Fliegers Erfahrungsbericht (Probefahrt)

Vielen Dank für Deinen Bericht…
Ok ein S5 ist schon top verarbeitet. Ich hatte einen 2008 A4 S-Line und einen 2014 A4 S.Line
Und da konnte man schon merken das auch Audi etwas sparen muß.
Dann ein B8 Passat r Line mj2018 …das war schon etwas drunter aber es war nach wie vor mehr als ausreichend.
Beim Polestar geht es mir in erster Line um den Antrieb…und es ist nach wie vor ein Kompromis!
Ich würde sofort ein Kombi in der 50k Klasse kaufen wenn es den denn elektrisch geben würde.
Ein ID3 z.b ist nichts für mich zu langsam, zu klein, zu schlecht verarbeitet und zu wenig innovativ.
Ich bin zum glück klein und schlank und hab Platztechnisch keine Probleme …in keinem Auto

2 „Gefällt mir“

Ah ja, die Navigation: ‚Hej Google‘ oder Knöpfchen am Lenkrad. ‚Bring mich nach Hamburg-Ottensen‘ … das funktioniert sogar mit Dialekt …
Das Menü ist während des Fahrens ohnehin tabu, wie wir aus dem Urteil des OLG Stuttgart gelernt haben.

Danke für die vielen Rückmeldungen! Ja es war midnight, @MrMidnight . Aber Thunder habe ich bestellt. Midnight und Magnesium gefallen mir jetzt nachdem die Autos live zu sehen sind deutlich besser als im Konfigurator. Hatte schon ein Angebot für eine Folierung hier (2400 Euro).

Der Audi zaubert mir halt nach drei Jahren immer noch ein Grinsen ins Gesicht und genau so cool wie ich E-Mobilität finde, so erfreue ich mich auch noch am Sound eines Sechszylinders. Da der Audi gerade rund 40 TEUR wert ist und der von mir bestellte Polestar selbst mit allen Förderungen bei 55 TEUR liegt, lege ich das Geld aktuell lieber auf die hohe Kante und investiere lieber doch noch mal ganz altertümlich in so Sachen wie Ölwechsel und Bremsen bevor ich dann auf den Elektrowagen umsteige, bei dem ich keine Kompromisse eingehen muss.

Bzgl. Des Urteils der Typ war einfach zu doof du kannst sogar den interval via Sprache einstellen…

Bzgl. der Schnellwahl für Navi verstehe nicht warum sie das angepasst haben das Standard Android Automotive hat so eine taste

kommt bestimmt wieder. Eines Tages kommen wir zum Voting, was Polestar alles ändern müßte. Bei 51% wird’s zur Pflicht und muß innerhalb 3 Tagen via OTA draufgespielt werden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja ist für mich auch nicht schlimm da ich das Navi meist eh im Tacho nutze

Kompromisse muss man letztlich mit JEDEM Auto eingehen.
Ein Smart ist geil zum Parken.
Ein Sportwagen geil für die Autobahn, sofern man denn nicht durch 100 Baustellen und Tempo 100 Bereiche fährt.
Ein Pick-Up Truck oder Van geil, wenn du wirklich mal was transportieren musst, wie ne IKEA Schrankwand oder ein neues Billy Regal.
Das BEV ist geil, wenn du direkt VOR dem Supermarkt parken und gratis laden kannst. So hat letztlich alles seine Vor- und Nachteile.

3 „Gefällt mir“

Redet ihr vom PS2 oder Tesla?

Wie sieht denn das Standard Android Automotive aus?

Ja die Plattform und Mitteltunnel ist bekannt, aber man hätte den Mittelkonsolen Bereich zum Amaturenbrett nicht so breit machen müssen (trotz Display beim P2). Einfach maximal so breit wie das Display und den Rahmenunterhalb des Displays nach oben ziehen. So ein wenig wie vor 10 Jahr bei der schwebenden Mittelkonsole im Volvo.
Im XC40 in dem ich vor 6 Wochen saß, war die Mittelkonsole auch nicht so breit. Das war allerdings noch nicht der vollelektrische XC40 (war der Recharge…keine Ahnung ob der schon die Plattform nutzt).

Wenn man einen guten Tischler an der Hand hat kann man den kompletten Bereich sicher auch in Eigenregie ersetzen. Alternativ in Kombination mit Teilen aus einem 3D Drucker (ggf. mit Kunstleder-Überzug - dann ist auch gleich die Klavierlack Geschichte erledigt, von denen die wenigsten angetan sind).
Das ist sicher erheblicher Aufwand, aber 3 cm sind mindestens pro Seite einsparbar.
Abwarten.
Ich nehme ihn erst mal so wie er kommt, bin schmal gebaut. :relaxed:

