Firmenwagen konfigurieren

Die Wärmepumpe steigert die Effizienz und reduziert den Verbrauch. Das kann einem - abseits ökologischer Überlegungen - als Dw-Fahrer ja Wumpe sein, Ladekarten gibt es ja eh dazu. Allerdings kann man die m.W. nicht selektiv abwählen, sondern nur das ganze Plus Paket.

AHK Nachrüsten könnte der einzige Hebel sein, unter 60k zu kommen, Frage ist natürlich, ob die Nachrüstung durch den AG abgesegnet wird.

Winterreifen werden eh aus dem BLP für den GWV rausgerechnet.

KANN einem Wumpe sein, ist es aber tatsächlich nur bedingt. Zum Einen ist die Energie trotzdem nicht umsonst, die bezahlt mein Arbeitgeber. Zum Anderen finde ich Ressourcenschonung tatsächlich ein gutes Stichwort.
Aber wenns dabei an meinen GWV geht, hört der Spaß dann doch auf. Und ne, gibt’s nicht separat. Nur für 4800 im Pluspaket - in dem ist netter Krempel, aber nix, was ich von selbst in eine Konfiguration gepackt hätt.
AHK ist schon rausgerechnet.
Mit SMLR, Pilot Plus bin ich knapp unter 60, also eigentlich alles super. Aber bis August kann noch vieles an Preiserhöhungen passieren - ich hätt gern mehr Puffer.

1 „Gefällt mir“

Mein LRDM MY2023 mit Pilot Lite, Plus, AHK in schwarz hat einen BLP für den GWV von 60.120,51 EUR. Entweder eine andere Farbe oder der Verzicht auf die AHK hätte den BLP unter 60k gebracht.

Mir war/ist es egal, weil der BLP vom bisherigen Hybrid 72k war (entsprechend 360 EUR GWV) und ich insofern sogar „spare“.

Wann war Zulassung?

BLP kann ich nicht nachvollziehen.

27.11.2022 war Zulassung.

Verzichte auf Plus. Kriegst Wärmepumpe mit dem Paket aber ich schätze, dass das Panoramadach auch ein immenses Zusatzgewicht hat. Von dem haben übrigens nur die Passagiere hinten was, vorne merkst du gar nicht, dass das Teil verbaut ist. Die Soundanlage ist trotz ausreichend aber Pilot-Paket ist must have.

Wir haben beide Versionen zu Hause und daher erlaube ich mir mal 'nen Vergleich. Kaum Reichweitenunterschied. Ziemlich identische Strecken zu fahren, ziemlich identischer Verbrauch. Aber ein wenig, so bilde ich mir ein, bringt die Wärmepumpe doch :slight_smile:

Dann erkläre mir mal bitte deinen errechneten BLP.

Meiner Meinung nach kann der nämlich nicht stimmen.

Ich hab’s nochmal nachgeschaut und es ist … speziell. Der BLP stammt aus einem TCO von Ende Februar 2022. Da wurde die Bestellung ursprünglich ausgelöst: LRDM, Pilot, Plus, AHK, in Schwarz (Void) - damals noch inklusive. BLP (inkl. AHK aber ohne Winterräder): 60.119,54 EUR brutto.

Dann kam der Bestell-Stopp, dann der Modelljahr-Wechsel und ein Anruf vom Fuhrpark, dass die Bestellung erneut ausgeführt werden müsste, Schwarz koste jetzt extra, dafür wäre das Pilot Paket günstiger (weil eigentlich Pilot Lite) und am Ende käme es „aufs Gleiche hinaus“.

DMLR, Pilot, Plus.
Wenn die Geschäftsführung die Raten absegnet… würde ich drauf pfeifen was ob es unter oder über 60k ist. Meine Meinung.

Naja, die GF segnet die Raten ab, die von der Firma bezahlt werden. Ob ich 290 Euro oder 580 versteuern muss, ist nur mir nicht egal.

Ja was würde ich dafür geben einen Polestar als Firmenwagen fahren zu dürfen. So muss ich ihn selber teuer bezahlen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das einzige was zählt ist, was der Konfigurator am Tag der Zulassung als Zahl ausspuckt.

Deswegen denke ich auch das deiner bei ca. 64k€ liegt.

Ich bezahle deutlich mehr in der Finanzierung… aber…
jedes der genannten Optionen ist den Aufpreis absolut Wert. Wenn man eh so viel für ein Auto ausgibt, egal ob jetzt gekauft oder per Leasing, sollte man nicht am falschen Ende sparen!
Braucht man jetzt unbedingt Leder? Nicht wirklich. Aber alles von mir oben genannte halte ich für essentiell.

Wie kommst Du auf diese Zahlen?

0.25% von 59.999,99€ sind 150€, 0,5% von 60.000,01€ 300€.

1 „Gefällt mir“

https://www.brutto-netto-rechner.info/geldwerter-vorteil.php
31 km Entfernung, die machen nochmal gut was aus.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe dann einfach noch Ledersitze hinzugenommen und ärgere mich somit nicht mehr so sehr darüber mit Plus/Pilot Lite nur knapp über die 60k gekommen zu sein :wink:(wobei ich davon ausgehe, dass das bis Sommer/23, auch nicht mehr so knapp wäre, da die Preise wohl eher steigen werden).

Es hängt also mehr oder weniger davon ab, ob Du Dich täglich ein wenig ärgern würdest, das eine oder andere Luxusmerkmal nicht konfiguriert zu haben oder Dich mehr über die entsprechend höhere Versteuerung (zzgl. Sozialversicherung je nach Einkommen/Angestelltenverhältnis) ärgerst.

1 „Gefällt mir“

Die Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte geht [ für BeV] mit [einem Viertel <60k, zur Hälfte >60k] 0,03%BLP/km ein.

Richtig günstig wird es mit Home-Office…

Edit: Anpassung an reduzierte km-Pauschale für BEV, dann passt die Rechnung oben.

Im HO bin ich ja tatsächlich zu 50%.
Ganz ehrlich? Ich hab mir das eben durch den Rechner gejagt und hab schlicht und ergreifend keine Ahnung.
Ich kapier ja nicht mal wirklich die Rechnung für den aktuellen e-Golf. Da werden 173 Euro versteuert, aber irgendwie gesplittet. Gehaltsabrechnung - definitiv nicht meine Welt. :sweat_smile:

Ich hab mittlerweile den Polestarberater nochmal genervt, der hat mir die neue Preisliste geschickt. DM geht nur noch ohne Pakete, der neue Heckantrieb mit einem Paket - das wäre dann definitiv Pilot. „Wenn dann richtig drüber“ war auch meine Überlegung, aber da steht mir die Vernunft einfach im Weg…

Soweit ich weiß, wird wenn das Fahrzeug unter 60k€ bleibt 0.0075% auf den km gerechnet und >60k€ 0.03%.

Das ist bei 31 km nicht zu vernachlässigen.

https://www.alphabet.com/de-de/dienstwagen-versteuern-fuer-elektroautos