:club: Fragen&Antworten von Polestar, 16.04.2021

Wann kann man die Software Version ablesen (Support Artikel vom 07.12.2020) ?
When can i check what Software Version do i have?

4 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch was ein, da wir teilweise lange warten mussten, bis das Update bei allen ankam:

Nach welchen Kriterien wird das OTA verteilt ?
What criteria is used to distribute the OTA (the last update took a long time to get to all drivers)?

2 „Gefällt mir“

In welchen Intervallen werden die Updates ausgerollt?
At what intervals are the updates rolled out?

Welche Art von Software wird per OTA ans Fahrzeug übertragen (OS, controller-driver, car-intern software, apps, others)?
Which kind of software will we get via OTA for our cars (OS, controller-driver, car-intern software, apps, others)?

So, ich bin dann gewappnet. Mal sehen, wie gut das klappt heute. Ich werde berichten.

Noch eine Frage von mir:
Warum werden die OTAs so umständlich heruntergeladen/installiert während der Fahrt und nicht während das Auto steht bspw. über das heimische WLAN (um das mobile Netz zu entlasen) heruntergeladen und später installiert?

Am besten über Nacht, wo 90% der Autos ohnehin nicht in Betrieb sind (z.B. wenn das Auto an der Wallbox hängt)?

Warum macht Polestar das so umständlich?

Why are the OTAs so awkwardly downloaded/installed while driving and not downloaded while the car is stationary, e.g. via the home WLAN (to relieve the mobile network) and installed later?

Preferably overnight, when 90% of cars are not in use anyway (e.g. when the car is connected to the wallbox)?

Why does Polestar make this so cumbersome?

Ich bin wirklich gespannt, ob da diesmal etwas brauchbares bei rauskommt, uns weiterhilft und ob die damit freigesetzte Kritik auch endlich mal zu Herzen genommen wird!?

BTW @Enso: Hast du das noch mit aufgenommen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Antworten so durchlese ist nichts konkretes dabei, was mich wirklich gerade freudig erstrahlen lässt!

Auf die Antwort ob es möglich ist die Software Version auszulesen gibt es ein spärliches: „Not at this TIme“ :frowning:

Aber Enso wird uns später sicherlich alles schön hier aufzählen können!

Auch ich kann aus Stroh kein Gold spinnen…
Aber in der Tat fand ich einige Aussagen schon interessant.
Ich werde mich bemühen, meine Sammlung jetzt mal aufzubereiten und für alle in deutsch hier einzustellen.

Please hold the line - äh - bitte warten!

9 „Gefällt mir“

Hier habe ich mal meine Ergebnisse aus dem Live-Frage- und Antwort-Spiel von Polestar vom 16. April 2021 zusammengetragen.

Nicht alle Fragen von uns wurden beantwortet, aber schon ein Großteil, zumal ich diese auch geballt am Anfang der Session losgeschossen habe.

Für evtl. Verluste an Qualität der Formulierungen sind die Übersetzungen von deutsch nach englisch und dann wieder zurück nach deutsch verantwortlich. Ich hoffe trotzdem, ihr versteht was ich meine.

Frage: Welche Art von Software kann via OTA aufgespielt werden?

Antwort: Der Polestar 2 wurde so konzipiert, dass alle Software-Knoten oder -Elemente remote aktualisiert werden können. In einigen Fällen muss die Software je nach Fahrzeugkonfiguration möglicherweise manuell angewendet werden.

Frage: Plant Polestar einen Eco-Mode für bestehende Fahrzeuge über OTA?

Antwort: Dies ist auf unserer Roadmap für ein zukünftiges Update :blush:

Frage: wird es einen Sportmodus geben (gesteigerte Performance)?

Antwort: Ja, das ist auf unserer Roadmap für ein zukünftiges Update.

Frage: Bleiben die OTA-Update kostenfrei auch nach den ersten drei Jahren?

Antwort: Ja, OTA ist lebenslang enthalten.

Frage: Wie lange können wir in Zukunft mit Updates und Verbesserungen am Auto rechnen? Wirst du es einfach fallen lassen und vergessen, wenn ein neues Modell veröffentlicht wird?