Danke für diesen präzisen Eindruck :slightly_smiling_face:
Ich bin auch schon auf meine Probefahrt im Oktober in Köln gespannt. Auch der Vergleich Midnight mit dem wunderschönen Audi-Blau war für mich sehr aufschlussreich. Jetzt habe ich eine Farbe weniger auf meiner Zielkarte… :wink:
By the way: Wo im www kann man denn eine P2 in Magnesium sehen? Ich finde einfach keinen…

Ist wunderschön. Eher hellgrau als Silber wie anfangs gedacht.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön… so wird er bei mir aussehen! :smiling_face_with_three_hearts:

Danke, habe auch Magnesium bestellt, die Farbe gefällt mir immer besser :relaxed:
Zu dem Testvergleich, denke auch es wird nie ein Auto geben, mit dem wir alle zufrieden sind, beim C63 Kombi war es eng vorne, beim Ioniq störten mich die vielen Knöpfe, bei Kona die Mittelkonsole, im P2 fühlte ich mich eigentlich ganz wohl, viele schimpfen über die Ladeklappe, bei mir passt sie zu 100%.
Es gibt immer Gutes und Schlechtes, Polestar hat viel richtig gemacht, aber es gibt auch noch einiges wo man besser hätte machen können. Bei mir ist die Entscheidung 90/10 % für Polestar, paar Updates und ich bin 100% dabei :grin:

1 „Gefällt mir“

Moin,
am Samstag war ebenfalls Probefahrttermin und ich habe 2 Nächte gebraucht, um die Eindrücke richtig einzuordnen.
Der Wagen hat mich nicht mehr überrascht - ich denke weil man sich schon so intensiv damit beschäftigt hat, aber wir hatten bei der Fahrt keinerlei Negativerlebnisse.
Gut die Mittelkonsole ist ungewohnt, aber nicht überraschend. Das Platzangebot vorne völlig i.O. (bin etwas kleiner als Marten), hinten allerdings doch etwas knapp bemessen in der Kopffreiheit und in den Sitzen fühlt man sich ungewohnt erhöht, was sicherlich durch den Akkuaufbau erklärbar ist.
Die Bedienung des Navis, war umständlich - hier fehlt ein Direktzugriff und nicht der Weg über Apps und dann GoogleMaps, selbst über die Sprachsteuerung war das Navibild im Center nicht zu aktivieren.
Die Sprachsteuerung war ansonsten sehr gut, allerdings ist alles fahrerbezogen, also die Sitzlüftung für den Beifahrersitz sprach zu steuern geht nicht. Hier besteht also noch richtig Nachholbedarf.

Ich hab mich das ganze Wochenende gefragt, wie man von dem Wagen enttäuscht werden könnte und @Fliegerass hat es passend zusammengefasst.
Kritisch wird es wenn : a) die Körpergröße über 1,85 liegt
b) die Qualitätserfahrung bei TopPremium liegt und keine Verschlechterung eintreten soll
c) regelmäßig Langstrecke gefahren wird
d) die Familie aus mehr als 2+1 besteht - der PS2 ist halt kein Passat Kombi.

Bei mir war die Entscheidung die richtige, weil die Herangehensweise eine andere war:
ich suchte ein Elektroauto mit Komfort und Zukunftstechnologie in einem ansprechenden Design und eben kein SUV. Da bleibt zur Zeit nicht viel übrig…

14 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch es gibt keine Alternative! Alles andere ist qualitativ weit schlechter, kleiner oder viel teurer. Ich kauf sicher nicht freiwillig nach 20 Jahren VAG ein chinesischen Schweden… der P2 ist einfach das einzige Fahrzeug was meinen Bedarf abdeckt und gerade noch so bezahlbar ist.

4 „Gefällt mir“

Tatsächlichen könnten die deutschen Model Y auch ganz interessant werden, da das Fahrzeug fast alle Unschönheiten des Model 3 beseitigt. Auch geht hier vielleicht die Qualität weiter nach oben, die sich aber in den letzten Jahren auch so schon gesteigert hat. Allerdings ist es bis dahin mal locker noch ein Jahr…

1 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Was die deutsche Autoindustrie an Elektro-Autos anbietet ist echt schwach.
Im Kleinwagensegment kann man seit Jahren mit dem Renault ZOE weiterkommen.
Sonst irgendwelche Europäer?
Ach ja: Jaguar I-Pace (britisch-indisch-östereichisch) und Audi e-tron sowie Mercedes EQC im weit oberen Segment.

Demnächst ID.3 und vielliecht Model Y in Deutschland produziert?

Das war’s mit den Alternativen aus D.

Ist aber zur Zeit sehr spekulativ ob die Qualität nur weil es ein deutsches Werk ist hoch geht… und die Probleme gerade bei der aktuellen Auslieferung des Model Y sind ziemlich abschreckend.

1 „Gefällt mir“

Im Kleinwagensegment gibt es aber neben der Zoe auch noch den Honda e oder BMW i3.

Ja und E-Corsa kommt nun bzw Peugeot e-208.
Der BWW i3 ist preislich aber schon heftig.