Fernlichtautomatik tlw. seltsam

Ich sehe hier 3 Kategorien:

  1. @anon84607803 dein spezielles „inverses“ Verhalten kenne ich bislang nicht, muss aber ein Bug sein, anders kaum erklärbar.

  2. darüber, dass innerorts abgeblendet werden sollte, sind wir uns einig und das klingt für mich eher nach nicht ausgereifter Software. Ob das per Maps oder Kamera oder Geschwindigkeit gelöst wird ist eigentlich egal, hier muss Polestar besser werden. (Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit der fehlerhaften Schildererkennung?)

  3. zu hohe Erwartungen was die Leistungsfähigkeit eines solchen Systems angeht: DIe zuverlässige Erkennung von Eigenblendung von reflektierenden Schildern, disko-freie Autobahnfahrten und Fahrten auf engen Landstraßen liegen ausserhalb des heute technisch Machbaren. Hier muss der Mensch eben sein Können einsetzen.

Meldest Du Deinen Bug und die Innerort-Problem an Polestar @anon84607803?

Bei allen Varianten entscheidet jedoch auch immer eins:
Ist die Frontscheibe im Bereich der Kamera sauber oder nicht!
Das klingt komisch, ist aber so. Wenn z.B. die Scheibe verdreckt ist, meldet das System schon mal, dass das automatische Fernlicht nicht möglich ist und schaltet ab. Gleiches Spiel bei Frost oder beschlagenen Scheiben (im Bereich vor der Kamera).

Wenn jetzt die Menge an Verschmutzung nicht ausreicht, um das System auszuschalten, kann es dennoch zu Fehlinterpretationen führen. Klar, reflektierende Schilder sind schon heftig. Aber da kommt es auch immer auf die Reflexions-Wirkung des Schildes an.

Ich jedenfalls bin super zufrieden mit dem Licht. Morgens im Halbschlaf ist das ständige Hüpfen von dunklen Flächen bei Verkehrsbegegnungen schon manchmal nervig, aber hey: Das System tut, was es soll so gut es wohl im Moment geht.

Potenzial sollte man aber nutzen :smile:

Also ich finde, die Fernlichtautomatik ist eines der besten Features, das außerdem auch sehr gut funktioniert.

Das eine oder andere lässt sich da noch etwas optimieren, aber das steht auf meiner Liste sicherlich nicht oben … :wink:

Ich werd‘ mir das erst nochmal, unter Berücksichtigung einiger Aspekte aus den Antworten hier, anschauen!
Genügend Dunkelheit soll es ja Gerüchten zufolge in nächster Zeit geben… :sunglasses:

Ist mir auch schon aufgefallen: Beim Driften kommt das Kurvenlicht auch nicht wirklich hinterher :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ja, am besten unter dem Gesichtspunkt, Du siehst mehr, keiner wird geblendet, musst nichts dafür tun und hast sogar noch etwas Entertainment :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau, da fehlt eindeutig eine Fliehkraftregelung für das Kurvenlicht! Beim Drift zeigen die Räder ja schließlich in die ganz falsche Richtung :see_no_evil::eyes:

1 „Gefällt mir“

@anon20072543 und @anon84607803:
Hä, ich hätte gedacht, dass der Altersdurchschnitt bei 60+ liegt? :thinking: :joy:

2 „Gefällt mir“

weisst doch: Je oller, je doller :grinning:

1 „Gefällt mir“

Nach wie vor ist mein Fernlicht seltsam. Teilweise macht er es schon bei 30km/h an.
So fern ich weis ist Fernlich in geschlossenen Ortschaften garnicht erlaubt.
Also wäre Fernlich unter 50 km/h tabu
Bei meinen alten Auto war es auch so, nur Polestar scheint es nicht hinzubekommen, dass bei unter 50km/h (bei den anderen Autos war 60km/h die Schaltschwelle) das Fernlicht deaktiviert wird.
Ist es bei euch anders?
Es nervt teilweise da ich die Automatik immer wieder abschalten muß.

1 „Gefällt mir“

Also hier gibt es Straßen innerhalb geschlossener Ortschaften auf denen 60, 70, 80 ja sogar 100km/h erlaubt sind.
Was würde mir da eine Schaltung bei 50km/h helfen?

Der Knackpunkt ist glaube ich „Ausreichend beleuchtete Straßen“. Wie sooft etwas schwammig.

Aber erkennt der Polestar nicht die Straßenlaternen (bzw die ausreichende Beleuchtung)? Unser Sportsvan macht das relativ sicher.

Der Fernlicht Assistent des Pixel-Licht kann die Lichtquellen zähen, die er ausblenden kann. Er schaltet dann irgendwann ab.

Vermutlich werden Lichtquellen am oberen Bildrand extra gezählt. Straßenbeleuchtung gehört definitiv dazu, auch Lichtpunkte von großen Märkten und deren Parkplätzen zählt er gerne, und schwupps ist auf der Landstraße daneben das Fernlicht aus.

1 „Gefällt mir“

In geschlossenen Ortschaften darf man garnicht mit Fernlicht fahren… auch nicht mit automatischer Ausblendung. Teilweise gibt es aber auch da Stellen an den keine Strassenbeleuchtung ist.
Dort benötige ich auch kein Fernlicht. …
Wie gesagt der VAG Konzern hat es da angenehmer gestaltet.

@Electrified Hier ist mir keinen geschlossene Ortschaft bekannt in der man schneller als 50km/h fahren darf. Gelbes Ortsschild gleich 50km/h…mir wäre ja schon geholfen wenn die Schilderkennung es zuverlässig erkennen würde.
Ich habe das Gefühl, dass die Geschwindigkeit momentan für den Schaltpunkt des Fernlichts keine bedeutung hat, sondern nur die Auswertung der Kamera.
Ändern kann es vermutlich eh nicht und Polestar kümmert sich nicht mehr so richtig drum

In geschlossenen Ortschaften ohne Beleuchtung darf man mit Fernlicht fahren…

1 „Gefällt mir“

Münchner Ring
Nord Süd Fahrt Köln
Berliner Stadzautobahn
Frankfurt City Ring
usw …

Sind alles mehspurige Schnellstraßen bzw. Autobahnen die du nach dem gelben Ortsschild erreichen kannst und an deren Auffahrt/Beginn nicht unbedingt das Ortsendeschild steht wie auch nicht unbedingt an der Abfahrt ein Ortsbeginnschild (wie es vermutlich richtig wäre, aber das ist ein anderes Thema…)

Es sei denn außerhalb geschlossener Ortschaften, wenn wegen schlechter Straßen (habe schon 30 km/h gesehen) oder anderen Gründen die Geschwindigkeit herabgesetzt ist.

Hier sind die Schnellstrassen, Umgehungsstrassen und Stadtautobahnen mit einem passenden blauen Schild gekennzeichnet. (gelten die Strassen denn wirklich als innerorts Strasse? )
Auf so einer Strasse mal geblitzt worden?
Da man dort ja schneller als 50 km/h fährt wäre Fernlich auch problemlos möglich.

In solchen Fällen hat mein Passat automatisch auf Abblendlich umgeschaltet. Ich hätte es aber natürlich übersteuern können.

Keine Ahnung wie das verwaltungsrechtlich gesehen wird, mangels des Ortsendeschilds ist das für den Autofahrer ( und ein VZE System) nicht eindeutig erkennbar.

:joy: ja, aber immer nur auf den Abschnitten die mittendrin auf 50 oder 60km/h limitiert sind.