:club: Fragen&Antworten von Polestar, 16.04.2021

Polestar veranstaltet am Freitag, 16. April in der Zeit von 13.00 - 14.00 Uhr ein Live-Event in Facebook, bei dem man Fragen stellen kann.

Wenn ihr Fragen zum Thema OTA habt, die ich für euch stellen soll, dann schreibt mir diese hier bitte hinein. Beachtet: Eine Frage nach dem Termin, wann es das nächste Update geben wird, bleibt bestimmt unbeantwortet :slight_smile:

Ich versuche dann, so viele Fragen wie möglich am Freitag zu platzieren. Mal schauen, wie gut das klappt. Versprechen kann ich nix!

1 „Gefällt mir“

„Please note that timings for the next OTA update will be announced in the coming weeks“ :speak_no_evil:

Also nicht das Update, sondern die Terminankündigung für das nächste Update kommt in den kommenden Wochen…

Ich bin gespannt wer da Recht hat… 13-14CET (offizielle Abkürzung für Central Eastern Time ) und 13MEZ (Mittel europäische Zeit) sind ja nun doch Recht unterschiedlich, aktuell glaube ich 6 oder 7 Stunden. :joy::joy:

Ich kenne mich mit Facebook nicht aus, weil ich da keinen Account habe. Der Screenshot sieht aber so aus, als habe @Enso eine automatische, maschinelle Übersetzungsfunktion eingeschaltet. Evtl. ist der Fehler im Original von Polestar nicht vorhanden. Zutrauen würde ich ihnen aber sogar, dass sie sich im Wochentag geirrt haben.

Ich hab gerade von Eva im Telegramm die englische Nachricht gesehen, es ist da von CET die Rede, aber da wurde ich nun verbessert das es wohl, was mir völlig unbekannt ist, als Central european time, bezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe meinen seit Jahren nicht mehr genutzten FB Account aktiviert.
Hier ist der Originaltext:

Join us on Friday 16th April from 13:00 - 14:00 CET for our first live text-based Q&A, this time about Over-the-Air functionality. Our Head of Product Management, Beatrice Simonsson, will be here for one hour to answer your questions around OTA software and functionality. Please note that timings for the next OTA update will be announced in the coming weeks 😊

The Q&A post will go live at 13:00 CET on Friday. If you want to join the session, just click ‘ask a question’ to submit your question, and browse through other members’ questions while you wait. This will be our first live text-based Q&A in this new group and we’re happy to try out the concept with you on Friday.

Looking forward to having you all join us!

Dieser Zeitpunkt wurde gewählt, weil dann Asiaten, Europäer und Amerikaner zugleich am hellerlichten Tag dabei sein können…

Prima, dass das nun geklärt ist, eure Fragen bitte?

Plant Polestar für das Modell P2 (2021) einen ECO-Mode ?
Is Polestar planing an Eco-Mode for the existing cars over OTA-update

Danke für das Angebot Fragen zu stellen.
Bediene derzeit kein Facebook (noch nicht​:wink:)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für das Angebot Fragen zu platzieren. Ich würde mich freuen über Antworten auf:

  1. Lässt sich der Akku direkt vorkonditionieren und falls ja, wie wird eine zukünftige Ansteuerung implementiert?
    Is it possible to directly precondition the battery and if so how will the control/trigger be implemented?

  2. Wird zukünftig ein Autoparkassistent kommen? Falls ja, sogar mit Remote-Option?
    Will there be an auto parking assisstant and if so will it include an remote-option?

Vielen Dank für deine Mühe!

2 „Gefällt mir“

Super, besonders die englische Übersetzung gleich dabei :+1:

Thema der Veranstaltung ist „OTA-Technologie“. Ob ich deine Fragen da irgendwie unterbringen kann, weiß ich nicht, aber ich versuche es natürlich.

Ach OTA-Technologie, ich hatte zukünftige (mögliche) Updates per OTA verstanden.

  1. Werden OTA-Updates für den Polestar 2 auch nach Ablauf der Garantie kostenfrei bleiben?
    Will OTA updates for the Polestar 2 remain free of charge even after the warranty has expired?

  2. Was können wir für Verbrauchsverbesserungen durch OTA-Updates im nächsten Jahr erwarten?
    What improvements in consumption can we expect through OTA updates in the next year?

  3. Warum wird im Polestar 2 nicht die aktuellste Version (11) von Google Android Automotive eingesetzt, wo es doch das erste Auto mit Android Automotive ist?
    Why is the Polestar 2 not using the latest version (11) of Google Android Automotive even it is the first car with Android Automotive?

  4. Für wann ist ein „Experten-Modus“ geplant, bei dem mehr technische Informationen über das Auto angezeigt werden können (Verbrauch der Komponenten in kw, Versionsinformationen, o.a.)?
    When are you going to release an „expert mode“, where we can geht more detailled technical information about the car (consumption of the components, version information, etc.)?

  5. Wird es möglich sein die Wärmepumpe in der 2021-launch-Edition via OTA nachzurüsten? :wink:
    Will it be possible to retrofit the heat pump in the 2021 launch edition via OTA? :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich denke, wir vertun uns hier damit, einen ‚Übersetzungsdienst‘ quasi als Anhängsel für FB zu etablieren.
Damit meine ich: entweder man tummelt sich selbst auf dem FB Kanal oder man läßt es bleiben.

Es gibt da nämlich eine Rubrik in etwa so: „Teilt uns mal alle Vorschläge mit und wir antworten dann monatlich einmal“.

Hier ist der Text:

We’ve been reading all of your great suggestions for future Polestar features or technical improvements and we want to make sure that your thoughts are taken seriously and tracked. This is why we’re launching a new features request initiative today.

Each month we’re going to share a features request poll for you to add your own suggestions and vote on other member ideas too. Once we have your initial ideas in the poll, we’re going to then create a document in the ‚Files‘ section of this group where we will compile all of the ideas so we can share with the appropriate teams at Polestar for future consideration. We’ll aim to share ongoing updates on the progress of your suggestions, but please bear with us as some features and improvements will take longer than others or not be possible for various reasons, which we will try to share feedback on.

Bislang gibt es da ca. 140 Anfragen und Hinweise, die die hier aufgeworfenen Fragen alle abdecken und das Voting nach 24 Stunden ist sehr stark …

Polestar hat sich FB als ‚Sprachrohr‘ ausgesucht, da eine Teilnahme an den diversen Foren nicht machbar ist. Es geht nicht um Problemlösungen. Jedenfalls nicht um die Lösung unserer Probleme.
FB ist mir suspekt und insofern bleibe ich da inkognito, wie wohl die meisten dort.
Real name und VIN müssen ja nicht zusammenpassen.

wann wird denn OTA über heimisches WLan möglich sein

1 „Gefällt mir“

OK, also ich hätte da eine Frage bzgl. Verkehrszeichenerkennung und OTA. Die VZE funktioniert ja nicht richtig und da wäre es interessant, ob das nur per OTA gefixt werden kann oder ob das auch ein Google-Thema ist (Google Maps).

Also die Frage wäre in etwa:

Road sign recognition is currently not working properly. Will there be OTA-Updates in the near future to fix this? And is that also an issue for ongoing updates from Google (maps)?

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe dass nicht ganz?!

Soll man jetzt fragen bezogen auf OTA und wie das funktioniert stellen oder darf man Fragen stellen, was OTA kommt/kommen wird/geht?

Das ist irgendwie wenig transparent, was man jetzt konkret möchte bzw. erwartet.

Aber mal abgesehen davon, erwarte ich mir dann ohnehin nur wieder die typisch „kompetenten“ Polestar-Standard-Antworten, die nichts aussagen und wo man hinterher auch nicht schlauer ist.

In dieser Hinsicht erwarte ich mir einfach nichts mehr, ganz ehrlich.

Alle Mühe und Arbeit war ja bezogen auf Q&A bisher auch für die Katz, also warum soll es jetzt auf einmal anders sein!?

Sollte es diesmal anders sein, lasse ich mich gerne überraschen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Zweifel von Matthias gut verstehen und auch meine Erwartungen sind hier diesbezüglich sehr bescheiden.

Aber nachdem ich in einer konkreten Situation rund um meinen Bestellprozess mit dem lokalen (administrativen) Polestar Support aufgrund vorheriger Berichte eher unerwartet eine sehr gute Erfahrung machen durfte, lässt es mich leise hoffen, dass reale Menschen (und keine BOTs), die sich hinstellen bzw. sich tatsächlich um Kundenanliegen kümmern (dürfen) anstatt warme Luft zu ventilieren, den Unterschied machen könn(t)en.

Wäre natürlich schön - und gut für alle Betroffenen - wenn ähnliches auch auf anderen Polestar Positionen Eingang finden würde und diese mich also immer häufiger auch positiv überraschen würden.

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach:

Das erste OTA ist bei ~5% nicht erfolgreich durchgelaufen, ~1% sind ausgefallen. Wird das beim nächsten OTA signifikant besser oder soll es nicht doch besser die Werkstatt installieren?

The 1st OTA wasn’t successful installed for ~5%, ~1% of the cars was bricked. Will the situation significant imroved for the 2nd OTA or is it much more severe getting it installed by service?

6 „Gefällt mir“

Eine Frage von mir:
Wird es bei zukünftigen OTAs eine Statusbar für den Fortschritt des Downloads und der Installation geben?

Will there be a status bar for the progress of the download and installation in future OTAs?

5 „Gefällt mir“