Frage an alle Besitzer eines Polestar 2 (Gewicht)

Werden die Ladungen nicht sogar nur verschoben und bleiben immer „an Bord“?

1 „Gefällt mir“

Ja bleiben sie. „Physisch“ ändert sich nichts. Gemäß der Relativitätstheorie werden sozusagen die Ladungen aber durch die Energieaufnahme schwerer.

3 „Gefällt mir“

In irgend einer Quizsendung habe ich mal gelernt, dass man das sogar messen kann, allerdings nicht mit so einer groben Küchenwaage…

1 „Gefällt mir“

Allerdings auch die dadurch schlechtere Wärme /Geräuschsolierung, irgendwo gab es mal ein Video, was nur die Türen zwischen P2 und M3 verglich. P2 deutlich aufwändiger verarbeitet. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch vielmehr Dinge sind, wo der P2 sicherer, robuster, satter verarbeitet ist. Der P2 hat eine elektrische Heckklappe, dass M3 nicht. In Summe sind es somit viele Dinge, die den P2 (nachvollziehbar) schwerer machen.

Du musst nur einmal die Rücksitze umlegen und wieder hochklappen. Dann weißt Du, wo sich das Mehrgewicht versteckt

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @greenland hat Recht: die Elektronen werden an Bord beim End- bzw. Ladezustand nur verschoben und das Gewicht des Akkus hängt nicht vom Ladezustand ab.

Wir können aber trotzdem berechnen, wie viel die Elektronen im Akku in Summe wiegen:

M_akkuelektronen = E_akku / V_akku / Q_elektron * m_elektron = 78 kWh * / 400 V 1,6e-19 As * 9,1e-31 kg = (78 * 1000 * 3600) Ws * 1,6e-19 As / 400 V * (9,1e-31 * 1000) g = 0,00319 g = 3,19 Milligramm für die 3,51e24 Elektronen.

Wie ich ja schrieb, er hat Recht.

Dennoch wird der Akku schwerer, weil die aufgenommene Energie ein Gewichtsäquivalent hat, welches durch die allgemeine Relativitätstheorie ausgedrückt wird. ( Die genannten 2,4 Mikrogramm…)
Das musst du nicht glauben, aber solange Einstein nicht widerlegt wurde bleibe ich bei erstmal meinem Ergebnis :wink:

1 „Gefällt mir“

Diese Erklärung von „schwereren Ladungen“ ergibt keinen Sinn. Wieso sollte die Äquivalenz von Masse und Energie hier in diesem Fall deanwendbar sein? Die Formel e=mc^2 ist übrigens aus der SRT (Spezielle Relativitätstheorie). Woher soll das Gewicht kommen, das der Akku beim Ladevorgang aufnehmen soll und wie manifestiert es sich genau im Akku (Elektronen haben eine unveränderliche Masse von 9,109e-31 kg). Wird es aus dem Stromnetz entnommen? Wird damit das Ladekabel leichter? Werden die Stromleitungen damit leichter? Kann es sein, dass das Stromnetz irgendwann „leer“ ist und wieder mit Gewicht (bsp. in Form von Elektronen) aufgefüllt werden muss?

Korrekt, mea culpa…

Wieso sollte sie nicht anwendbar sein? Wie gesagt, es darf gern für dich keinen Sinn ergeben…

Hey! Fragen beantwortet man nicht mit Gegenfragen. Beantworte aber gerne die anderen Fragen zuerst :wink: Aber zumindest darf ich Einstein zitieren: „Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden.“

1 „Gefällt mir“

Können wir bitte zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommen?

1 „Gefällt mir“

Hey, nein mein Freund, so läuft das nicht. Die Energieäquivalenz gilt auch hier.

Streng dein Köpchen selbst an und suche mal ein bischen zum Thema, es gibt sogar (mindestens eine) reale Waage die tatsächlich die Massenänderung eines Atoms beim Quantensprung der Elektronen (also bei der Energieaufnahme :wink: ) messen kann…

Weiterführende Infos zum Thema geben dir dann sicher gerne die dort genannten Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kernphysik…

Von mir aus gern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

WRT Quantensprung: Ich befürchte auch dieses Phänomen ist hier nicht anwendbar weil der Quantensprung die verschiedenen Energieniveaus des Elektrons innerhalb des Atoms beschreibt. Das hat jedoch nichts mit der Funktionsweise moderner EV-Akkus zu tun.

Genau, so läuft das nicht. Man kann nicht einfach eine Behauptung aufstellen und die Erklärung vorenthalten. Solange du die Behauptung nicht beweist, ist sie gegenstandslos. Natürlich kann ich mich an Fachleute wenden, die mir das erklären. Hier bin ich nämlich wohl eher nicht unter Fachleuten, was dieses Thema betrifft.

Wir können diese Unterhaltung gerne in einem eigenen Thread verlagern wenn das gewünscht ist. Ich kenne es so, dass man nicht für jede neue Frage einen eigenen Thread startet aber das ist hier vermutlich sinnvoll! Im Grunde habe ich die aktuell sinnvollste Antwort gegeben, die wohl so lange gilt, bis jemand diese widerlegen kann.

Was Lars - zu Recht - sagen will, ist, dass die ~75kWh Energie, die ein voller Akku enthält, eine Masse habe - die genannten 2,4μg.

https://www.einstein-online.info/explandict/masse-energie-aequivalenz

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine ETW die aktuell vermietet ist. Perspektivisch würde ich sie aber selbst beziehen. Trotz Baujahr 2020 hat der Bauträger geknausert und nur bis 2.000 kg die Bühne freigegeben.

Beim 1. Beitrag hatte ich zunächst etwas Hoffnung. Jetzt habe ich eben in den fahrzwugschwin geschaut und dort steht, dass meiner 2069 kg wiegt. Mist. Dazu noch Fahrer und dann bin ich über 2.100. denke da ist zwar einiges an Toleranz aber wenn doch was passiert würde es wohl richtig teuer werden. Super ärgerlich.

Meiner ist ein smlr mit Pilot lite. Bei genau 2000 kg würde ich rauf fahren.

Der Fahrer ist beim Leergewicht bereits mit 75kg eingerechnet.

1 „Gefällt mir“

Der Sicherheitsaufschlag der Anlage wird das höchstwahrscheinlich hergeben. Auch die 2.000 kg Gesamtgewicht sind nicht das größte Problem, sondern die 500 kg pro Rad.

Wenn aber tatsächlich etwas passieren sollte, dann sind Sie natürlich dran - das lässt sich leicht auch im Nachhinein nachweisen und eine Versicherung wir da nichts zahlen. An Personenschäden möchte ich gar nicht denken…

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob bei der Anlage 2000 kg inkl. Person steht. Aber wenn die 2069 inkl 75kg Person sind, sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem. Das ist ein 4fach Parker der um einiges mehr leisten muss.

Das würde ich dann machen, wenn das Fahrzeug selbst ne 1 beim Gewicht vorne stehen hat.

Funfact: manche Autos kann man per Fernbedienung ein und ausfahren

Kurzer Tipp… die Anlagen von Wöhr oder Klaus kann man auflasten … kostet a bissl was… und es gibt nen neuen Aufkleber.

Mega tip. Weiß es aus dem Kopf gerade elender nicht, glaube es ist Klaus. Das wäre fantastisch. Sollte mal ein Umzug anstehen, würde ich das tatsächlich anstreben.

Hab zwar ein Lehrrohr zum Stellplatz, aber im Vorfeld gab es schon Knatsch wegen der HV und einer Ladesäule… aber das ist ein anderes Thema das ich angehe, sollte es relevant werden.