Frage zum Ladetimer

Nee - will mal hoffen dass das Auto 'ne eigenständige Clock hat. Aber weiß man’s bei Polestar?

Zu der, nur teilweise ernsten Aussage, bringt mich die Tatsache, dass Timer wahweise komplett über App oder Fahrzeug eingestellt werden können. Ladelimit geht heute nur direkt am Fahrzeug (aber halt auch nur wenn die Karre online ist ).

Das machen sie ja vielleicht (wahrscheinlich?) auch.
Nur wenn keine Verbindung da ist, schlägt halt auch das „später nochmal probieren“ fehl.

Das sollte dann in einem unabhängigen Thread passieren und nicht die lokale Funktion blockieren.

Das wäre so, als ob GM ohne LTE gar nicht navigieren würde, anstatt mit den gecacheten Daten sein Bestes zu geben.

2 „Gefällt mir“

Ja, diese Anleitung gibt es. Das wäre dann auch was für unser WIKI hier. Ich hatte mal ähnliches erhalten wegen DK, aber naja, die Anleitung ist handgestrickt.

Kurz zum Ablauf:

  1. Auf dem ersten Handy in der App abmelden
  2. zweites Handy → Polestar-App laden und Polestar-ID einloggen (wichtig: Andere Bezeichnung des Handys für Bluetooth-Verbindung)
  3. Eintrag des ersten Handys in der App löschen.
  4. Auf dem ersten Handy wieder an der App einloggen und die Schritte zum Verbinden befolgen.
  5. optional: zweites Handy wieder abmelden in der App (aber warum sollte man es nicht lassen, wenn es geht?)

Aber schau mal, was Polestar dir schickt. Ich bin gespannt.

Ich hatte das auch und fühlte mich echt zu doof für die Bedienung des PS2. - Als ersten Workaround habe ich dann einfach die Ladezeit auf 23:50h pro Tag verändert, das ging sofort auch im Auto.

Später habe ich, so glaube ich mich zu erinnern, den Timer im Auto deaktiviert und danach gelöscht, weil direkt löschen irgendwie nicht ging. - Ganz bekomme ich das aber nicht mehr zusammen.

Hier die Anleitung, die ich bekommen habe.

Wie es sich gehört, bin ich der Anleitung nicht gefolgt und habe folgendes gemacht: Ich bin ins Admin Profil gewechselt (also mein 2. Profil), habe mein Telefon dort neu gekoppelt (entkoppeln war nicht nötig) und nach dem erfolgreichen koppeln, ging es auch in meinem ‚Hauptprofil‘ wieder

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich nochmals zu dem Thema: ich bin ja ein extrem geduldiger Mensch aber jetzt mag ich dann auch nicht mehr mit dem Polestar. Seit Gestern ist nun wieder alles weg: kein Internet, kein wifi / hotspot geht mehr etc. Ich war mit Polestar Support am Telefon - die sind auch ratlos. Meine Garage sagt mit, da kann man nichts mehr machen… die wollen mich nicht einmal mehr dort haben weil sie ratlos sind.

Ich fahre in 2 Stunden mit den Kindern in die Berge zum Skifahren. Als ich vor ein paar Wochen das letzte Mal ging, musste ich schon auf einen Leih-Benziner ausweichen, da dann mein Polestar auch nicht wollte… und nun schon wieder.

TCAM reset geht nicht (reagiert nicht - passiert nichts), center display ein dutzend mal resetted, soeben noch 12V batterie abgehängt für ca 5 Minuten… hilft alles nichts.

Eine Frage in die Runde: fahren tut er ja, einfach ohne jegliche Kommunikation. Würdet ihr so losfahren? Ich muss unterwegs Schnellladen, kann dies aber natürlich nicht einplanen und daher die Batterie auch nicht vor-konditionieren. Klappt das trotzdem? Komme ich in vernünftiger Zeit an?

Danke im Voraus!

Hallo Lukas

Es gab vermutlich gestern wieder einmal „Arbeiten“ an den Polestar Servern, welche eine ganze Reihe von Funktionen, die unmittelbar von einer funktionierenden Datenverbindung abhängen, ausfallen liessen (ich war auch davon betroffen, siehe hier).

Seit heute morgen ist das offenbar - wie bei mir auch - wieder vorbei, und auch jetzt gerade habe ich keine Probleme mit der Konnektivität.

Vermutlich hast du dich jetzt schon entschieden/entscheiden müssen, dennoch zwei sehr subjektive, aber gut gemeinte Ratschläge:

  • für heute: ich würde prüfen, ob ich laden kann (bei mir waren mit Software-Status P1.8 trotz „6A Limit“ etc. 11kW AC und DC Laden möglich bis 80% SoC, egal welches Ladelimit in den Anzeigen stand…), und es bei solchen Situationen inzwischen wagen trotzdem zu fahren (mit ABRP als App auf dem Mobiltelefon bereit und die vorgesehene Strecke mit möglichst realen Parametern geplant)
  • für die Zukunft: ich habe gestern gar nichts mehr „manipuliert“ (keine Resets, kein Abhängen der Batterie etc.), sondern einfach abgewartet und „das System“ in Ruhe gelassen (ich weiss, das kann hart sein, wenn man am nächsten Tag/in den nächsten Stunden eine längere Fahrt plant :cold_sweat:)

EDIT: wie weit sollte denn die Fahrt heute gehen?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Ohne Kommunikation eine längere Strecke fährst würde ich empfehlen ABRP auf´s Handy laden um die Ladeplanung zumindest einigermaßen zuverlässig erledigen zu können. Dabei solltest Du darauf achten in ABRP die ungefähre aktuelle aussentemperatur anzugeben um einigermaßen passende Werte zu erhalten.

Edit: sehe grade @WFS war schneller

Kann man nicht für diesen Fall das eigene Smartphone als Hotspot koppeln?

… dann hast du zwar Internet aber immer noch kein GPS zur Navigation am Auto.

… manchmal fällt gleichzeitig auch WLAN weg (war z.B. bei mir der Fall)…

So also, update: ich bin gestern ohne Internet etc. In die Berge gefahren… Zuvor ging ich bei der Volvo Garage vorbei - sie haben versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Dies ging jedoch auch nicht. es lässt sich nichts mit dem Fahrzeug mehr verbinden, nicht einmal die Profis können noch irgendetwas rausholen aus dem Auto.

LTE, Wifi, hotspot, nichts geht mehr. Auch 3 Tage danach. Die Garage ist auch ratlos.

Noch was betreffend laden unterwegs (ich weiss, gehört hier nicht zum Thema, aber vielleicht liest derjenige der gemeint ist ja mit): Ich musste an der Raststätte Heidiland laden - alles war besetzt und bereits 3 andere e-autos am warten. 3 Säulen waren kaputt :roll_eyes: und 3 besetzt. Nach langem warten, war ich dann an der Reihe - die ganze Zeit stand ein Magnesium Polestar an einer IONITY Säule - schon längst vollgeladen. nach über 1h blockierte er noch immer die Säule und x andere mussten warten. Das nächste Mal vielleicht nicht 2 Stunden Abendessen und alles blockieren…. Bitte?

4 „Gefällt mir“

Hast nicht probiert, ob er den Ladekabelverriegelungsbug hat? :wink:

1 „Gefällt mir“

Den hat er ziemlich sicher, denn den haben doch eigentlich alle?!
Was gutes muss der Bug ja auch haben… :sweat_smile:

Aber hier sieht man mal wieder, dass es nicht automarkenabhängig ist, sondern davon wie bekloppt der jeweilige Fahrer bzw. die jeweilige Fahrerin ist.

1 „Gefällt mir“

Ist bei DC egal, da geht der Stecker eh raus wenn der Ladevorgang beendet ist - aber an den wenigsten Säulen ist dann das Kabel lang genug um daneben zu laden.

Eine „Ladetiquette“ tut schon Not…

Ich bin mir recht sicher, dass das vor dem Bug auch nicht bei DC ging - obwohl es da Sinn machen würde.

Bei den paarweise zwischen den Stellplätzen aufgestellten Ionities reicht das Kabel auf jeden Fall bei der vorderen Säule, wenn man sich quer davor stellt.

Und ja, ich würde dann selbstverständlich beim Auto bleiben :sunglasses:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was „geplante Zeit“ im Display bedeuten soll, wenn ich die Ladeplanung aktiviert habe? Ich verstehe es nicht.
Bei mir sagt er: geplante Zeit 11:58.
Sind die 11:58 eine Uhrzeit oder ist das die Zeitdauer, bis er anfängt zu laden? Oder bis er glaubt das Laden beendet zu haben?

Frage in die Runde.

Berücksichtigt der Ladetimer, dass Ladelimit? Ich hatte heute morgen 77% drin, obwohl 70 als Limite gesetzt war. Lediglich mein Ladefenster von letzter Nacht, wenn komplett durchgeladen hätte zu so einem Sprung geführt.

Normal schon :thinking:

Eigentlich lädt er nur bis zum eingestellten SOC

1 „Gefällt mir“