Filtern/Bevorzugen von Ladenetz (Ionity) in GMaps

Der Titel sagt eigtl. alles - sogar in weniger als 50 Zeichen.

Ich würde den Filter gerne variabel halten und auswählen dürfen unter den üblichen Verdächtigen.

1 „Gefällt mir“

Habe den Titel angepasst. Jetzt ist es wahrscheinlich ein Duplikat? Dann gern löschen…

Workaround:

Route in ABPR planen und hier Ionity als bevorzugt klassifizieren:

Einstellungen:
image

image

Dann Route an Google Maps übertragen:
image

3 „Gefällt mir“

Habe den Titel noch etwas allgemeiner gefasst.
@Enso

Die Übertragung von ABRP an GM hat bei mir noch nie richtig geklappt.

Unabhängig davon, ist das eine Funktion, die in GM hineingehört. Ich meine auch, dass es diesen Request schon gibt?

1 „Gefällt mir“

Ja, der ist in der FB-Gruppe unter den gefühlten 2 Millionen Feature-Requests für zukünftige Updates drin - irgendwo.

Aber ob das jemals was wird aus dieser chaotischen Aufzählung…?

Hallo,
gleiches Problem:
Wir haben für den P2 meiner Eltern 2 Ladekarten - die Plugsurfing für ionity und mobility+ für alles andere.

Für Ionity wird ja bei google-maps stets als Ladenetz ionity angegeben unabhängig davon dass dort auch andere Karten genommen werden. Das finde ich auch berechtigt da ionity ja stets abweichende Preise hat.

In google-maps würde ich als filter gerne einsetzen, dass nur mobility+ und ionity-säulen angesteuert werden.
Leider lässt sich ionity nicht als Ladenetz definieren. Händisches Suchen von Ionity während der Fahrt ist auch nicht ideal.

Vater schafft es sicherlich vorher eine ionity-säule rauszusuchen und diese gezielt anzusteuern - Mutter ist das alles zu viel und sie schimpft dass sie den P2 nicht einmal laden kann (will wieder Benziner)

Hat jemand hier schon eine einfachere Lösung als den Umweg über abrp gefunden?

Laden kann sie ja mit beiden Karten und wenn Vater schlau ist, schlägt er Mutter vor, einfach am nächstbesten Schnelllader zu laden und schluckt die Kröte :sunglasses:

Optimieren lässt sich das später immer noch, wenn das Vertrauen erst mal da ist.

Spracheingabe schafft die Mutter doch schon oder?

1 „Gefällt mir“

Das kann - je nach Bundesland - aber noch ganz andere Probleme mit sich bringen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Spracheingabe eines englischen Namens in einen deutschen Assistenten klappt selbst bei mit nicht immer.

Aber nach dem kurzen brainstorming: Mutter lädt mobility+ wenn sie denn mal wirklich alleine Langstrecke fährt. Vater kriegt abrp verpasst (auch wenn er lieber eine alternative app auf dem handy nutzt).

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie keinen Bock hat sich den anderen Umgang beim Energie nachfüllen anzueignen, dann hilft auch keine App. Ich kenne aus meinem Umfeld auch Fälle, die einfach keine Lust haben. Das kann ich auch zu einem Teil verstehen. Man muss sich überlegen wie man sich vor die Ladesäule stellt um mit dem Stecker den Ladeport zu erreichen. Wenn schon andere Autos dastehen muss man sich gelegentlich einen Plan B überlegen. Dann die unterschiedliche Bedienung der verschiedenen Säulen, Auswahl der passenden Karte,…

Wir in der :switzerland: sind ja 4sprachig. In meinem GM kann ich ja problemlos Schweizer Orte und Strassen eingeben, die in deutscher Sprache sind. Wenn ich aber Orte oder Strassen (oder Ladestationen) eingeben will, die im französisch oder italienischen Teil der Schweiz sind, scheitert GM zu 95%.

Und bei der Eingabe via Screen-Tastatur schlägt zu 95% die Autokorrektur zu, und lässt mich scheitern. Warum kann man diese nicht ausschalten?

Mittlerweile gebe ich solche fremdsprachigen Adressen in mein Handy (ohne Autokorrektur) ein, synchronisiere dann mit dem P2, rufe diese Adresse dort auf, und navigiere an diese Adresse durch tippen auf den orangen Tab → GM.

Hat jemand eine bessere Idee?

Was macht ihr, wenn ihr ins fremdsprachige Ausland in die Ferien fährt?

Ich habe neuerdings das Problem, dass ich in Google Maps keine Betreiber mehr auswählen kann. In den ersten Tagen nach Übernahme ging das, jetzt zeigt der Menüpunkt nur noch:

← Zahlung X

Der Support-Mitarbeiter hat mir eine virtuelle Schulung angeboten. :smiley:

Jemand einen Tipp wie man das lösen kann? CD- und TCAM-Reset sowie Google Maps Beenden erzwingen und Google-Konto ab- und anmelden haben nicht geholfen.

Ich mach derweil mal das nächste Ticket auf!

Ist ein fehlerhaftes Update von Google Maps, vgl. Google-Maps updates - #10 von Electrified

Und jetzt? Müssen wir jetzt warten bis sich Google Maps bequemt das zu aktualisieren oder kann ich da selber was machen?

Mann, Mann, Mann, hätte ich nur einen Tesla genommen. Bei uns zu Hause hängt der Haussegen schief, weil das Auto nicht richtig funktioniert und nicht das macht, was es soll - angefangen bei GPS, LTE und jetzt das.

:man_shrugging: Ich glaube da bin ich der falsche Adressat

Ich wollte Dir nur den Hinweis geben, dass Du damit nicht alleine bist und dies nicht bei Polestar sondern bei Google zu adressieren ist. Polestar kann das maximal weiterleiten, der Fehler liegt bei Google und trifft damit auch Nutzer anderer Hersteller.

Ich weiß, dass du der falsche Adressat bist. Wollte eigentlich nicht dir antworten, sondern allgemein die Frage stellen.

Wohl kaum, leider :smirk: