Frage an alle Besitzer eines Polestar 2 (Gewicht)

Scheinbar haben sie kein Interesse daran, dir ein Fahrzeug zu verkaufen :see_no_evil:.

1 „Gefällt mir“

„Suchen“ oder intern „Nachfragen“ könnte helfen…schliesslich sollten entsprechende Datenblätter und Spezifikationen ja bereits vorhanden sein, wenn ein solches Fahrzeug bestellt werden kann :thinking:.

Das ist jedenfalls das, was ich machen müsste, wenn mich ein Kunde nach Informationen fragt, die mir nicht gerade vor der Nase liegen, sonst hätte mein Boss und mein Team keine Freude an mir als Arbeitskollegen :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich wurde zunächst um Geduld gebeten, weil sie intern nachfragen würden und 1 Tag später kam dann eben die Rückmeldung „Leider liegen uns die von Ihnen gewünschten Informationen derzeit nicht vor“.

Auf dieser Basis kann ich den Polestar leider momentan nicht mehr in Betracht ziehen.

Das spricht jetzt wieder für die Inkompetenz des Supports und zeigt mir wiederholt, dass man offensichtlich selbst kein Interesse und keine Ahnung am/vom Produkt hat, welches man verkaufen möchte.

Tolle, freundliche Stimmen am Telefon alleine reichen halt nicht, um ein Produkt (Auto) an den Mann (oder auch die Frau) zu bringen.

Genau diesen Satz würde ich per Mail in einem Schreiben so wie er ist an den Support mit Cc an Herrn Ingenlath und Herrn Lutz übermitteln.
Mit dem Zusatz, dass du dich aufgrund dessen nach Alternativen umsehen wirst.

Wenn ich mich in meinem Job nur annähernd so schlecht mit dem Produkt, welches ich produziere und verkaufe auskennen würde und entsprechend schlechte Arbeit leisten würde, könnte ich am nächsten Tag sofort meine Kündigung abholen.

2 „Gefällt mir“

Da nützt es herzlich wenig, wenn Herr Ingenlath die

…mehr als 100 Tech-Experten am globalen Hauptsitz in Göteborg…um den Kunden ein Einkaufserlebnis auf dem neuesten Stand der Technik zu verschaffen…*

rekrutiert, solange „an der realen Verkaufsfront“ dem potenziellen Kunden @greenland derart auf eine eigentlich sehr einfache, aber für Michael sehr relevante Frage geantwortet wird…mir fehlen weitere Worte :roll_eyes:

@greenland
Michael, falls du bei deiner Absicht bleibst (bleiben musst wegen der Limite mit dem Parklift), wirst du viel verpassen, was Fahrspass und Dauergrinsen betrifft, dafür wirst du vor weiteren Polestar Support Enttäuschungen bewahrt - um beim alternativ gewählten Hersteller hoffentlich nicht erneut zu staunen und/oder dich zu ärgern… :wink:

*Quelle: Fokus auf digitale Expansion

2 „Gefällt mir“

Probiere es doch morgen mal in den Kommentaren bei Youtube, wenn Kris den PS mit Single-Motor getestet hat, der hat dann ja bestimmt einen Fz-Schein.
Evtl. kommst Du so weiter?

1 „Gefällt mir“

Ist mir bewusst (hatte gestern eine Probefahrt mit dem Dual), davon und von der Informationspolitik lasse ich mich aber nicht so schnell vergraulen. Ich habe auch noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung, also noch alles ok.

Reinpassen tut er erwartungsgemäss locker, bin wegen des Gewichts nur halb drauf gefahren.

3 „Gefällt mir“

Sonst machst du halt mal mit dem Single Motor einen Abstecher zur Waage vor der Mülldeponie. Wenn sie fragen, was du dabei hast: Elektroschrott! :clown_face::rofl:

2 „Gefällt mir“

Wenn’s hilft: da war ich schon und abzüglich meiner grazilen Figur meint die Waage das die Dual-Motor LE mit PP stolze 2246kg wiegt. Wenn’s jetzt das Gewicht des hinteren Motors, des Inverters und der Antriebswellen rausfindest hast du die Antwort.

Edit: das Siemens-Valeo Datenblatt gibt „< 60kg“ für die Motor-Inverter Einheit an.

Fahrzeugschein Feld „G“: Leerge­wicht kg - Masse des in Betrieb befind­lichen Fahrzeuges in Kilo­gramm (kg), d.h. Fahrzeug­gewicht plus Gewicht von Fahrer, Treibstoff etc., auch als Leer­masse bezeichnet.

Mit dem Begriff Leergewicht ist das Normalgewicht eines betriebsfähigen Fahrzeugs gemeint.

  • Das Leergewicht berechnet sich aus dem Gewicht von Karosserie und Autoteilen sowie dem zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehälter.
  • Die Systeme anderer Flüssigkeiten (Kühlflüssigkeit, Ölstand, Bremsflüssigkeit usw.) sind dabei mit 100% gefüllt.
  • Außerdem kommt das Gewicht aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug usw.) hinzu.
  • Auch ein für Autofahrer verpflichtend mitgeführter Verbandskasten ist im Leergewicht einberechnet.
  • Zuletzt sind 75 kg als Fahrergewicht im Leergewicht enthalten.

Der von mir probegefahrene P2 war ein Dual Long Range mit den beiden Ausstattungspaketen, ohne PP und mit 20-Zoll-Reifen. Im Fahrzeugschein stand unter „G“ eine Bereichsangabe 2.198 bis 2.248 kg. Die 2.198 kg kann ich mir noch erklären, das sind genau die 75 kg des Standardfahrers mehr als das von Polestar angegebene Leergewicht. Die 50kg-Bereichsangabe dagegen verstehe ich dagegen nicht. Das Wiegen auf einer öffentlich zugänglichen Waage war in der Kürze der Zeit leider nicht möglich.

Gestern auf einer Waage mein P2 Performance mit Fahrer, Beifahrerin und diversen Ladekabeln und Verlängerungen 2.360 Kilogramm.

Darf ich indiskreterweise nach dem Gesamtgewicht der Insassen fragen? :innocent:

…und wieviel noch im Akku war? :innocent:

:grin:

hast du zugenommen ? :joy: :joy: :joy: :joy:

Hier das letzte Feedback von Polestar:

Sehr geehrter Herr Schnitzelfritz,

vielen Dank, dass Sie sich an den Polestar-Support wenden.

Zurzeit kann ich Ihnen nur die folgenden Informationen über den Long Range Single Motor schicken:

  • LRSM, Plus, Pilot, 19", Leather Seats: 2.069 kg (Masse im fahrbereiten Zustand)

  • LRSM, Plus, Pilot, 20", WeaveTec: 2.069 kg (Masse im fahrbereiten Zustand)

Wir stehen Ihnen für Fragen oder Anregungen weiterhin zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
das Polestar Team

Ob das jetzt wirklich aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen. Das sind genau 75 kg mehr als die frühere Aussage " Long range Single Motor – 1994kg ohne Fahrer" und deutet eher auf die gleiche Angabe inkl. Norm-Fahrer hin. Auch die unterschiedlich großen Felgen dürften eher nicht genau das gleiche wiegen…

Das Mehrgewicht der 20" Räder könnte eventuell die Lederausstattung wieder aufwiegen…
Das Pluspaket wird einiges an Mehrgewicht bringen, das Glasdach sollte signifikant schwerer sein als das Stahldach,
die WP inkl. Komponenten bringt sicher auch einige Kilo…
Schwierig zu beurteilen, am sinnvollsten wäre wahrscheinlich tatsächlich mal ein reales Fahrzeug auf eine Waage zu stellen. Ist aber wahrscheinlich auch nicht trivial einen Testwagen in der Konfiguration ohne Plus- (&Pilot-) Paket zu bekommen…

Es gibt einen neuen Datenpunkt vom genialen Youtube-Kanal „AT Zimmermann“:

Es ist Dual Motor mit Glasdach. Zur Erinnerung, Polestar hatte ohne Fahrer 2.123 kg genannt (natürlich abhängig von Paketen etc.),

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis! Genialer Blick ‚unter die Haube‘, mit viel Sachverstand erklärt.

1 „Gefällt mir“

Hab nicht die vorherigen Beiträge gelesen… Mein PS2 SM LR mit bisschen Ladekabel und
Pilot und Pluspaket und 19" wiegt ohne Insaßen 2080 Kg.
(Kia eNiro 1800 Kg, eGolf 1600 Kg)

Mich interessiert der Unterschied im Gewicht eines geladenen (>= 90%) und ungeladenen (<= 10%) P*2 Long Range Single Motor. Hat dafür jemand Erfahrungswerte?

2 „Gefällt mir“