Fragen an Polestar

Fragensammlung für Polestar

Technische Fragen

  • Ist das Fahrwerk verstellbar? (Falls ja, wie: mechanisch, stufenlos – nur bei Performance?)
  • Gibt es die Bedienungsanleitung als PDF? @Eva_Das_Bloghaus
  • Wann ertönen die unterschiedlichen AVAS-Sounds? Sind sie deaktivierbar? @Wattwurm
  • Größe interner bzw nutzbarer Speicher (SSD)? @Marten
  • Ist eine Dashcam-Funktion möglich? @Spiekie
  • Welcher Audio-Input ist möglich? @Wattwurm
  • Gibt es einen autom. Park-Assistenten? @Juergen_K_H

Abwicklungsfragen

  • Ja, wo bleibt er denn? Wie sieht es mit der Lieferkette aus? @Marten
  • Erfolgt die Auslieferung vor die Haustür oder zu Volvo-Partnern?
  • Wie funktioniert die Zulassung? Kennzeichen? (FIN?) @Spiekie
2 „Gefällt mir“

Wann werden Leute die 2020 Vorbestellt haben bedient? ^^

1 „Gefällt mir“

-Dascam ( Update 28.04. )
Davon ist aktuell beim Support nichts bekannt, allerdings wurde mir gesagt dass sowas durchaus später mittels Update/Upgrade folgen kann. OTA bietet sehr viel Spielraum dafür.

-FIN
Da ist Ende dieser Anfang nächster Woche ein Gespräch geplant, denn die Frage wird immer häufiger gestellt und da auch der Support keine Informationen bekommt haben die wohl ein kleines ‚Krisentreffen‘ . Daher würde ich da in etwa 3 Wochen, sofern bis dahin keine Informationen angekommen sind, nochmals nachfragen.

-Zulassung
Erfolgt über Polestar. Die benotigten Daten werden vorher von uns abgefragt werden. Beispiel Versicherung. Ich schätze dass die ersten wohl von den Service Partnern versorgt werden, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

-„junge Besteller“
Das soll auch Thema des Gespräches sein. Es wird angestrebt es zumindest Initial auf einen Monat abgeben zu können, leichter Verschiebungen sind natürlich möglich. Und genau Kalenderwochen werden erst später eingegrenzt werden. Man will auf jeden Fall davon weg wie es gerade ist, das eben niemand wirklich etwas weiß.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, das weiß ich nun nicht ob es da einen Unterschied gibt.
Was das Kennzeichen angeht würde ich Mal da anrufen und fragen. Ich habe keine Kennzeichen wünsche von daher mich da auch nicht nach erkundigt.
Ansonsten sind das die Aussagen vom Support

Ist das AVAS deaktivierbar? Wie ich gelesen habe, wäre dieses noch bis 2021 als Übergangsfrist zulässig. Es müsste sich vor jeder Fahrt aktivieren und dürfte nach dem Losfahren manuell deaktivierbar sein.

von mir aus dem Chat:

"Btw: Es wäre mal interessant zu erfahren welche Leistung der Konverter hat, der die 12V-Schiene des Wagens aus der HV-Batterie bedient…

Interessant wäre dieses Wissen übrigens für die Dimensionierung eines 12V-DC/230V-AC - Konverters zur Versorgung einer 230V Schukodose im Kofferraum."

Die Erklärung weshalb wir das wissen wollen muss nicht mit zu Polestar. - Nicht, dass die am Ende noch Angst kriegen wir wollten ihr schönes Auto verbasteln. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ergänze ich gerne bei meiner nächsten Anfrage… Warte aber leider noch auf Rückmeldung auf unsere ersten Fragen… :sleeping:

1 „Gefällt mir“

Mir ist eben beim Gassi-Gehen eine Frage durch den Kopf geschossen, die euch vielleicht auch interessiert oder die ihr mir beantworten könnt:

Wenn zwei Personen mit Schlüssel im Polestar sind, woher weiß das Auto denn, wer fährt? Welches Profil soll der Polestar einstellen?

Wenn er quasi schon Vorbereitungen trifft, bevor ich den Türgriff anfasse, dann muss da doch eine Abfrage sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mich tatsächlich auch schon gefragt… Also genauer gesagt kam mir die Frage beim letzten Webinar. Antwort hab ich aber keine. Möglicherweise wird eine Reihenfolge definiert, quasi eine „Hierarchie“. Wenn es doof läuft gewinnt der mit dem besseren Signal :grin:

Hierarchie bzw. Reihenfolge der hinterlegten Profile wäre eine einfache, machbare Logik. Technisch anspruchsvoller wäre eine Erkennung des Profils, welches sich von der Fahrerseite her dem Auto nähert.
Ich würde außerdem das Profil zusätzlich optional manuell im Fahrzeug auswählen lassen, um eine eventuelle Falscherkennung korrigieren zu können.

:thinking: vielleicht gibt es aber auch einen Hinweis auf dem Bildschirm mit der Bitte um Auswahl des Fahrers ? So würde ich es mir jedenfalls laienhaft mal vorstellen :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Mir ist mal wieder was technisches eingefallen:

Gibt es eine automatische Nachladefunktion die die 12V-Batterie im Stand zyklisch aus der HV-Batterie nachlädt?
(Zur Erklärung: Ein Ioniq prüft im geparkten Zustand alle 72h seine 12V-Batterie und lädt sie, falls nötig, aus der HV-Batterie nach. Kona und E-Niro haben es ebenfalls so gemacht, wobei zumindest einer der beiden seit dem letzten Firmwareupdate jetzt sogar alle 24h prüft und nachlädt.)

Der Lochkreis der Felgen ist auch noch unbekannt. (Alle anderen Felgenparameter sind inzwischen irgendwo zu finden.)

Wie wird der Akku temperiert? - Luft oder Flüssigkeit?

Wie hoch ist die max. Rekuperationsleistung des PS2?

Ist das Handschuhfach beleuchtet?

Ist das Handschuhfach gekühlt?

Ist damit zu rechnen, dass als Nachrüstoption ein 230V Schuko-Anschluß für den Fond oder den Kofferraum von PS zu bekommen sein wird?

Ist der Frunk beleuchtet wenn man die Klappe öffnet?

Wieviel Liter Fassungsvermögen hat der Vorratsbehälter für die Scheiben- / Schwerfer-Reinigungsanlage?

4 „Gefällt mir“

Betrifft die max. Ladeleistung bei AC. Bislang werden immer die 11KW genannt. In einem Interview mit ecario nennt ein Vertreter von Polestar sogar 22KW als möglich (ab ca.:3:55):

Da sollten wir nochmal nachhaken.
:polestar_thunder:

https://polestar.com/se/ownership/tools/

Auch hier ist nur von 11kW die Rede… Hmm.

Hi,

das hatten wir letztes Jahr bereits geklärt und offiziel bei Polestar nachgefragt. Das war ein Versprecher und 11KW sind richtig!

Grüße

1 „Gefällt mir“

Schade :woozy_face:
:polestar_thunder:

Ja, aber…
in einem anderen Video war die Rede davon, dass es durchaus sein kann, in einem späteren Update auch die Ladeleistung auf 22kW zu setzen.
Wenn ich Glück habe, finde ich das auch wieder :slight_smile:

ja in der Zukunft kann natürlich mal was kommen aber unser P2 wird es defintiv nicht haben.

Wieso? Das liegt doch am Steuergerät, und das kann doch OTA-Updates kriegen…

Aber ob es wirklich kommt, das weiß nur der Wind…

eben das weiß nur der Wind. wir hatten jedenfalls letztes Jahr nachgefragt und die Info bekommen das die ersten P2’s dies nicht haben und es aktuelll wegen 22kW auch keine Plannung gibt. Mal sehen was die Zukunft bringt.