Fragen zum Tempomat

Naja okay… ich mach ein Sternchen dran:

*Kick-Down kann den Begrenzer „überstimmen“. Man muss ihn MANUELL einstellen… der automatische Begrenzer hahahahahhahahahha Dank der miesen Verkehrszeichenerkennung ein Witz.

@Wurzelsepp29 Aber das soll übers Lenkrad mit der Pfeil-rechts möglich sein (Umschalten normaler Tempomat <> ACC)

Naja, die Pfeiltasten sind ja derzeit völlig sinnfrei belegt: Wenn ACC, dann schaltet nur die rechte Taste den PilotAssist dazu bzw. wieder ab, die linke ist funktionslos.

Wenn Tempomat ausgewählt, beide Tasten funktionslos.

Wenn Limiter ausgewählt, linke Pfeiltaste schaltet Limiter+VZE an und ab.

Schlauer wäre doch viel mehr ein „durchscrollen“ mit den Tasten

Limiter <> Limiter + VZE <> Tempomat <> ACC <> Pilot Assist

Logischerweise nur bei abgeschalteter Funktion um nicht plötzlich seltsame Reaktionen des Autos hervorzurufen.

EDIT: Wie übrigens im XC40 exakt so umgesetzt: Lenkradtasten für Tempomatfunktionen | Tempomatfunktionen | Fahrerunterstützung | XC40 2023 | Volvo Support

Da kann man sich nur an den Kopf fassen…

3 „Gefällt mir“

Ich wette, dass wird bald mit einem „innovativen“ OTA in den Polestar 2 mit eingebunden werden.

Wenn ich recht habe, dann bekomme ich ein Bierchen von @krheinwald Klaus. :grin:

1 „Gefällt mir“

der XC40 läuft auch auf der OTA 2.2… daher ist es für mich umso erstaunlicher, dass hier verschiedene Funktionslogiken, bei ansonsten identischer Ausstattung was Hardware (Knöpfe am Lenkrad) und Software angeht, angewendet werden.

Aber nur, wenn dabei auch gleich die depperte Belegung der O-Taste auf der anderen Seite mit geradegezogen wird :stuck_out_tongue:

Jetzt verlangst du Polestar aber zu viel ab…:face_with_hand_over_mouth:

Limiter <> Limiter + VZE <> Tempomat <> ACC <> Pilot Assist

Meine Meldung mit o.g. Vorschlag an den Customer Support wurde mit einem Verweis auf die Bedienungsanleitung sowie einer Einladung zu einer Probefahrt quittiert. :clown_face:

1 „Gefällt mir“

also in meinem Insignia funktioniert der Tempomat schon ab 27km/h … dafür könnte ich aber den Opelianer bestuhlen, der entschieden hat, das ACC abhängig vom Motor ist. Und den Hinweis darauf ganz unten im Kleingedruckten versteckt hat.

1 „Gefällt mir“

Hi,

rege mich auch gerade über den fehlenden ACC auf. Warum zur Hölle bieten die Hersteller (ich rede nicht nur von Polestar) dass nicht gegen Aufpreis an, wenn das Auto es von der Hardware sowieso kann? Ich will kein Pilot Paket, ich will nur einen einfachen ACC Tempomat. Sensor ist verbaut (meckert jedenfalls wenn er meint, dass ich einem Rechtsabbieger hintenrein fahre). Diese Misere gabs auch bei VW, da gabs dann aber irgendwann Programmierlösungen (Ist aber auch eine größere Community).
Ich finde solchen Kram können Hersteller eigentlich nichtmehr bringen. Die Kunden machen da jedenfalls irgendwann nichtmehr mit.

Naja, mal schauen, vielleicht entwickelt ja jemand schon eine Lösung.

Tatsächlich finde ich es so wie es ist deutlich angenehmer.
Es gibt Single und Dual Motor.
Standard und Long Range
Pilot und Plus Paket.
Wer mag Performance oder Leder.

Das ist simpel. Versteht jeder.

Als ich letztens spaßeshalber versucht habe mir nen ID.5 zu konfigurieren bin ich fast gestorben… 1000 Optionen… die sich teilweise gegenseitig ausschließen. Teilweise das gleiche beinhalten, dann aber doch wieder EINE Funktion mehr haben… oder weniger. Steht dann nur im Kleingedruckten. Alleine irgendwie 25 verschiedene Innenausstattungspakete.
Da finde ich wie Polestar und Tesla es machen DEUTLICH angenehmer.

3 „Gefällt mir“

ACC kann man übrigens auch im Stehen einschalten, die mindest Richtgeschwindigkeit ist aber dann 30. Wenn ein anderes Auto davor steht, bleibt der PS2 aber natürlich erst mal brav stehen.

Ja, da hast du recht. Die Frage ist doch einfach, warum man obwohl die Hardware verbaut ist ein ACC an irgendein Packet binden muss. Macht sowas einfach serienmäßig und fertig. Das hat man einfach zu bringen bei einem solch modernen Auto. Punkt.

Dann meckert der Nächste, warum das Basismodell 50k kostet…

Erinnert mich an meinen Audi, bei dem die BT-Freisprecheinrichtung 350€ Aufpreis kostete, obwohl Mikro für die Sprachsteuerung und die Audioanlage bereits vorhanden war. Konnte man mit VCDS freischalten. Du bezahlst nicht für die Hardware, sondern für die Funktion. Gewinne maximieren können die Autohersteller…

Allen wird man es nie recht machen können. BMW gibt sogar die Sitzheizung gegen €€€ dynamisch frei :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

100%ige Zustimmung.

Die Launch Edition mit Pilot und Plus serienmäßig ist quasi wie es sein sollte, wenn du mich fragst.

Polestar macht das halt nur, weil manche ein billigeres Auto wollen.
Ich persönlich denke mir, wenn ich eh schon so viel Geld ausgebe, dann soll auch so ziemlich alles drin sein.

Wenn ich dann manchmal sehe, was bei anderen 50-70k Autos im Standard fehlt…

Warum die Dinge trotzdem verbaut werden… vermutlich einfach um die Anzahl der Varianten in der Herstellung so gering wie möglich zu halten…

Vll gibt’s ACC dann auch also Abo demnächst :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zudem kann man als Hersteller noch von Spontankäufen nach Auslieferung profitieren. „Hast Du Sitzheizung hinten?“ „Warte, gleich schon…“

1 „Gefällt mir“

Mit google at home wird das dann lustig, wenn Google dich ned richtig verteht. Am Schluss läuft dann zuhause der Rasensprenger, der Mähroboter sägt die neuen Rosen nieder und der Backofen läuft volle Kanone währen dein Auto deine Geldbörse plündert und Google dir verrät, dass Du gar keine Sitzheizung verbaut hast. Grosses Kino :joy:

2 „Gefällt mir“

Mir kommt gerade eine Geschäftsidee :face_with_hand_over_mouth:

12 „Gefällt mir“

der Aluhut müsste aber golden sein sonst schirmt der nur bis 3G ab, nicht aber LTE… :flushed::sweat_smile:

Kommt auf die Roadmap! Man will ja wachsen :muscle:
„Hergestellt aus recycelter Rettungsfolie“… Das geht durch die Decke :rocket: