Dann erkläre mir mal bitte deinen errechneten BLP.
Meiner Meinung nach kann der nämlich nicht stimmen.
Dann erkläre mir mal bitte deinen errechneten BLP.
Meiner Meinung nach kann der nämlich nicht stimmen.
DMLR, Pilot, Plus.
Wenn die Geschäftsführung die Raten absegnet… würde ich drauf pfeifen was ob es unter oder über 60k ist. Meine Meinung.
Naja, die GF segnet die Raten ab, die von der Firma bezahlt werden. Ob ich 290 Euro oder 580 versteuern muss, ist nur mir nicht egal.
Ja was würde ich dafür geben einen Polestar als Firmenwagen fahren zu dürfen. So muss ich ihn selber teuer bezahlen 
Das einzige was zählt ist, was der Konfigurator am Tag der Zulassung als Zahl ausspuckt.
Deswegen denke ich auch das deiner bei ca. 64k€ liegt.
Ich bezahle deutlich mehr in der Finanzierung… aber…
jedes der genannten Optionen ist den Aufpreis absolut Wert. Wenn man eh so viel für ein Auto ausgibt, egal ob jetzt gekauft oder per Leasing, sollte man nicht am falschen Ende sparen!
Braucht man jetzt unbedingt Leder? Nicht wirklich. Aber alles von mir oben genannte halte ich für essentiell.
Wie kommst Du auf diese Zahlen?
0.25% von 59.999,99€ sind 150€, 0,5% von 60.000,01€ 300€.
https://www.brutto-netto-rechner.info/geldwerter-vorteil.php
31 km Entfernung, die machen nochmal gut was aus.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe dann einfach noch Ledersitze hinzugenommen und ärgere mich somit nicht mehr so sehr darüber mit Plus/Pilot Lite nur knapp über die 60k gekommen zu sein
(wobei ich davon ausgehe, dass das bis Sommer/23, auch nicht mehr so knapp wäre, da die Preise wohl eher steigen werden).
Es hängt also mehr oder weniger davon ab, ob Du Dich täglich ein wenig ärgern würdest, das eine oder andere Luxusmerkmal nicht konfiguriert zu haben oder Dich mehr über die entsprechend höhere Versteuerung (zzgl. Sozialversicherung je nach Einkommen/Angestelltenverhältnis) ärgerst.
Die Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte geht [ für BeV] mit [einem Viertel <60k, zur Hälfte >60k] 0,03%BLP/km ein.
Richtig günstig wird es mit Home-Office…
Edit: Anpassung an reduzierte km-Pauschale für BEV, dann passt die Rechnung oben.
Im HO bin ich ja tatsächlich zu 50%.
Ganz ehrlich? Ich hab mir das eben durch den Rechner gejagt und hab schlicht und ergreifend keine Ahnung.
Ich kapier ja nicht mal wirklich die Rechnung für den aktuellen e-Golf. Da werden 173 Euro versteuert, aber irgendwie gesplittet. Gehaltsabrechnung - definitiv nicht meine Welt. 
Ich hab mittlerweile den Polestarberater nochmal genervt, der hat mir die neue Preisliste geschickt. DM geht nur noch ohne Pakete, der neue Heckantrieb mit einem Paket - das wäre dann definitiv Pilot. „Wenn dann richtig drüber“ war auch meine Überlegung, aber da steht mir die Vernunft einfach im Weg…
Soweit ich weiß, wird wenn das Fahrzeug unter 60k€ bleibt 0.0075% auf den km gerechnet und >60k€ 0.03%.
Das ist bei 31 km nicht zu vernachlässigen.
https://www.alphabet.com/de-de/dienstwagen-versteuern-fuer-elektroautos
Ok, das war mir aufgrund HO nicht bewusst. >60k die Hälfte, dann passt es. Mea Culpa 
Ohne Homeoffice-Vertrag sind es
1% vom BLP generell
0,03% vom BLP x km Arbeitsweg
für BEV über 60k EUR BLP und PHEV sind die BLP zur Hälfte (50%) anzusetzen
für BEV unter 60k EUR BLP zu 25%
Ergibt für Polestar 2 mit
(A)
59.999 EUR bei 31km Arbeitsweg:
150 EUR für FW Wert
140 EUR für Arbeitsweg
= 290 EUR geldwerter Vorteil
(B)
60.000 EUR bei 31km Arbeitsweg:
300 EUR
280 EUR
= 580 EUR geldwerter Vorteil
Beides muss mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden, um Nettobelastung zu ermitteln.
Soweit die Darstellung für eine einfache Dienstwagenregelung.
Du hast eine offizielle Preisliste?
Wo bekommt man den sowas?
Danke 
Sehr gut zusammengefasst.
Verstehe auch nicht warum das für viele immer so schwer zu verstehen ist?! 
Ja, hatte ich mir verkniffen 
Soweit man unter der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenze liegt, sollte man auch die Sozialversicherung des Geldwerten Vorteils nicht vergessen.
Ich habe vor wenigen Tagen endlich meinen LRDM in Magnesium mit Pilot Lite und Plus Paket abgeholt. Zum Bestellzeitpunkt lag der BLP bei 59.995.
Mittlerweile wurden die Listenpreise ja erhöht, wenn ich die Daten nun im Konfigurator eingebe, komme ich auf einen BLP von 61.118.
Wenn man sich die Preise dann aber nochmal genauer anschaut, sind in diesem BLP auch die Überführungskosten eingerechnet, welche nach meinem Kenntnisstand für die Dienstwagenbesteuerung aus dem Fahrzeugpreis herausgerechnet werden.
Ergo ergibt die Konfiguration LRDM + Pilot Lite + Plus einen BLP von 59.918 , was doch eine 0,25% Versteuerung bedeutet. Oder liege ich da irgendwo falsch?
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.