Fragen von EV-Neulingen an die alten EV-Hasen

Ich danke euch :+1:
habe mir mal beide eingerichtet

1 „Gefällt mir“

Ich finde das mit den tausend unterschiedlichen Karten so umständlich und oldschoolig, unglaublich…

4 „Gefällt mir“

Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, aber an der oldschool Tanke ist das ja ähnlich. Meine Frau hat ne Firmen-Tankkarte, die geht halt nur bei Shell…

ENBW / ADAC E Charge Karte wäre mein erster Favorit.

Ja, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Wir verlangen einfach zu viel von der Zukunft, glaub ich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich fände es gut, wenn die Politik hier einfach sagt: Ihr MÜSST auch andere Karten akzeptieren (von mir aus mit nem Deckel von maximal doppelten Kosten). Es bleibt für mich ein sehr triftiges Argument für Tesla. Da funktionierts einfach einfach. Allerdings würde ich eh meist in der Firma und Zuhause laden, für die 2-3-4 Urlaubsfahrten im Jahr wird man sicher auch mit etwas Vorplanung klarkommen.

nun ja … es erinnert halt an die Anfänge der Mobilfunktelefonie. Erst die EU-weite Roaming Verordnung schaffte Transparenz und Kundenorientierung. Vorher ist halt WildWest und jeder will seinen Umsatz haben.
Es braucht halt Zeit, um ganz einfach mit PayPal / GooglePay / Kreditkarte einen zuvor ersichtlichen Tarif zu buchen und zu bezahlen. Vielleicht kommen die Zahlungsdienstleister ja als Geschäftserweiterung drauf und bieten das an…wäre jedenfalls schneller als jede Regulierungbehörde.
Wenn der PS2 schon Google onboard hat, wäre die Idee mit GooglePay doch naheliegend… :innocent:

Edit : könnte jemand diese Idee in die richtige Kategorie schieben und gleich bei Google anrufen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja sobald die Politik eingreift wird es meistens Rotz… siege Zeitabhängiger Tarif statt Flatrate und co…

Ja und nein… m.M.n. gibts durchaus Leute die in der Politik auch vernünftige Regelungen durchgesetzt bekommen - leider wird das dann sehr sehr oft durch Lobbyarbeit/Partikularinteressen verwässert. Das Problem ist jedoch, das das ohne Anordnung „von oben“ vermutlich nie was wird…

Hi, ich bin gerade in Lothringen (Frankreich) im Urlaub und versuche mich hier so gut als möglich auf meinen PS2 vorzubereiten.
Lt. Chargemap habe ich eine Ladesäule bei einem Einkaufszentrum gefunden. Lt. Chargemap kostenlos.
Ich war heute dort und habe mir die Säule Mal angesehen.
Es gab einen Typ2 (Mode3) Strecker. Es stand ein Aufkleber Renault drüber. Aber ich gehe davon aus, das ich hier doch auch laden kann, oder?
Die Spule prüft doch wohl nicht den Hersteller ab, oder?
Lt. Chargemap kann die Säule 43KW. Aber der PS2 müsste doch mit 11KW nuckeln können.
Oder wie seht Ihr das?

Bilder hinzufügen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, dürftest du anschließen können. 43kw sind vielleicht die Gesamtleistung… Grob 22 per Stecker. Den Renault Aufkleber kannst du wohl ignorieren… zumal er nicht sonderlich frisch aussieht.

Ja müsste gehen und wenn es nur Type 2 ist wohl nur mit 11kw da AC

„Nem geschenktem Gaul schaut man net ins Maul“. heißt es doch, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Beim anderen Supermarkt hier (E.Leclerc) kann man auch kostenlos mit 11KW laden, aber man muss sich vorher an der Zentralkasse eine Ladekarte holen.

Ja klar :slight_smile: ist auch nötig das so gut wie alle Supermärkte sowas anbieten auch in Deutschland

Nee… 43kW ist der AC Anschluss. Die Renault Zoe mit Renault Motor konnten nicht nur 22kW AC max. sondern tatsächlich 43kW!
Das ist so ziemlich auch der einzige Grund warum die Triple Charger neben 50kW Chademo und CCS 43kW Type 2 Charger haben.
Gerade in Frankreich wundert mich das aber kein bisschen :smiley:

Nein… nein…nein…
Da dürfen nur Zoe’s laden. Alle anderen BEVs explodieren SOFORT nach Einstecken des Ladesteckers… :wink:

1 „Gefällt mir“

Haste einschlägige Erfahrung?
Vielleicht sollten wir hier ausnahmsweise mal etwas seriöser bleiben und unsere EV-Neulinge nicht gar zu sehr verschrecken :wink: .
:polestar_thunder:

Ich finde sowieso das hier nur Leute Antworten sollten Die bereits wirklich ein Elektroauto besitzen und daher von Ihren Erfahrungen berichten können. Alle anderen auch wenn sie schon viel gelesen haben, sollten sich hier zurückhalten halten :wink:

3 „Gefällt mir“

Aha hier darf jeder Antworten :wink: nur weil man kein Auto Besitzt heißt das nicht das man nicht regelmäßig mit einem E Auto unterwegs ist…

2 „Gefällt mir“

Schwierig wird’s nur, wenn hier in Spekulationen abgedriftet wird.
Es sollten wirklich nur hier Antworten erfolgen von Mitgliedern, die aus aktivem E-Auto-fahren WISSEN, was sie da schreiben und nicht „Hörensagen“ hier als Wissen posten.
Ansonsten ist dieser Thread für Neulinge vollkommen nutzlos.

Vielleicht wäre son Grundlagen-Wiki sinnvoller für die Neulinge als ein Thread vollgepackt mit Spekulationen.

Ich bleibe dabei: Wer nicht mal die Grundlagen des E-Autos beherrscht (Steckertypen, Ladesäulentypen etc.) wird keinen Spaß mit seinem E-Auto haben.
Das sind genau die Menschen, die irgendwo in der Pampa mit dem E-Auto stranden, weil sie nicht in der Lage sind, ihr E-Auto richtig zu laden bzw. zu planen.
Und dann wird auf die Technik geschimpft.

Wir können aber hier auch nicht jedem alles mundgerecht „vorkauen“ sondern da erwarte ich auch ein wenig Eigeninitiative um selbsttätig im Netz zu suchen.

6 „Gefällt mir“

Wäre dann eigentlich nicht die „Segelstellung“, also Rekuperation aus, in Verbindung mit dem Bremsen innerhalb der Rekuperation theoretisch die effizienteste Art zu fahren? Vor Ortsbeginn oder Ampeln könnte ich zum Beispiel erst segeln und dann selbst reku-bremsen. Oder ist das in der Praxis anders?

1 „Gefällt mir“