ich bin ganz deiner Meinung. Bei glatten Straßen ist die Reku auf alle Fälle bei mir immer ausgeschaltet. Ob ABS oder ESP da eingreifen, kann ich auch nicht sagen.
Danke für Eure Hinweise, so richtig scheint es keiner zu Wissen. Ich wollte vermeiden eine Diskussion zu Fahrweise im Winter loszustoßen, es war eine rein technische Frage: ist bei ReKu die Fahrassistenz wie ABS/ESP aktiv?
Beim Bremsen muss ich doch auch nicht nachdenken ob das ABS aktiv ist oder nicht, ich würde erwarten daß bei ReKu gleiche Logik gilt, oder sehe ich das falsch?
Soweit ich weiß wird auch bei ausgeschalteter ReKu, wenn ich dann bremse, die ReKu aktiviert, also ist die Sache mit der Einstellung der ReKu Stufe in diesem Szenario aus meiner Sicht irrelevant
Beim Renault Zoe war das so gelöst, dass sobald ein Rutschen festgestellt wurde, sofort für den gesamten Bremsvorgang die komplette Reku zurückgenommen wurde und die normalen Bremsen eingesprungen sind. Hat man dann ein einem kurzen Ruckeln gespürt und in der Leistungsanzeige gesehen.
Also da war meines Wissens kein ABS mit Reku möglich…
Haben wir schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert.
Die universelle Empfehlung ist blödsinnig und sogar gefährlich.
Technisch ändert sich NICHTS (dank blended braking). Einzig die Art und Weise, wie ich als Mensch, Bremsenergie abrufe ändert sich.
Wenn ich als Fahrer über Jahre an OPD gewöhnt bin und auf einmal das Verhalten ändere, steigert sich dadurch, gerade in einer Stressituation, das Risiko einen Unfall zu bauen. Ist man gestresst, denkt man nicht aktiv darüber nach, was man mit den Füßen macht… sondern handelt instinktiv, bzw. angelernt als Muscle-Memory. Wenn der Wagen dann nicht bremst, obwohl du es erwartest… gute Nacht.
Im Prinzip ist es analog dazu wie ich es für sinnvoll halte, aber niemals universell empfehlen würde, mit ZWEI Füßen zu fahren (wie Rennfahrer es gerne tun), und mit links zu bremsen. Wer’s kann. Gut. Spart auch ein paar Zehntelsekunden in der Reaktionszeit. Wäre also eigentlich ein Muss für jeden. Da aber nicht jeder damit umgehen kann… wäre es als Rat „Du musst jetzt so fahren!“ genauso gefährlich.
Wenn du drauf konditioniert bist mal mit OPD mal ohne zu fahren und mit der jeweiligen Umstellung keine Probleme hast… ist das top. Für alle anderen…
Was sagt denn das Handbuch dazu?
laut Anleitung steht da nur:
„Deaktivieren Sie die Funktion One-Pedal-Driving oder nutzen Sie ihre niedrigste Stufe.“
Kein Hinweis ob beim Rekuperieren das ABS wirkt, vermutlich nicht
Hmm. Es ist eigentlich nur schwer denkbar, dass das ABS beim Nutzen der Fußbremse nicht regelt. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass sich Reku und ABS nicht prinzipiell ausschließen.
Vielleicht knüpft Polestar das bewusst an OPD und nicht an die Reku. Weil die Fahrerreaktion bei schlingerndem Fahrzeug mit OPD nicht intuitiv ist. Was ich meine ist, wenn es schlingert, nehme ich vielleicht doch den Fuß etwas von der Bremse. Bei OPD muss ich, um denselben Effekt zu erreichen, leicht „Strom“ geben.
. Daher vielleicht die Empfehlung OPD aus oder maximal minimalste Stufe…
Ich weiß es aber nicht.
Das ABS sorgt dafür, dass die Räder beim Verzögern nicht blockieren, die Fahrdynamikregelung kam eines oberer mehrere Räder abbremsen, um die Fahrstabilität zu erhalten.
Bei der Rekuperation kann das ABS oder die FDR eingreifen, wenn das Fahrpedal sehr schnell gelöst wird und oder das Fahrzeug nicht in der Spur bleibt.
Beim RWD ist diese Situation natürlich kritischer, weil nur mit einer Achse rekuperiert werden kann.
Wer sich OPD gewöhnt ist, kann problemlos damit auf Schnee fahren. Beim AWD wird die Vorderachse automatisch zugeschaltet, wenn dies notwendig ist.
versehentlich geopostet im falschen thread
Mal ganz naiv gefragt: Ein Enteisen im Winter ist von der App aus nicht möglich? Nur ein Erwärmen des Innenraumes? ![]()
Die Spiegel werden seit 4.2.7 (?) mitgeheizt, wenn das Auto per App vorgewärmt wird.
Der Bereich mit den Frontkameras soll mit 4.2.9 dazukommen, ob sie das gleich mit dem Vorwärmen verbinden, werden wir sehen.
Wischerheizung hat das Auto nicht.
Irre. Mittlerweile gibt es so viele E-Autos auf dem Markt, mit denen man bequem per App enteisen kann und das Kratzen entfällt. Mein Tesla hatte das schon vor 5 Jahren. Da sollte Polestar echt nachlegen.
Da muss ich jetzt vielleicht naiv fragen. Wo ist der Vorteil, wenn man nur enteist? Nach 10 Minuten Vorwärmen ist doch eh alles frei (Kamera Bereich mal ausgeklammert). Enteisen der Scheiben kann ja nur mit warmer Luft und die heizt den Innenraum ja sowieso mit. Und man will doch sowieso in ein gewärmtes Auto steigen.
Vergesst aber nicht, die Motorhaube von Schnee zu befreien. Der taut nämlich nicht mehr mangels Motorwärme…
Und die Heckscheibe müsst ihr auch nicht frei kratzen.
In dem Zusammenhang muss ich mal den digitalen Spiegel loben. Bei den widrigen Bedingungen die letzten Tage wäre die Heckscheibe ständig undurchsichtig gewesen. Der digitale Rückspiegel jedoch war frei, auch nachdem ich Schnee vor das Gehäuse geschoben hatte und dann wieder rausgelegt habe. Der war wirklich erste Sahne in dieser Situation. Bessere Sicht nach hinten als nach Vorne.
Vor allem die Abblendlichter befreien von Schnee. Die werden heutzutage auch nicht wirklich warm.
Habe mal eine Frage an die erfolgreichen Parkklima Nutzer. Ich hab irgendwie das Gefühl unter 4.2.8. hat sich hier was geändert. Egal wie ich die Einstellungen setze (siehe Bild anbei), wenn ich einen Timer für den nächsten Morgen bei angeschlossener Wallbox und geplanter Ladung einstelle, ich komme in die Höllenglut. Eingestellt sind Parkklima wie zu sehen 22 Grad. Ich möchte KEINE Sitzheizung automatisch dazu starten und KEINE Lenkradheizung. Früher hätte ich genau so die Einstellung wie hier zu sehen genommen, jetzt klappt das nicht mehr. Ich komme morgens rein, das Auto hat 30 Grad Celsius gefühlt, und Sitzheizung wie auch Lenkradheizung sind auf voller Kraft.
Bitte helft mir
Was muss ich wie einstellen, damit morgens zum geplanten Abfahrtzeitpunkt auf 22 Grad geheizt wird und Lenkrad sowie Sitzheizung dabei nicht aktiv sind oder genutzt werden. Oder anders gefragt, was bewirkt der Punkt der bei mir auf OFF steht, Vorkonditionierung des Innenraums wenn trotzdem alles volle Kapelle an ist morgens?!?
Grüße aus HH
Alex
hatte einen P4 für einen Tag als Werkstatt-Ersatzwagen.
Ist das richtig, dass der P4 nur EIN Mobiltelefon koppeln kann (und nicht wie der P2 jeweils eines für Multimedia und eins für Telefonie)?
Und geht bei allen die Kofferraumklappe so verzögert auf, wenn man mit dem Fuß kickt? Habe mehrfach die Öffnung wieder gestoppt weil ich gedacht habe, er hat es nicht registriert und eben nochmal getreten.
Moin, ja es ist leider so. Die Kopplung klappt immer nur mit einem Gerät…
aber ist enteisen nicht gleich vorheizen?
Ford und VW hatten in einigen Modellen Heizdrähte in der Windschutzscheibe. So?
Ich glaube vorheizen und enteisen meint dasselbe. Auch bei Tesla wurde der Innenraum warm wenn über die App gestartet…