Fliegers Erfahrungsbericht (Probefahrt)

Ich möchte Polestar gegenüber nicht unfair sein und muss der fairnes halber sagen dass ich aktuell ein wirklich super Auto fahre. Es handelt sich um einen drei Jahre alten Audi S5 Sportback, der von den Leistungsdaten mit 4,7 Sekunden von null auf 100, 354PS, Quattro… ziemlich identisch ist. Es ist ein erstklassig verarbeitetes Auto mit einem super Innenraum, der mir bis heute wirklich gut gefällt.

Trotzdem wollte ich nach Auslaufen meiner Finanzierung einen Schritt ins Neue wagen und habe mich von Anfang an für den Polestar begeistern können. Zusammen mit der neuen PV Anlage wäre es ein super Beitrag in Richtung Energiewende gewesen. Es gibt kein anderes Elektrofahrzeug auf dem Markt was für mich bezahlbar ist und irgendwie für mich attraktiv gewesen wäre. Der PS2 schien perfekt.

In Hamburg angekommen kam zunächst der Vortrag, bei dem nicht wirklich etwas Neues für mich dabei war, aber gut. Die Probefahrt begann, die Mitarbeiterin war sehr nett und zuvorkommend, allerdings kannte ich mich inhaltlich wesentlich besser aus als sie. Fragen meiner Freundin/Beifahrerin musste ich beantworten, weil es von hinten meist nur ein Schulterzucken gab.

Für so ein Event ist das aber verständlich, weil das denke ich nur Aushilfskräfte/Studenten sind, die sich am Wochenende etwas dazuverdienen.

Kurz nachdem ich vom Hof gefahren bin kam im Display eine Warnmeldung. Dort stand „12 V Batterie schwach, vorsichtig anhalten.“ Die Warnmeldung ließ sich nicht weg drücken, für den Großteil der Probefahrt war also das Display hinterm Lenkrad nicht nutzbar.

Die Mitarbeiterin meinte „das liegt bestimmt an der Hitze draußen.“

Kurz vorm Ende der Probefahrt nachdem ich das Auto abgestellt hatte und einmal von außen rum gegangen bin ging die Warnmeldung komischerweise weg.

Die Verarbeitung finde ich gut, allerdings kommt sie an das Premium Produkt von Audi nicht im entferntesten ran. Schön und gut, dass die Materialien vegan sind, aber es fühlt sich einfach nicht so toll an wie der Innenraum vom Audi. Es sieht auch nicht so hochwertig aus. Das ist wohl persönliches Empfinden, aber ich war eben nicht auf Wolke 7 wie erhofft. Und dafür ist es einfach eine zu große Investition.

Jetzt aber zum größten Problem, ich bin 1,86 m und die Mittelkonsole hat mich anfangs nicht gestört und mir die große Angst genommen. Als ich dann aber endlich nach Verschwinden der Warnmeldung den Abstandstempomat im Stadtverkehr ausprobiert habe, ist mir aufgefallen dass ich mein Bein nicht aufrecht hinstellen kann so wie ich das normalerweise tue. Das Knie passt nicht am Lenkrad vorbei wegen der hohen Mittelkonsole. Keine Chance. Ich müsste immer meine Beine kreuzen.

Außerdem hat das Infotainmentsystem noch viele Nachteile. Die Menüführung finde ich etwas verwirrend, ich kann nicht mit einem Klick auf die Navigation wechseln sondern muss immer erst über das Hauptmenü steuern. Das wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt.

Außerdem finde ich die Kameras gewöhnungsbedürftig. Die Qualität ist nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechend. Des Weiteren muss man manuell von der 360° Kamera auf die Rückfahrkamera umschalten beim Rückwärts fahren und beim Einlegen des Vorwärtsganges schaltet das Fahrzeug nicht automatisch wieder auf die Vordere Kamera. Man muss manuell auf die 350° Kamera und dann auf die Vorderkamera schalten. Sehr umständlich.

