonst nicht fahren da die Betriebserlaubnis des Wagens erlischt): Du musst dir das Gutachten von der 45er anschauen:

Die habe ich, hier sind die Brembos nicht aufgelistet. Etwas verwirrend das ganze…
Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Dies ist mir tatsächlich durch die Lappen… :see_no_evil:

So , getestet und passt :star_struck:

Original 19" hinten = 26,7 kg
Original 19" vorne = 25,6 kg

225/55-18 auf 7,5x18 = 21,8 kg !
(Et47 , hinten mit 10mm Platten)

… und ja, sie passen (ohne PP)
!

IMG_20221201_152825|690x416



6 „Gefällt mir“

ui, da ist aber noch vvviiieeellll Luft im Radkasten. Das wäre nix für mich…
Oder nur mit einem Tieferlegungssatz…

Ja,stimmt, ist aber genau gleich zu den Serienrädern :wink:

Das liegt nicht an den Felgen/Rädern, ist Serie :roll_eyes:

… so hab nachgerechnet und gemessen.
Felgenaußenkante ist 3mm weiter drinnen, Gummi ca 4mm weiter draußen im Vergleich zu den Serien 19"ern

schauen gut aus!

Muss man die nicht irgendwie/irgendwo eintragen lassen, da sie ja nicht den Originalmaßen entsprechen? Wer macht sowas und was kostet das?

Ja .
Mache ich demnächst und berichte :wink:

Habe das aber an allen anderen Fahrzeugen bisher auch gemacht.

  1. Felgengutachten für ein ähnliches Fahrzeug

  2. Reifenfreigabe
    (falls die Größe schon im Felgengutachten steht, fällt das meist weg)

  3. TüV

  4. Eintragung

Wenn die Werte von Felgen und Reifen passen und die Freigängigkeit vom TüV geprüft wurde, geht das normal problemlos. Letztes Mal ca 80€

1 „Gefällt mir“

Man muss nicht alle eintragen lassen, ich habe z.B. Felgen mit ABE, die eintragungsfrei sind.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, nämlich die originalen (und schönsten^^).

Du hast eine Reifenfreigabe (von Polestar)?

Reifenfreigabe → Reifenhersteller

Felgengutachten für ähnlich schweres Fahrzeug (XC90)
→ Felgenhersteller

Freigängigkeit/ Passung → TüV

Hab schön öfter kleinere Felgen drauf gemacht, als der Hersteller erzählt hat :grin:

1 „Gefällt mir“
  • 5kg leichter pro Rad
  • 225/55 Reifen
  • viel günstiger

Ich erhoffe mir nen guten Verbrauch und gute Eigenschaften im Winter

Den deutlich besseren Komfort kann ich schon bestätigen und vor Bordsteinen habe ich auch keine Angst​:wink:

2 „Gefällt mir“

Aber wer macht das schon freiwillig?:rofl:

1 „Gefällt mir“

Was genau gibt der Reifenhersteller hier denn frei? Und wenn es sich um eine Freigabe des Reifenherstellers handelt, dann bist du ja sogar an Hersteller und Reifentyp gebunden …

:joy::joy::+1:

Na ich eben :grin:

In den USA fahren einige
8x18 mit 235/55-18 im Winter :wink:

1 „Gefällt mir“
  1. Daß der Reifen zur Felge und zum Fahrzeug passt.

  2. Nein , es wird nur die Größe eingetragen.

Nur bei bestimmten VMax Überschreitungen gibt’s da eigentlich ne Herstellerbindung,
Aber das kann mit dem PS2 ja nicht passieren :joy:

Die Frage ist nur, warum? :man_shrugging:t3: