:club: Fragen&Antworten von Polestar, 16.04.2021

Toller Service, Enso!
So viele Fakten, konkrete Pläne und Offenheit für Vorschläge auf einmal! Das ist eigentlich genau das, was ich nach den fetten Werbesprüchen von der frischen Polestar Kommunikation erwartet habe. Ich finde auch die Votings für die nächsten Features toll.

Die Umwege Forum to blödes Facebook to Forum sind vielleicht umständlich, aber xmal effizienter als alles, was Übersetzung ins Kölsche Marketinggeschwurbel je leisten konnten.
Lernen wir daraus, gut gelaunt :+1:

2 „Gefällt mir“

Super Beitrag mit wichtigen Informationen. Danke!!
Kommenden Donnerstag ist es bei uns auch soweit. Wir können nach weniger als vier Woche seit der Bestellung den Polestar in Zürich in Empfang nehmen :blush:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir: Vielen Dank für deinen Einsatz.

Vielen Dank Enso. Du kannst zwar kein Gold spinnen, bist aber nicht in Gold aufzuwiegen. Danke…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: :ch: Auslieferungen Schweiz

@Enso
Allerherzlichsten Dank für deinen großartigen Einsatz.
Ich finde es gibt eine Menge informative, zielführende Antworten von Polestar auf unser aller gesammelten Fragen und das sieht nicht nach Abwimmeln aus.
Lassen wir uns die Freude an unserem Polestar2 nicht nehmen und schauen wir Mal, wie unsere Resümee am Ende des Jahres aussieht.
Was würde tatsächlich erreicht?
P.S.: Habe auch gerade die Umfrage von Polestar beantwortet, die ich per Mail erhielt.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: :ch: Auslieferungen Schweiz

Hier noch ein paar interessante Punkte aus dem Frage/Antwort-Spielchen:

Kann man einen Ladeplan umsetzen? So zum Beispiel, dass das Auto nur zwischen 10 und 7 Uhr morgens berechnet wird.

Diese Funktion wird Mitte 2021. verfügbar sein.

Hallo Beatrice, gibt es einen Plan, die On-Board-Diagnostik zu öffnen, um die ′′ Nerds ′′ zu erfreuen?

Hallo! Hallo! Das ist leider nicht geplant.

Wann bekomme ich PS2-Selbstparken?

Ab sofort gibt es im Polestar 2 keine Pläne für diese Funktion. Wir werden jedoch daran arbeiten, unsere Autos zu verbessern und die Funktionen entsprechend zu entwickeln.

Wird die Softwareversion im Auto im nächsten OTA-Update angezeigt? Damit jeder Fahrer sehen kann, welche Softwareversion (PXXXXX. X) im Auto ist. Warum ist das so schwierig? Die Versionsnummer kommt im OTA-Update-Paket. Nur ein Informationsfeld in der Konfigurationsanzeige ist notwendig. In diesem Moment können nicht die Fahrer die Version Nummer (PXXXXX. X) im Auto sehen, das Sie auf der Polestar-Website posten. Wir müssen das reparieren, damit wir (Fahrer und Polestar) genauso kommunizieren können.

es kommt im Sommerupdate ![:slightly_smiling_face:|

Irgendwelche Pläne für die Anzeige von Ladegeschwindigkeit in kW und Doppelansichtkameras (sowohl 360 als auch Rückansicht simultanious)?

Ja, wir planen, die Ladegeschwindigkeit in kW in der Fahreranzeige anzuzeigen. Das wird im Sommer-Update verfügbar sein. Bezüglich der Doppelblickkameras ist es eine gute Idee und ich werde das mit meinem Team besprechen.

Seit einem Update kann ich das qi Ladegerät nicht mehr verwenden. Servicecenter konnte das nicht reparieren. Anscheinend wird es mit einer ′′ Zukunft ′′ OTA repariert. Irgendwelche Details dazu?

Wir aktualisieren das drahtlose Ladegerät im nächsten Update, um Probleme zu beheben, die von iPhone-12-Nutzern auftreten.

4 „Gefällt mir“

Ich danke dir sehr, Enso. Ohne deine Mühe hätte ich auf die Informationen von Polestar verzichten müssen. Es steckt doch eine Menge Arbeit darin , die wir dir eigentlich nicht immer zumuten möchten.
Schönes, entspanntes Wochenende.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Enso und auch @MoonStar,
vielen Dank für Eure Mühe. Good Job!
Die Kommunikation wird besser, leider über FB.
Am meisten freue ich mich auf die App!

Auch von mir dann hier mehr als nur ein Like:
Toll, dass wir hier im Forum so gut vernetzt sind. Ich konnte zwar meinen uralten „ich will mal gucken FB Account“ reaktivieren, aber wenn es auch ohne geht, ist mir das sehr viel lieber. Dank euch!

Das verstehe ich nicht. Wurde das nicht als Teil des MY 2022 beworben?