Die Motorhaube lässt sich nicht durch zu fallen schließen. Mann muss immer nochmal „nachdrücken“ bis es links und rechts klick macht. Kleinigkeit aber unnötig. Vielleicht ein Sicherheits Klemm-Schutz…?!

Der Kofferraum ist kleiner als erhofft.

Die Reichweite und das Laden machen noch Probleme.

Ich glaube einfach das Auto ist nicht 100% durchdacht und in den Kinderschuhen, sodass mein Audi mir einfach noch deutlich besser gefällt. Die Investition ist mir zu hoch für die Kompromisse. Daher werde ich vermutlich versuchen zu stornieren.

Achso, über meine Enttäuschung zur Farbe Thunder hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben. Deshalb hier nicht nochmal erwähnt. Auch die Kommunikationsprobleme der Firma im Anfangsstadium sind anstrengend. Keine Antwort auf zwei Anfragen von vor einer bzw. 4 Wochen…

Bis zur Probefahrt hab ich hier nur positiv geschrieben. Sorry Jungs und Mädels, jetzt mal etwas Kritik. Hoffe das ist Ok. Ich warte auf den Precept / Polestar 4 und hoffe auf einen bezahlbaren Preis.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :slight_smile:
(Verschoben in die Kategorie „Erfahrungsberichte“.)

Beide Autos im Vergleich und mein Knie neben dem Lenkrad im Audi. Ist im PS2 nicht möglich.

Bzgl. Kofferraum: Viel größer ist der Kofferraum im S5 doch auch nicht (430l, obwohl der Audi deutlich länger ist), wieso hast du beim Polestar einen größeren Kofferraum erwartet?

Das mit der Mittelkonsole ist ein bauliches Problem und soweit nachvollziehbar. Warum man das überhaupt so gebaut hat, hat sich mir aber auch nicht erschlossen.
Spätestens für das Facelift sollte man sich eine Alternative überlegt haben.

Das es noch deutliches Verbesserungspotenzial auf der Software Seite gibt ist logisch und da bin ich guter Dinge das sich dort etwas bewegt.
Vom Kollegen mit seinem neuen Golf höre ich auch wenig gutes. Die Karre piept scheinbar dauerhaft weil die „abgeschalteten“ Systeme auch dann keine Ruhe geben.
Generell bin ich eher ein Freund von Knöpfen für so Dinge wie Sitzheizung und Co. wie man es bei Hyundai findet.

Ah apropos Mittelkonsole… Ich hatte das ja auch moniert. Die ist, was ja auch Sinn macht (weil gleiche Plattform) identisch mit dem XC40. Weniger Platz ist hier also nicht. Aber es wirkt als hätte man weniger, da der Bereich höher liegt.

Aber das Knie passt beim 2er natürlich dennoch nicht dazwischen.

Und um die Frage zu beantworten: der P2 basiert, wie du vermutlich weißt, @marsman, auf einer Plattform mit Kanal in der Mitte. Somit lässt sich der Bereich nicht entfernen - auch nicht durch einen Facelift. Die Höhe hingegen hat den Sinn, dass man den Arm auflegen kann und dabei auf das Display tippen kann.

@Fliegerass danke für deinen Erfahrungsbericht.
Auf deinen Bildern wirkt die Farbe des PS2 eher wie Midnight?!

Danke für den Bericht.
Dass der Audi besser verarbeitet ist, dürfte kein Geheimnis sein. Audi ist da seit vielen Jahren wirklich Spitze.
Ich bin über 20 Jahre Audi A6 Avants gefahren - 4 Modellgenerationen. Immer wenn ich vor der nächsten Kaufentscheidung stand habe ich mir auch Volvo Kombis angesehen: 850, V70, V90 - keiner war zu seiner Zeit auf dem Verarbeitungsniveau von Audi.

Dass der Polestar „nur“ Volvo-Qualität hat ist also kein Wunder. Aber ganz ehrlich ist das schon verdammt gut und im Vergleich zu Tesla Model S und 3 geradezu wunderbar.

Genauso wenig überraschend finde ich übrigens, dass ein Tesla Model 3 weniger verbraucht und weiter kommt: geringes Gewicht und gute Windschnittigkeit sind hier die entscheidenden Parameter. Und daher auch klar, dass da ein Audi e-tron mit 2,6t Leergewicht nicht so gut dasteht. Aber zurück zum Thema.

Hätte Audi den A5 Sportback als e-Tron im Angebot, ich hätte ihn vermutlich blind bestellt.
Und auch hier hätte ich die Kinderkrankheiten der Software in Kauf genommen (der e-tron hat Anfangs nach Ölwechsel gerufen!).

Der Polestar 2 ist in meinen Augen derzeit ein guter Kompromiss: nicht in alle Disziplinen absolute Spitze aber auch nicht erschreckend schlecht.

Und vor allem: elektrisch.
Der Rest ist ja vor allem Geschmackssache.
Es gibt ja auch noch andere elektrische Autos - einen Verbrenner muss man nun wirklich nicht mehr kaufen. Spätestens in 1 oder 2 Jahren ist die Modellvielfalt so groß, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Bis dahin muss man noch wenige, wie ich finde sehr kleine Kompromisse eingehen.

5 „Gefällt mir“

@Fliegerass: Wie ich vermutet habe, bist du keinen Thunder, sondern einen Midnight PS2 gefahren!
Deswegen gefällt mir die Farbe auch so gut auf den Fotos! :heart_eyes:

Ich finde, das deutlich modernere und schönere Auto ist definitiv der PS2! :innocent:

1 „Gefällt mir“

Sicher werden wir solche Vergleiche zwischen Klasse (Audi) und Masse (Tesla) aushalten. Dazwischen paßt der Polestar 2 richtig gut rein und findet für die meisten Fragen sehr plausible Antworten.
Der Audi S5 hat bekanntermaßen eine sehr gute Verabeitung und startet beim Preis (65T€) da, wo der Polestar 2 aufhört. Und ist ein Verbrenner … da weiß ich nun auch nicht weiter.

8 „Gefällt mir“

Ich gehöre auch zu den verwöhnten Audianern vom 80er über einige A6, Q5 zum aktuellen SQ5. Da hat sich Haptik und Verarbeitungsqualität schon über viele Jahre auf ein Top-Niveau entwickelt.
Aber nun ging es 2019 für mich um die Anschaffung eines zeitgemäßen Autos, und das mit der Nebenbedingung, keine allzu großen Kompromisse eingehen zu müssen. Nach intensiven Probefahrten mit XC60 und XC40 war ich überzeugt, dass ich mit dem Polestar ein technologisch tolles E-Auto in sehr guter Qualität erhalten werde.

Audi hingewegen stellt einen 450PS oder 600PS RS, RSQ,-Boliden nach dem anderen vor und bietet mir fürs elektrische Fahren einen 5m-SUV an, der irgendwie nicht so recht passt zu einem tendenziell innerstädtischem Fahrprofil, wofür mir ein BEV prädestiniert erscheint.

Kurzum: Ich vergleiche nicht mehr, denn Audi bietet mir nicht die gewünschte Technik und Polestar hat noch Potential beim Feinschliff (unrühmliches Beispiel die unverständliche Nutzung von Klavierlack in einem ansonsten ‚cleanen‘ und nüchternen Ambiente). Ich bin vielmehr überzeugt, die derzeit beste Kombination aus beiden Welten gefunden zu haben.

