Handbremse Wartung notwendig

Hallo, hatte das schonmal jemand?

Bilder hinzufügen

Auto piepst und warnt ohne Ende, lässt sich weder parken & abschalten noch verriegeln.

Steht jetzt in N und mit Ladekabel (das sollte zumindest den Strom zum Motor kappen?!) vor der Tür.

Ich vermute einen losen Stecker, da ich erst letzte Woche wegen der Bremsen hinten in der Werkstatt war und aufgrund eines (unauffälligen) Marderbisses das Handbremskabel getauscht wurde. Werde das mal bei Tageslicht versuchen zu prüfen.

nope - nich nie gesehen.

Ich habe in letzter Zeit öfter die Meldung: „Wartung Kühlsystem“ aber das liegt eher an der Autobahnauffahrt und der Kurvengeschwindigkeit :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Vorne links [Edit: wenn man davor steht] unter der Frunk-Abdeckung etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen sollte das beheben.

Danke für den Tip-

Alles gut, bei zu viel Kurvengeschwindigkeit drückt es die Kühlflüssigkeit etwas zu weit auf die eine Seite und deshalb verliert der Drucksensor seinen wert. → Fehlermeldung

Ist immer nach dem nächsten Abstellen und Starten weg.

Die Auffahrt verleitet halt immer dazu:

1 „Gefällt mir“

Was hat die Kühlflüssigkeit mit der Feststellbremse zu tun ???
Und schon mit der ersten Antwort sind wir weg vom Thema.

6 „Gefällt mir“

Ein bisschen OT darf manchmal sein - aber @Mike58 hat recht → zurück zum Thema

Handbremse in 2023… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ergebnis der heutigen Werkstatttour: Es scheint ein Marderbiss am Kabel zum Stellmotor zu sein. Dieses wurde gelötet und isoliert, was aber offensichtlich nicht ausreichend war.

Die schlauen Volvo/Polestar Ingenieure haben somit also das Ausfallrisiko verdoppelt, denn sobald ein Stellmotor kein ordentliches Park-Signal schickt, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr abschalten. Es bleibt in N und verlangt weiterhin Bremspedal-Input obwohl ja eine Seite blockiert wäre (für ebene Stellplätze völlig ausreichend)

Man kann damit auch nicht zusperren, weder per Schlüssel, noch per App.

Erinnert mich an das DSG-Problem vom VAG-Konzern.

Zum Thema: wird das Kabel nun getauscht? Ist ja schon abenteuerlich, das bei nem Marderbiss so gepfuscht wird…

nachdem ich derzeit im Raum München unterwegs bin und die Ersatzteile wohl bestellt werden müssen, wird es heisser Ritt zurück nach Wien. Wenn CCS mit Holzkeilen nicht geht, dann wirds der Polestar Assistance schon vorab, ansonsten werd ich sie kurz vor meiner Haustüre kontaktieren.

Das Auto stell ich sicher nicht ungesichert (unabgeschlossen und ohne Bremse) in die Großstadt.

1 „Gefällt mir“

Das sind die 10 sichersten Städte Deutschlands. © Allianz Direct

1. München

Das vierte Mal in Folge sichert sich München den Titel als sicherste Großstadt Deutschlands. Und auch 2021 ist die bayerische Landeshauptstadt sicherer geworden: Mit 80.273 Straftaten – das sind auf 100.000 Einwohner nur 5.394 – sind die Fallzahlen noch einmal um fast zehn Prozent gefallen.

(Im Vorjahr: Platz 1)

Aber drauf ankommen lassen würde ich es auch nicht

:rofl: Sind ja auch nur 5,4% oder jeder 20zigte ist betroffen. Das beruhigt ungemein…

Sooo ein Update, also es ist weiterhin der Marderschaden. Nachdem es nun einige Tage wieder normal funktioniert hat (es war trocken), steht das Auto in der Werkstatt.
Sie haben noch eine weitere Schadstelle gefunden. Das Kabel hat seitens Volvo keine Lieferzeit, sprich ein Austausch ist derzeit nicht machbar.
Es wird auf eine weitere Flicken-Lösung hinauslaufen, bis das Ersatzteil verfügbar ist…

Wenn der Student der IT-Abteilung wenigstens zwischen AND & OR unterscheiden könnte, wäre der Ausfall einer Seite ja nicht so schlimm… naja

2 „Gefällt mir“

Wo beißt der Marder denn hin? Ich dachte, der Polestar 2 wäre unten geschlossen und somit vor Bissen in solche wichtige Bremskabel sicher.

Das Kabel kommt hinten irgendwo raus und geht über die Hinterrad-Aufhängung an den Bremssattel
→ dort ist der Stellmotor, der die Parkbremse anzieht = die Beläge der normalen Bremse an die Scheibe pressen
→ deshalb auch das Festrosten bei nassem Abstellen

Der Marder kommt also von unten hinter die Felge… das wird sich vermutlich auch nicht vermeiden lassen. Hat auch 16.000km gehalten, trotz mehrfachem Parkplatzwechsel (Marder beissen ja immer nur das „Revier“ des fremden Marders kaputt)

1 „Gefällt mir“