Auch von mir vielen Dank an @Enso. :+1:

Selbst Lesen und Verstehen… :see_no_evil:
Das wird wohl so schnell nix mit dem automatischen Einparken…
Es geht dabei wohl um die Ultraschall Sensoren und die Bilderkennung mit den Seitenkameras…

Heute auf www.polestar.com:
Der Polestar 2 ist serienmäßig mit dem intelligenten Parkassistent Park Assist ausgestattet. Er misst beim Ein- und Ausparken fortlaufend den Abstand zu Hindernissen, die sich vor und hinter dem Fahrzeug befinden, und weist den Fahrer mit optischen und akustischen Warnsignalen darauf hin. Beim Pilot-Paket misst dieses System auch den seitlichen Abstand des Fahrzeugs zu etwaigen Hindernissen. Dadurch können Sie auf beengten Parkflächen noch einfacher und präziser manövrieren.

2 „Gefällt mir“

Es wurde zum Launch des Polestar 2 beworben in der Vorstellung des Fahrzeuges und wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass das Remote-Parking noch kommt.

Ich setze am Montag mal Marlene drauf an, ob das jetzt ein Kommunikationsfehler ist.

8 „Gefällt mir“

Es beschäftigt mich wohl noch immer…
Wenn man die Pakete auf polestar.com vergleicht, findet man das:

Im Standard sind zukünftig 8 Ultraschall Sensoren. Also je zwei auf jeder Seite, und das vorne und hinten.

Mit Pilot Paket sind es dann 12 Stück. Also vorne und hinten seitlich jeweils noch einer (!) zusätzlich. Klar, das ist etwas mehr Info für den Fahrer.

Die Sensoren braucht man aber insbesondere dann zwingend, wenn man beim Vorbeifahren die Länge einer Parklücke ausmessen will.

Meine Meinung:
Ins Pilot Paket würde so eine Einparkfunktion ganz gut passen. Vielleicht muss das Marketing dazu noch den Ball flach halten, weil sie gerade andere Software mit höherer Prio entwickeln und keine Termine nennen können. * Spekulation Ende *

1 „Gefällt mir“

Mit Software alleine ist es da aber nicht, das braucht sicher auch Hardware. Der P2 verfügt noch über das klassische Modell mit einzelnen Steuergeräten (anders als Tesla/VW MEB mit Central Unit), es bräuchte also ein Steuergerät das die Sensorik verarbeitet und daraus die Steuerung übernimmt. Kleiner Vergleich: VAG „Trailer Assist“ - nutz ausschließlich vorhandene Sensorik, braucht aber trotzdem ein eigenes Steuergerät das die Verarbeitung übernimmt und dann das Fahrzeug steuert. Es ist kein „universales“ Steuergerät da, dem man beliebige Funktion beibringen könnte.

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass dieses Steuergerät schon da ist und nur nicht angesteuert wird und noch die Verknüpfung ins Android fehlt, aber ich lehne mich aus dem Fenster: unwahrscheinlich.

Wie gut warst du in Mathe? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Für mich sind 2 Stück je Seite + 1 Vorne + 1 Hinten nicht 8 Stück, sondern 6 Stück!

Man sollte dem Marketing von Polestar nicht immer alles abkaufen.
Ich sage hier nur „beheizte Scheibenwischer“, die es beim PS2 nicht gibt, lediglich beheizte Scheibenwaschdüsen sind vorhanden.
Wären die Scheibenwischer auch beheizt, dann wären Heizdrähte unten im Ruhebereich der Scheibenwischer eingearbeitet, was aber nicht der Fall ist.

Meines Wissens ist es beim Polestar 2 wie folgt aufgebaut:
Ultraschallsensor (Einparksensor) -> 2/2 auf der Seite, 4/4 vorne/hinten = 12 Stück
Radarsensor -> 1 vorne mittig, 2/2 vorne/hinten seitlich = 5 Stück

Hat er hinten mittig auch noch einen und wenn ja, wo genau?
Dann wären es 6 Stück.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass er vorne nur den einen in der Mitte und hinten zwei, (an jeder Ecke einen) hat.

Ach, eigentlich ganz gut… :innocent: Ich hatte irgendwann sogar die seltsamsten Textaufgaben für mich so übersetzen können, dass ich zu einem Ergebnis kam. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Serienausstattung: 8 Sensoren, an allen vier Ecken je zwei Sensoren, die natürlich in Längsrichtung orientiert sind.

Pilot-Paket: 12 Sensoren, an allen vier Ecken je drei Sensoren, der dazugekommene Sensor ist dann jeweils in Quer-Richtung. Das haben wir alle ja.

@pmd Wie das mit den Steuergeräten im Polestar ist, weiß ich natürlich auch nicht. Meine Vermutung (Spekulation!) ist, dass es durchaus kombinierte Steuergeräte gibt, also in einem Steuergerät mehrere Funktionen realisiert sein können. Ach, was wäre das schön, wenn Polestar doch mal die eine oder andere funktionale Prinzip-Skizze veröffentlichen würde…

Bevor wir alle Nachhilfestunden in Mathe brauchen, schließ ich meinen Thread jetzt mal zu.

Ich bedanke mich für euer Feedback und hoffe auf ähnlich gute Aktionen seitens Polestar.

5 „Gefällt mir“