Feststellbremse zeitweise nicht verfügbar

Heute Morgen hatte ich mich das OPD überrascht. Nach einer Fahrt von ca. 15 Minuten musste ich plötzlich feststellen, dass die Rekuperation beim OPD nicht mehr funktioniert. Zeitgleich bekam ich eine Warnmeldung „Handbremse zeitweise nicht verfügbar“. Das war nicht ungefährlich, weil ich just zu diesem Moment auf eine stehende Kolonne aufgefahren bin und mit dem Verzögerungseffekt der Rekuperation gerechnet habe. Zum Glück funktionieren die alten Reflexe noch :grinning: Nach 2 Sekunden war der Spuk aber wieder vorbei und das System hat wie gewohnt funktioniert.

Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, habe ich mir Fahrzeugzustand über das CD angeschaut. Dort wurde dann auch tatsächlich angezeigt, dass die „Feststellbremse zeitweise nicht verfügbar“ ist. Ich habe dann nochmals in D geschaltet und den Parkmodus aktiviert. Danach war die Fehlermeldung weg.

Was ich merkwürdig finde: was hat die Feststellbreme mit der Rekuperation bzw. mit dem OPD zu tun? Da dürfte doch nach meinem technischen Verständnis gar kein Zusammenhang bestehen, oder?

1 „Gefällt mir“

Doch, beim Drücken der Feststellbremse während der Fahrt wirkt diese -genauso wie wenn man das normale Bremspedal drücken würde- zuerst auf alle 4 Bremsen (geht zuerst in die Reku, dann in die mechanische Bremse) und bei langsamerer Geschwindigkeit dann lediglich nur noch auf die hinteren Bremsen, wie im Stand.

Die Handbremse dient während der Fahrt quasi als Notbremse.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Erklärung!

ich hatte diese Fehlermeldung zur Bremse in den letzten Tagen auch einmal. Nur kurz, gerade lesbar ist sie beim Wegfahren aufgetaucht und ist dann wieder verschwunden - in der Benachrichtigungsliste tauchte sie auch nachher nicht mehr auf. Das war das erste Mal in 1,5 Jahren - Software ist aktuell, zuerst gab ich der neuen Version die Schuld. Jetzt denke ich, vielleicht ist durch das nasse Wetter die Bremse angeklebt und die Meldung berechtigt…

Dito. Ich hatte eine Meldung zur Feststellbremse während der Fahrt, so kurz dass kaum mehr als der Titel lesbar war.

Kam nach dem Update auf P2.13.1 zum ersten und bisher einzigen Mal.

Hier war meine Story zur Feststellbremse, das hat sich auch während der Fahrt bzw. immer dann bemerkbar gemacht, wenn man Auto-Hold an der Ampel nutzen wollte.

Marderverbiss in der Zuleitung zur Feststellbremse hinten, das führt im schlechtesten Fall dazu, dass sich das Fahrzeug nicht mehr abstellen lässt (da es nicht in P geht).

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Hinweis. Das werde ich mir merken, sollte das Problem wieder auftauchen. So könnte ich der Garage schon mal einen Tipp geben.

Hatte das gleiche Problem und es ging nicht mehr weg. Musste den Polestar abschleppen lassen und es war im Endeffekt ein Marderschaden.