6 „Gefällt mir“

Danke für deinen Ausführlichen Bericht so unterschiedlich kann man Dinge empfinden.
Ich fahre einen 2016er Audi A4 mit Premium Lederpaket und „fast“ Vollausstattung und ich hatte nach meiner Probefahrt im Hamburg gestern beim Einsteigen in meinen Audi durch den Direktvergleich ein genau gegenteiliges empfinden ^^ ich finde die Material-Anmutung deutlich hochwertiger als in meinem Audi und hätte den da am liebsten stehen gelassen und gleich den P2 mitgenommen :smiley: Das war auch zum Teil ein Punkt warum ich mich trotz sehr attraktiver Leasing Konditionen gegen einen Audi e-tron entschieden hatte da ich bei einem Auto im 90k Bereich deutlich bessere Materialien erwartet hätte.

Aber wie du schon sagst das scheint dann wohl persönliches Empfinden/Geschmack zu sein.

Bei der Software hatte ich in Hamburg nur einen Fehler der aber nach Wegklicken nicht wieder gekommen ist… die Probleme die einige Hatten das sie erst in den Rückwärtsgang schalten mussten bevor sie losfahren konnten hatte ich auch nicht.
Woran sie noch arbeiten müssen ist die Menüführung und es Brauch auf jedenfall einen Direktzugriff zur Navigation das ist mir beim Fahren auch aufgefallen. Sollte aber einfach sein sowas über ein Update zu ändern.

3 „Gefällt mir“

Naja, höher ist die schon. Und zwar an den Seiten, diese komischen Zierleisten, wo innen das Holz mit drin ist. Das ist reiner Schmuck und hätte nicht sein müssen.

Da ich selbst noch nicht drin gesessen habe (kommt erst Freitag) kann ich noch nicht sagen, ob mich das stören wird, oder ob ich es am Ende sogar gut finde. Technisch nötig war das allerdings nicht.

Ich kann, ungelogen, gar keine Verbrenner mehr fahren. Komme auf die nicht lineare Kraft nicht klar. Auf die Lautstärke wenn man mal Vollgas gibt in der Stadt.
Mein rechter Fuß ist halt leider nur noch digital (passend zum Elektroauto), an oder aus, Vollgas oder Nix-Gas :smiley:
Versuch so mal nen Verbrenner zu fahren… haha… Spoiler Alert: Das geht sehr schleht :smiley:

Ne war es wohl nicht und ist sicher für den einen oder anderen ein Problem oder ein Herausforderung alte Gewohnheiten abzulegen.

Für mich mit 1,87 Meter und breiter Statur war es kein Problem eher im Gegenteil fand es sehr angenehm meinen Arm bei der Bedienung dort abzulegen es ist aber dennoch ungewohnt eine so hohe Mittelkonsole zu haben.

Mal schauen. Hat mich, auf den ersten Blick, ein bisschen an nen Infiniti erinnert, den ich öfter mal gefahren bin. Da war man auch richtig ein­ge­pfercht, was ich da eher störend fand. Aber okay, den Wagen fand ich eh total Grütze, obwohl alle anderen auf den „tollen“ Hybrid so abgefahren sind :smiley:

Zu nem langen Review meinerseits wirds wohl nicht reichen. Aber ich glaube ein persönliche, d.h. subjektive Pro/Contra Liste wirds wohl zumindest auch geben. Ob man die auch objektivieren kann, mal schauen :smiley:

Es gibt da auch noch etwas höhere Mittelkonsolen :grin:

grafik

Mein Lieblingshybrid Porsche Spyder 918!

1 „Gefällt mir“

Was zum?!

Ich muss echt sagen, dass ich die meisten Autos innen echt hässlich finde… wie jetzt bei vielen Fahrzeugen aus dem VW Konzern die kleine analoge Uhr die irgendwo im Dashboard auftaucht. Aber das hier… meine Fresse.

Ich bin ein überzeugter Gegner des Dislike-Buttons. Aber könnte man den für diese Mittelkonsole bitte temporär einführen :face_with_hand_over_mouth: ?

3 „Gefällt mir“

Nimm doch den passenden Emoji: :face_vomiting:

Boah, wieso soll mein Beitrag jetzt 50 Zeichen lang sein?

1 „Gefällt mir“