Antwort: Nein, wir werden das Auto natürlich auch nach der Veröffentlichung neuer Modelle weiter aktualisieren. Die neuen Modelle könnten sogar Funktionen inspirieren, die wir in Polestar 2 integrieren könnten - das ist das Schöne an einem Auto mit OTA-Aktualisierbarkeit

Frage: Warum nutzt der Polestar 2 nicht die aktuelle Version von Android Automotive 11 obwohl es das erste Fahrzeug mit diesem Betriebssystem ist?

Antwort: Android Automotive OS 11 befindet sich in der Überprüfungsphase und sobald es fertig ist, werden wir es später in diesem Jahr in ein Update aufnehmen.

Frage: Wird OTA-Update per WLAN zu Hause möglich sein?

Antwort: Nein das ist nicht möglich. Sie müssen das Auto fahren, damit die Software heruntergeladen werden kann.

(Die Frage auf das Warum blieb unbeantwortet.)

Frage: Verkehrszeicheninformationen (VZE / RSI) funktionieren derzeit nicht ordnungsgemäß. Wird es in naher Zukunft OTA-Updates geben, um dies zu beheben? Und ist das auch ein Problem für laufende Updates von Google (Karten)?

Antwort: Wir sind uns der Ungenauigkeiten bewusst, die beim Verkehrszeichen-Informationssystem auftreten können. Dieses System verwendet sowohl die nach vorne gerichtete Kamera in der Windschutzscheibe als auch Informationen von Google Maps. Wir arbeiten mit Google und dem Entwickler der Kamerasoftware zusammen, um diese Funktionalität zu verbessern.

Frage: Das 1. OTA-Update war für ~ 5% nicht erfolgreich installiert, ~ 1% der Autos waren unbrauchbar. Wird sich die Situation für den 2. OTA erheblich verbessern oder ist es viel sinnvoller, ihn vom Service installieren zu lassen?

Antwort: Wir verbessern den OTA-Prozess und die Qualität der Updates weiter. Wie bei allen unseren OTA-Updates testen wir die neue Software und den OTA-Prozess vor der Bereitstellung an einer Gruppe interner Fahrzeuge. Alle Fehler werden untersucht und wir werden das Update nur veröffentlichen, wenn es die Anforderungen für die Bereitstellung erfüllt. Es können jedoch weiterhin Fehler aufgrund nicht identifizierter oder unvorhersehbarer Grundursachen auftreten. Wenn ein Fehler eine Pannenhilfe erfordert, kümmern sich unsere Pannenhilfepartner um Sie, egal wie weit Sie von einem Servicepunkt entfernt sind.

Frage: Wird es eine Statusleiste für den Fortschritt des Downloads und der Installation in zukünftigen OTAs geben sowie auch Versionsnummern, um die installierte und heruntergeladene Software zu identifizieren?

Antwort: Wir prüfen eine Art Statusleiste für die OTA-Updates. Dies ist eine großartige Idee. Die Versionsnummer wird in einem Sommer-Update enthalten sein.

Frage: Wird es beim nächsten OTA-Update möglich sein, von außerhalb des Fahrzeugs festzustellen, dass der OTA noch mit dem Update beschäftigt oder bereits beendet ist.

Antwort: Dies ist zur Zeit nicht möglich, aber es ist eine großartige Idee und ich werde sie mit dem OTA-Team aufnehmen. Sie sollten das Auto nach dem Start des Updates 90 Minuten lang stehen lassen - es wird nicht entsperrt, wenn es nicht vollständig ist.

Frage: Nach welchen Kriterien wird das OTA-Update verteilt? Das letzte Update benötigte lange Zeit, bis es an alle verteilt wurde.

Antwort: Wir rollen die Software schrittweise in Chargen aus, um die Robustheit der Systeme zu gewährleisten. Mit jedem Update stärken wir den Prozess und beabsichtigen, den Zeitrahmen für die Softwareversion mit jedem Update zu minimieren.

Der Roll-out-Plan wird schrittweise in Chargen in jedem Markt durchgeführt, um eine robuste Freigabe zu gewährleisten. Märkte mit höherem Autovolumen werden länger dauern als andere. Wir verkürzen den Veröffentlichungszeitraum mit jeder neuen Version.

Frage: In welchen Intervallen erfolgen die OTA-Updates?

Antwort: Es gibt keine festgelegten Intervalle.

Frage: Ist es möglich, die Batterie direkt vorzukonditionieren und wenn ja, wie wird die Steuerung / der Auslöser implementiert?

