Firmenwagen konfigurieren

Irrelevant bei Individual-Versteuerung und mobilem Arbeiten. Ansonsten ja - wichtig.

Ok, das war mir aufgrund HO nicht bewusst. >60k die Hälfte, dann passt es. Mea Culpa :wink:

1 „Gefällt mir“

Ohne Homeoffice-Vertrag sind es

1% vom BLP generell
0,03% vom BLP x km Arbeitsweg

für BEV über 60k EUR BLP und PHEV sind die BLP zur Hälfte (50%) anzusetzen

für BEV unter 60k EUR BLP zu 25%

Ergibt für Polestar 2 mit

(A)
59.999 EUR bei 31km Arbeitsweg:
150 EUR für FW Wert
140 EUR für Arbeitsweg
= 290 EUR geldwerter Vorteil

(B)
60.000 EUR bei 31km Arbeitsweg:
300 EUR
280 EUR
= 580 EUR geldwerter Vorteil

Beides muss mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden, um Nettobelastung zu ermitteln.

Soweit die Darstellung für eine einfache Dienstwagenregelung.

4 „Gefällt mir“

Du hast eine offizielle Preisliste?

Wo bekommt man den sowas?

Danke :slight_smile:

Sehr gut zusammengefasst.

Verstehe auch nicht warum das für viele immer so schwer zu verstehen ist?! :smiley:

Wenn man bei freier Fahrzeugwahl über seine Pauschale kommt und zuzahlen muss, dann mindert das natürlich den GWV.

Nur der Vollständigkeit halber …

Ja, hatte ich mir verkniffen :blush:

Soweit man unter der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenze liegt, sollte man auch die Sozialversicherung des Geldwerten Vorteils nicht vergessen.

Ich habe vor wenigen Tagen endlich meinen LRDM in Magnesium mit Pilot Lite und Plus Paket abgeholt. Zum Bestellzeitpunkt lag der BLP bei 59.995.
Mittlerweile wurden die Listenpreise ja erhöht, wenn ich die Daten nun im Konfigurator eingebe, komme ich auf einen BLP von 61.118.
Wenn man sich die Preise dann aber nochmal genauer anschaut, sind in diesem BLP auch die Überführungskosten eingerechnet, welche nach meinem Kenntnisstand für die Dienstwagenbesteuerung aus dem Fahrzeugpreis herausgerechnet werden.
Ergo ergibt die Konfiguration LRDM + Pilot Lite + Plus einen BLP von 59.918 , was doch eine 0,25% Versteuerung bedeutet. Oder liege ich da irgendwo falsch?

Indem man wegen 60k bei seinem Polestarberater jault und offensichtlich bedürftig wirkt? :sweat_smile: Vielleicht auch einfach, weil er wahnsinnig nett und engagiert ist.
Ich hab keine Ahnung, wieweit das ganz offiziell offiziell ist und halte ab hier meine Klappe. Laut dem, was er mir geschickt hat, ist der neue Heckantrieb auf jeden Fall teurer als DM bisher.

Ganz einfach: Weil manche sich nur alle paar Jahre mit diesem Krempel auseinandersetzen müssen und diesen Kelch so schnell wie möglich an sich vorüber gehen lassen wollen. Ich bin völlig ausgelastet mit „such dir ein Auto aus, Limit für Leasingrate ist X, was du aus dem Rest machst, ist dein Bier“. Zuviel Freiheit. :wink:

Der Bruttolistenpreis als Bemessungsgrundlage für die Bewertung des geldwerten Vorteils wird nicht um den Umweltbonus gemindert

Die o.g. Ausstattung kostet aktuell 62.595 EUR vor Umweltbonus und Lieferkosten.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau darin liegt der Haken bei der Berechnung oben. LRDM + Plus/Pilot Lite ist in jedem Fall aus der 0,25% Berechnung raus.

Leider musst du die 2.250€ Bafa auch rausnehmen. Die sind auch mit in dem Preis von 6.118€ drin.

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, da muss ich auch nochmal schauen.

Also ich habe das auch gesehen, aber irgendwas entgeht mir.
Wenn ich die Konfiguration zusammen zähle komme ich auf 59918€.

Was zufällig der Gesamtfahrzeugpreis ist.

Wie kommen die auf 62595€?

2250€ netto Bafa Herstelleranteil.

Dann sind die Preise der Paket schon nach dem Herstelleranteil? Weil zusammengezählt komme ich auf 59918€

Wie bereits geschrieben, der Umweltbonus (2250€ netto, bzw 2677€ brutto) der oben abgezogen wird ist für die Basis der Versteuerung NICHT zum Abzug zu bringen.

Versteuert werden müssen also
62595€

Davon werden auf der Rechnung abgezogen (2250€ Umweltbonus plus Mehrwertsteuer):
-2677€

Es müssen also bezahlt werden:
59918€

Genau genommen kommen dann nochmal Überführungkosten dazu.

Das ist mir bewusst, beantwortet aber meine Frage nicht ganz oder ich steh auf dem Schlauch:

Aber:
LRDM: 52318€
Pilot: +2800€
Plus: +4800€
————————-
59918€

Nur mal die Pakete zusammen gefasst.
Da ist jetzt mal nix vom Herstelleranteil genannt oder ausgewiesen. Oder ist der in den Paketen schon mit eingerechnet?