Fernlichtautomatik tlw. seltsam

Die StVO spricht nur von ‘Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung’ wo man nicht mit Fernlicht fahren darf, unabhängig davon ob innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften. So gesehen macht es der Polestar richtig wenn er sich nach den Straßenlaternen orientiert (durchgehende Beleuchtung). Und es gibt durchaus auch Straßenzüge, zB mit sehr alten Leuchtstofflampen, wo von einer ausreichenden Beleuchtung auch nicht mehr die Rede sein kann, selbst wenn ‚durchgehend‘. Da fahre ich auch mit Fernlicht.
https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/101-17-beleuchtung

2 „Gefällt mir“

In Düsseldorf gibt es ausreichend Straßen innerhalb geschlossener Ortschaft die mit 60km/h ausgezeichnet sind. Ich müsste noch einmal drauf achten, aber zumindest die Rhein-Knie-Brücke gilt meines Wissens auch als innerorts. Dort sind tagsüber 80km/h erlaubt.

Ich fahre unter 50km/h normal nicht mit Fernlicht. Auch erkennt mein Auto nicht immer die „durchgehende“ Strassenbeleuchtung…vermutlich weil teilweise verdeckt oder durch die neuen LED Beleuchtung der Abstrahlwinkel der Lampen ehr etwas kleiner ist.
Es nervt mich (und scheinbar auch andere Verkehrsteilnehmer) einfach wenn das Auto in der 30 Zone voll aufblendet was ich für total unnötig halte. Meine alten Autos haben es da deutlich besser und zuverlässiger gemacht. So muß ich dran denken die Automatik rechtzeitig zu deaktivieren da sie nach abstellen des Fahrzeuges aktiviert bleibt…(auch das konnte ich beim Vorgänger auswählen)…ist nun kein Drama aber etwas mehr Einstellmöglichkeiten hätte ich da schon gerne.
Ihr habt mich aber überzeugt…nur der Umstand dass sich das Auto innerorts befindet reicht noch nicht um die Automatik zu deaktivieren…hier scheint es zig Orte zu geben in dem es innerorts genug Stellen gibt an der Fernlicht durchaus angebracht ist… ich komm halt vom Land :wink: