Fragen zum Tempomat

Der ist auf der Innenseite goldfarben. :smiley:

Hallo, ich habe in der Bedienungsanleitung jetzt ausführlich geschmökert, aber ein paar Dinge erschließen sich mir nicht: Wie verstelle ich die Entfernungsstufen für den ACC/Pilot Assist? Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen ACC und Pilot Assist?

ACC = adaptive cruise control → hält die eingestellte Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des Abstands zum Fahrzeug vor dir. Die Distanz kannst du auf der linken Seite auf dem Lenkrads einstellen über zwei Tasten (glaube die rechten Tasten, sitze aber gerade nicht im PS).
Pilot Assist folgt der Fahrbahn innerhalb der Systemgrenzen und wird über den rechten Pfeil auf der linken Seite auf dem Lenkrad aktiviert. Ich nutze zu ca. 90 % auf der Autobahn.

1 „Gefällt mir“

Super, danke. Jetzt wusste ich, wonach ich suchen musste. Aber wo ist der genaue Unterschied zwischen ACC+LKA und Pilot Assist? Ist LKA nicht immer aktiv? Kann der Pilot Assist die Geschwindigkeiten der Verkehrsschilder verwenden und die Geschwindigkeit dahingehend automatisch anpassen? Das müsste nach meinem Verständnis der Automatische Geschwindigkeitsbegrenzer können. Ist der in Deutschland freigegeben?

Mir ist zudem aufgefallen, dass die VZE zwischendrin wiederholt auf der Autobahn 60 km/h angezeigt hat. Sind das Informationen von google maps, wo vielleicht noch eine Baustelle hinterlegt ist? Die Vekehrszeichen zeigten 120 oder unbegrenzt. → Dieses wurde zunächst übernommen und nach kurzer Zeit wieder mit 60 überschrieben.

Die ehemaligen Begrenzungen hat wohl jeder. das ist bei anderen Anbietern/Verkerhsvorhersagen auch so … solange es keiner meldet (aber wo?). Bei uns war auch bei Microsoft Verkehrsmeldung eine Sperrung drin, die seit über 1/2 Jahr nicht mehr da war…

Genau. LKA ist immer aktiv und verhindert bzw. erschwert, dass Du von der Fahrbahn abkommst, also ein Sicherheitssystem. Spürst Du am Vibrieren im Lenkrad (sofern nicht deaktiviert), am Gegenhalten/Zurücklenken und an der orangen Spurwarnung im Fahrerdisplay, wenn Du eine Fahrbahnbegrenzungslinie überfährst. PA hingegen musst Du aktivieren. Der hält Dich dann mitten (bei manchen auch links, bei anderen rechts) auf der Fahrbahn - ein Assistenzsystem, dass Du an dem gelben Lenkrad unten im Display erkennst.

Steht aber auch ausführlich in der BDA beschieben :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Viele Hersteller schmeißen hier aber auch Wordings durcheinander.

LKA = Spurhalteassistent, mit Lenkeingriff

Kommst du an die Linie = vibrieren oder gegenlenken

LPA / PA = Spurpositionierungsassistent

dauerhafte Positionierung zwischen beiden Fahrbahnlinien

2 „Gefällt mir“