Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

when i asked Polestar they said the use of non Polestar wheels could give a problem with the warranty on the car

Unfortunately there are no aftermarket rims available right now. As slong as I can see in many online-configurators.

And btw- welcome Robert to our Forum. :+1:t2:

i have find some that seems to fit

2 „Gefällt mir“

Very nice Design :+1: I think it could looking good with Thunder :sunglasses:
Hopefully it gets a clearance for the Polestar…

i bought them anyway. Mine car wil be wrapped from Magnesium in Avery Rock Grey

Hi Robert,

looks great! According to the KBA number it I see slightlymust be the dimension 8.5x20 ET. Is that right? This is the same size as my rims. because it’s a similar design I hope that my rims will also fit. Next week I’ll get my car so then i can try it by my own. I see slightly problems because the tires comes a little out. On the front axle +10mm, +13 on the rear. We will see what German TÜV thinks about it. How is it in the Netherlands? APK…?

Hi, it is 8,5 X 20 X ET45, I am not sure about TUV. I take tem any way. I spoke to Brock and they said the Polestar is not yet true the TUV. They expect before the end of this year to beable to deliver TUV wheels

Thanks,
ET45 must fit without problems if they have enough space for the brake caliper. I hope my ET40 will fit as well. :grinning:

ET 40 - +13 mm! - wird eine ganz heiße Kiste. Da könnte es schon allein an der fehlenden Abdeckung der Lauffläche scheitern. Aber auch vom Platz sieht das sehr eng aus - die Serienräder kommen schon sehr weit raus.

Daher habe ich auch erst einen Reifen aufgezogen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :grinning:

The car is ready now with the Brock whees and the Rock Grey wrap

10 „Gefällt mir“

looks superb!

But: your frunk lid is not closed.
I have the same problem: on the driver’s side it closes easily on the other side it often fails.
Wonder if this needs an adjustment?

1 „Gefällt mir“

Not too bad!
Really nice the combination with black mirrors and badge.

Eine Website die ich bisher nicht kannte, kennt nun den P2 und liefert Ergebnisse:

https://www.felgenkonfigurator.info/komplettraeder/volvo/bj-2020/polestar-2-v/300-kw-408-ps-elektro/winterkomplettraeder-19-zoll?p=33|2020|2642%401455|0%40300%404%402&s=2&r=1900&rdks=2

CMS selbst führt den Polestar 2 inzwischen auch auf der Website, aber ohne Ergebnisse wenn man ihn wählt. Bspw. die CMS C20 in 8x19 ET50 klingen auch plausibel um zu passen.

Hat jemand die Typ Typgenehmigung des P2 zur Hand? Feld „K“ im Brief (Zul. Teil 2) und auch im CoC zu finden, beginnt vermutlich mit e1/e4/e9/e13, wenn das eine Fortführung einer Volvo Typengenehmigung ist, könnte man vielleicht sogar mit der ABE durch die Abnahme.

1 „Gefällt mir“

In der CoC beginnend mit e9 2007/46683400

1 „Gefällt mir“

Hilft leider nichts, ist eine komplett neue. Wäre auch zu einfach gewesen :smile: Derzeit also nur mit Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme… oder anders gesagt: weiter warten.

Hab heute meine Winterräder „probegesteckt“ um zu sehen ob die Felgen auch passen. Ich hatte die Felgen schon HIER vorgestellt, finde aber dass das Thema hier besser aufgehoben ist. Geht ja mehr um die Felge als um den Reifen.

Die Felgen haben die Größe 8,5x20 ET40. Original sind folgende Felgen verbaut:
Vorne 8,0x20 ET50
Hinten 9,0x20 ET53

Probleme habe ich in der geringeren Einpresstiefe gesehen, da dadurch die Felgen etwas weiter rausstehen. So wie es aussieht sollte es aber passen. Auch der Bremssattel vorne ist kein Problem. Es sind noch mindestens 8mm Luft (mehr als mit der originalen Felge).

VORNE:

Hinten:

4 „Gefällt mir“

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Gewichte der Felgen / Reifen ermittelt.

Winterreifen Nokian 245/40x20
Gewicht: 12,5 kg

Winter-Komplettrad:
26,8 kg
Daraus ergibt sich das Gewicht der Felge: 14,3 kg

Original Komplettrad vorne (8,0x20 ET50) mit Continental SportContact 6
Gewicht: 26,1 kg
Laut Datenblatt wiegt der Reifen 11,4 kg. Macht dann für die Felge ein Gewicht von 14,7 kg

Original Komplettrad hinten(9,0x20 ET53) mit Continental SportContact 6
Gewicht: 26,9 kg
Laut Datenblatt wiegt der Reifen 11,4 kg. Macht dann für die Felge ein Gewicht von 15,5 kg

Mich würde interessieren wie schwer die anderen originalen Kompletträder sind. Am besten noch mit möglichst wenig Kilometern auf der Uhr. Meine haben gerade mal 350km gelaufen. Eventuell kann ja auch jemand die Winterräder wiegen wenn sie denn mal da sind :wink:

Ich hätte vermutet dass die geschmiedeten Felgen etwas leichter sind.

6 „Gefällt mir“

Danke Torsten für dein Feedback,

hätte auch gemeint, dass die PP-Felgen leichter sind…

Könntest du mir bitte mitteilen, welche Distanzscheiben mit den OEM-PP-Felgen möglich wären, um einen sauberen Abschluss an den Radkästen zu erreichen?

Also was da so möglich wäre mit den OEM-PP-Felgen?

Danke!

Hatte mich schon kurz gefreut dass es passende Felgen im Zubehör gibt, obwohl passen tun sie ja auch aber im Gutachten ist der Polestar nicht gelistet. Hier ist der Hinweis auf der Webseite zu beachten, Zitat:
Bitte beachten Sie:
Unser Shop zeigt für das jeweilige Fahrzeug die technisch passenden Felgen bzw. Kompletträder an. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es für diese Artikel ein Gutachten zu dem Fahrzeug gibt, die von Ihnen gewählte Rad/Reifenkombination geprüft wurde oder die gewünschte Reifengröße freigegeben ist!

Müssen also wohl noch eine Weile warten…