Antwort: Das Vorheizen des Akkus steht in unserer Roadmap, ja.

Frage: Gibt es Pläne, die Steuerung der Batterieheizung zu erweitern? Wäre gut, wenn man sehen könnte, wann die Batterie vom Auto aktiv erwärmt wird. Noch besser wäre, wenn man sie selbst aktivieren könnte. Dies bedeutet auch, dass man die Batterietemperatur sehen könnte.

Antwort: Wir heizen und kühlen den Akku bereits aktiv, aber derzeit werden erweiterte Funktionen entwickelt, um die Reichweite und die Ladeleistung zu verbessern.

Frage: Wird es möglich sein, den Status der 12-V-Batterie anzuzeigen?

Antwort: Nein, das ist nicht geplant.

Frage: Ist es geplant, dass die Ladegeschwindigkeit in kW angezeigt wird?

Antwort: Ja, es ist geplant, dass die Ladegeschwindigkeit ab dem Sommerupdate wird im Fahrerdisplay in kW angezeigt wird.

Frage: Wird es möglich sein, die 360°-Ansicht und Rückansicht gleichzeitig zu sehen?

Antwort: Das ist eine gute Idee und wird mit dem Entwicklerteam besprochen.

Frage: Wird es möglich sein, Netflix und Youtube zu streamen?

Antwort: YouTube und Netflix sind noch nicht im Plan, da sie von ihren Besitzern kontrolliert werden. Wir führen jedoch eine neue Video-Streaming-App ein, die verschiedene Web-Streams in verschiedenen Ländern enthalten wird. Mehr folgt bald!

(Auf meinen Einwand, dass mit Google als Partner YouTube keine Problem sein sollte, wurde nicht reagiert)

Frage: Was beinhaltet das nächste OTA-Update?

Antwort: Die nächste Softwareversion enthält eine Reihe von Elementen, die bei der Veröffentlichung der Software bekannt gegeben werden. Was ich (Beatrice Simonsson) sagen kann ist, dass der Polestar Digital Key (Beta) und die neue Polestar App mit Fahrzeugfunktionalität (Beta) enthalten sind sowie eine Lösung für das Problem mit dem kabellosen Laden des iPhone 12.

Frage an Beatrice Simonsson: Was ist dein Lieblingsfeature im nächsten OTA-Update?

Beatrice sagt: Ich teste den Digital Key seit ein paar Wochen und freue mich sehr, dass alle diese Funktion genießen können. Ich habe meinen physischen Schlüssel seitdem nicht mehr benutzt!

Fazit:
Und während ich mich um die Übersetzungen und die Veröffentlichung hier im Forum kümmere, werden noch einige (unbedeutende) Änderungen an den Antworten vorgenommen (Satzbau, Tippfehler usw.)
Für den Anfang war das gar nicht schlecht. Ich halte Facebook immer noch für den falschen Weg, aber es zeigt sich, dass die Fehler, mit denen wir uns rumschlagen auch andere Länder betreffen.

86 „Gefällt mir“

Danke für deine Arbeit @Enso :100:

9 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu - Spitzen Service von @Enso !!!

Und ich muss sagen, dass ich solche Informationen direkt aus dem Product Management durchaus gut finde. Besonders häufig habe ich das bei anderen Herstellern noch nicht erlebt.
Ob man den Facebook-Kanal liebt (ich bin auch kein FB-User und Freund), steht auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Hey Enso,
Vielen Dank für Deine Mühe und Einsatz!

Marc

1 „Gefällt mir“

Great job!!!

1 „Gefällt mir“

Well done - sag ich immer beim Grillen

1 „Gefällt mir“

Super gemacht. Vielen Dank für Deine Mühe. :+1:

1 „Gefällt mir“

Einen großen Dank @Enso auch aus der Rentnerecke!

1 „Gefällt mir“

Super, danke @Enso , das ist wirklich informativ

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Mühe Enso!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! (20 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Auch von mir: Vielen Dank!
Wenn wir uns sehen geb ich einen aus :beer: erinnern mich daran :+1:

3 „Gefällt mir“

Klasse! Ich danke Dir sehr. :+1:

1 „Gefällt mir“

Klasse…!! Das baut einen auf…!!

1 „Gefällt mir“