Frage an alle Besitzer eines Polestar 2 (Gewicht)

Der Thread hier passt noch am besten.
Immer wieder mal hat man das Problem, dass man das exakte Leergewicht nicht kennt, weil selten bis nie die Sonderausstattung mit angegeben wird. Die sinnlose Angabe inkl. 75kg Fahrer ist auch nicht hilfreich.
Da ich grad zur Mülldeponie bin und dort auf die Waage musste hier mal mein Beispiel.

LRDM mit Pilot und Plus Paket. 19" Originalfelgen, Continental Winterreifen, beide Ladekabel im Frunk. Foliert. Mit AHK.

2170 kg tatsächliches Leergewicht, also ohne Fahrer.
±1 kg.

Heißt 430kg maximale Zuladung. Inkl. Fahrer und alle Passagiere.

3 „Gefällt mir“

Gleiches Auto , aber LRSM 2080 Kg. Mit AHK.

Mit Glasdach (d.h. mit welchen Paketen)?

wie oben, mit Pilot und Plus und AHK, FAhrer draußen, Ladekabel und Kleinteile drinnen

1 „Gefällt mir“

Danke, hab die AHK oben noch ergänzt.

Das mit dem Auflasten bei Wöhr ist interessant!

Ich steh nämlich genau vor der selben Situation wie der Threadersteller.

Ich möchte ein EV habe aber eine Duplexgarage von Wöhr.
Mir macht neben der Länge und der Höhe das Gewicht am meisten sorgen.

Dazu kommt noch, dass gemeldet wurde, dass meine Einheit wohl etwas Rost angesetzt hat.

Nun wird sie vielleicht erneuert und dann kann ich gleich mal fragen, ob sie dadurch mehr tragen kann.

Meine Bodenplatte der Klaus-Duplexgarage wurde vor 2 Monaten erneuert. Habe gefragt wegen Auflastung. Leider nicht möglich, da Anlage zu alt. Haus wurde in den 1970er oder 80er Jahren gebaut.

Habe meinen Vermieter mal angeschrieben. Werde berichten. Das Haus ist aus Mitte der 90er.

Das lässt mich hoffen, dass meiner nur mit Pilot lite und vor allem ohne Glasdach, im Bereich der 2.000 wiegt.

Aber funny Story. Ich hab den hersteller im Mai angeschrieben wie es aussieht mit Abnahme usw.

Kam keine Antwort, also schrieb ich nochmal hin mit Verweis auf meine andere mail. Als Antwort kam direkt von WÖHR von einem MA aus der Entwicklungsabteilung:

Sie haben Bedenken ob Sie bei einem Parklift-450-2t einen PKW mit 2065kg + 75kg Nutzergewicht (ca. 2150kg) beparken können. Zunächst gilt was im Datenblatt zur 2t Anlage geschrieben steht, nämlich dass die Radlast 500kg nicht überschreiten darf.

Wenn es sich um eine Einzelanlage* handelt und sie nur einen von beiden Stellplatz mit der leicht höheren Last von 2150kg beparken, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, die Anlage hat genügend Reserve. Bei einer Doppelanlage* gilt entsprechend dasselbe, ein Stellplatz mit leicht überhöhter Last (2150kg) ist kein Problem.
*Einzelanlage = 2 Stellplätze / Doppelanlage = 4 Stellplätze

Eine Abnahme können wir leider nicht anbieten, hierfür empfehle ich im Zweifelfall stattdessen unseren Auflastungssatz auf 2,6t.

Mit der Antwort kann ich super leben und war sehr Happy.

… und dann kommt 5-6 Wochen später, unaufgefordert nochmal diese Mail, die Bezug nimmt auf meine ursprünglich erste mail:

die 2 Tonnen sind bereits die Obergrenze und sollten eingehalten werden, dies sind vorgaben vom Hersteller direkt. Sollten Sie mit einem schweren Fahrzeug auf der Anlage stehen übernehmen wir keine Haftung für eventuelle Schäden.

Allerdings nicht von WÖHR sondern von der

PGS Parking-und Garagen-Service GmbH

Nie gehört und auch nicht angeschrieben.

Naja, wie ich mittlerweile gelernt habe, können ADAC Mitglieder beim ADAC hier in München kostenlos wiegen - das werde ich wohl irgendwann mal in Anspruch nehmen

Ist das dein Parker oder hast du gemietet?

Wenn gemietet musst du, damit du auf der sicheren Seite bist, der Hersteller (WÖHR), der Service-Betreiber (PGS) und auch dein Vermieter der „Überlastung“ zustimmen.
Als Anlage-/Vermietobjekte sind die Dinger einfach unwirtschaftlich. Relativ geringen Einnahmen stehen hohe Wartungs- und Reparaturkosten gegenüber. Zudem sind nur wenige Teile Gemeinschaftseigentum d.h. dein Vermieter zahlt einen Großteil der Kosten direkt aus seiner Tasche. „Überlastung“ ist ein unsachgemäßer Gebrauch des Mietobjekts und damit steht plötzlich der Nutzer in der Haftung. Also aufpassen…

Ich hab leider die vorletzte Wohnung gekauft und das Pech, dass nur noch 2 der 4 Duplexstellplätze verfügbar waren. Diese sind eine eigene WEG. Also mir gehören 2/4 Stellplätze. In meinem Fall die beiden rechten. oben und unten.

Es geht also wirklich nur um die Platform, nicht um die Hebebühne ansich, da darunter nie ein 2. Auto stehen wird.

Die Platform wird also nur durch den Nachbarn bewegt der aber fast nie zuhause ist.

PS: Ja das Ding war wirklich unfassbar teuer! Nachbarn haben für die Kombi Außenstellplatz + TG Stellplatz weniger bezahlt als ich für beide Duplex Plätze die in einer separaten Garage verortet sind.

Du hast Recht; ich bin begeistert :slight_smile:

Mit welchen Akkustand war das?