Fußsensor für Kofferraum jetzt nachrüstbar?

Gibt es zur Nachrüstung des Fußsensors eigentlich schon neue Informationen? Soll das irgendwann erfolgen? Lohnt es sich, da nochmal nachzufragen?

Nachdem Polestar eine ganze Weile schon wieder mit dem Sensor ausliefert, würde ich beim Support Druck machen. Es geht ja nicht um eine freiwillige Nachlieferung, Du hast ja schon dafür bezahlt.

Ja, mache ich regelmäßig. Wollte eigentlich damit abklopfen, ob irgendwelche Interna durchgesickert sind hinsichtlich Vorgaben. Da war mein Post nicht wirklich zielführend formuliert.

Hier mal ein Statement von Polestar auf meine Anfrage:

Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, wurde der Handsfree Sensor für die Kofferraumklappe aufgrund der weltweiten Halbleiterknappheit vorübergehend aus der Fahrzeugproduktion entfernt.

Die weltweite Verknappung ist für viele Industriebetriebe immer noch eine Tatsache. Daher war es uns leider noch nicht möglich, einen voraussichtlichen Zeitplan für die versprochene Nachrüstung zu nennen.

Heute können wir sagen, dass wir hoffen, bald einen bestätigten Zeitplan für die Nachrüstung Ihres Fahrzeugs mitteilen zu können. Da ein Zeitplan derzeit nicht bestätigt ist, können wir Ihnen leider keinen konkreten Monat oder eine bestimmte Woche versprechen, in der die Nachrüstung für Sie gebucht werden kann. Wir verstehen, dass dies für Sie und die anderen Polestar-Besitzer, die ebenfalls von der weltweiten Halbleiterknappheit betroffen sind, unglaublich frustrierend ist.

Wir haben uns nun zum Ziel gesetzt, mit der Nachrüstung des Handsfree Sensors für betroffene Kunden um die Jahreswende 2022/2023 beginnen zu können. Wie gesagt, das ist eine sehr vorläufige Information und nichts, was wir garantieren können, obwohl wir es natürlich im Interesse aller als Ziel haben. Wir sind nach wie vor von der Halbleiterknappheit abhängig und betroffen und können daher bedauerlicherweise keine garantierten Prognosen über eingehende Ersatzteile abgeben.

Sie werden persönlich kontaktiert, sobald Teile für den Sensor zum Nachrüsten in Ihrem Fahrzeug verfügbar sind.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen ein wenig mehr Klarheit über das verschaffen, was Sie an uns herangetragen haben. Sollten Sie weitere Fragen haben oder andere Arten von Hilfe für Ihr Fahrzeug benötigen, können Sie sich gerne an den Polestar Support wenden.

Und dann habe ich nochmal gedrückt und das erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht und Geduld.

Einen festen Termin kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht nennen. Für Ihren Unmut habe ich absolutes Verständnis.

Wir arbeiten daran den Einbau so schnell wie möglich zu realisieren. Der Plan hierzu ist in den letzten Zügen.

Und wer jetzt an die Garantieverlängerung denkt… :wink:

Und um es zum Ende zu bringen: PS regt mich gerade mega auf - und was mir am meisten auf den Zeiger geht ist diese Gleichgültigkeit nach dem Motto der hat ja keine andere Wahl.

Wow, jede Menge Text und Erklärung. Bei mir hieß es nur:

„Guten Tag Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Wir arbeiten daran, das alle Kunden im gleichen Zeitraum die Möglichkeit erhalten, den nötigen Sensor nachträglich einzubauen.

Einen genaues Datum kann ich hier nicht nennen da wir immer noch vom weltweiten Halbleitermangel betroffen sind. Unser Ziel ist es dies noch im Q1 2023 zu realisieren.“

Die Aussage, die nicht bestätigt werden konnte war:

„Dear Polestar Support,

I am bringing this subject up to live again, because I have not received any further information since June 2022.

Is there any chance that the sensor for the trunk can soon be fitted? As a matter of fact, I am paying for it month by month with my lease rate.“

Also haben Anfrage und Antwort keinen wirklichen Bezug - nichts, was mich beim Polestar Support wirklich wundert.

Ich wurde leicht ungehalten :joy:. Die erste Antwort war so ein unglaublich banales und abbügelndes Gelabber (sorry, aber das passt am besten) und dann ging mir kurz die Hutschnur hoch :rofl:.

Ich kann dich gut verstehen. Hab ich auch schon hinter mir, nachdem die Schlüsselproblematik zum zweiten mal aufgetreten war. Es hieß so sinngemäß „ja, wir kennen das Problem und arbeiten hart daran, es wird einen Fix dafür geben“ usw blablabla…
So Textbausteine wie dann „Ich hoffe wir konnten Ihnen helfen“ haben mich auch auf die Palme gebracht. Hab ich dann auch zurück geschrieben: „Nein, konnten Sie nicht, Problem besteht immer noch!“
Ich hatte das Gefühl man hatte null Plan und die einzigste Vorgabe war es, den Kunden irgendwie zu beruhigen. Und sei es mit 50€ Plugsurfing Guthaben.
Ich wollte die 50€ erst nicht nehmen, weil ich das irgendwie als „Ruhigstellungsbetrag“ empfunden hatte.
Ich habe mich aber damit abgefunden und erwarte vom Support keine Höhenflüge mehr.
Und die 50€ hab ich dann doch noch eingelöst :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Problematik jetzt nicht so ganz.
Polestar hat doch bei eurer Bestellung ganz offen und ehrlich kommuniziert, dass der Sensor bei Bestellung nicht lieferbar ist.
Das haben die ersten Besteller bei anderen Dingen schon ganz anders erlebt.

Die Antwort von @Changer oben ist sogar eher untypisch für Polestar, da sie nicht aus Standardtextbausteinen besteht.

Auch die Geste mit den 50€ Plugsurfing Guthaben finde ich gut.

Kunden, bei denen der OBC (relevantes Bauteil fürs Laden zuhause an der Wallbox) defekt war und auch nicht lieferbar war, bekamen gar nichts!

Beim defekten OBC hätte ich mir für die Kunden, die es betrifft sogar gewünscht, dass diese zumindest Guthaben für den Schnelllader bekommen, sodass sie wenigstens dort laden können.

Aber ich glaube das war nicht der Fall?!

Meine Meinung zum Halbleitermangel ist aber folgende:
Diese Probleme sollte es eigentlich aktuell nicht mehr geben.
Und wenn man jetzt einen PS2 bestellt, ist der Hinweis zum fehlenden Sensor doch auch nicht mehr vorhanden, oder?

Da liegst Du leider falsch: Ich habe ein vorkonfiguriertes Fahrzeug gekauft - mit allem. Der Sensor war bei der Übergabe einfach nicht verbaut. Nix Hinweis etc. Und das ist für mich ein NoGo - zumal wenn der Sensor in neue Fahrzeuge verbaut wird.

Ich verstehe hier Deine Message leider nicht. Was möchtest Du mit dem Hinweis auf diese Passagen zum Ausdruck bringen?

1 „Gefällt mir“

Dort werden alle Fragen diesbezüglich beantwortet, denke ich.

Das ist doch nur die Quelle, wo sich der Support an den entsprechenden Textbausteinen per Copy and Paste bedienen kann. Sieht man doch immer wieder, dass bestehende Kunden weniger wichtig sind als potentielle Neukunden. Die daraus erwachsenden Konsequenzen werden dabei häufig vernachlässigt.

DAS habe ich auch gar nicht in Frage gestellt.

Nö. Da wird für meinen Fall gar nix beantwortet :wink:.

Mal ein paar meiner persönlichen Punkte:

  • Warum fehlt in meinem Auto der Sensor (das Auto war zum Zeitpunkt des Kaufes schon in Belgien)

  • Warum gab es vor dem Kauf keinen Hinweis darauf (dann hätte ich eher konfiguriert und die Innenausstattung, die ich bevorzugt hätte)

  • Warum werden Neufahrzeuge mit dem Sensor ausgerüstet aber bereits bezahlte Fahrzeuge nicht nachgerüstet - Sensorknappheit ? Echt jetzt :joy:

….

Und da kann man gefühlt noch ewig weitermachen.

Das alles wäre überhaupt nicht weiter tragisch, wenn der Support nicht gezwungen würde, den Kunden zu täuschen und hinzuhalten.

Man hätte die ganze Diskussion mit einer Mail erledigen können: Sorry, wir haben bei den Sensoren Mist gebaut. In KW xy kommen 1.500 Stück hierfür haben wir 2/3 für Neufahrzeuge und 1/3 für Bestandsfahrzeuge vorgesehen. Das Gleiche kommt nochmal in KW x so dass wir in unserer vorläufigen Planung ihr Fahrzeug KW x + 2 Wochen nachrüsten. Erledigt. Jeder hätte das Gefühl läuft!

Stattdessen Nebelkerzen, Floskeln und haste nich gesehen.

Ich biete mich gerne an den Laden mal zu schulen… ich glaube ich wäre noch drin… :joy::see_no_evil:

Upps… was kommt denn da von Polestar gerade rein:

Vereinbaren Sie einen Termin

der Fußsensor für Ihre automatische Heckklappe ist jetzt verfügbar und kann nachgerüstet werden. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Um diese Nachrüstung durchführen zu können, benötigen wir eine Reservierung in einer unserer Servicestellen. Wenden Sie sich direkt an die nächstgelegene Servicestelle, um einen Termin zu vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass die Termine für die Nachrüstung aufgrund der hohen Auslastung unserer Servicepartner erst ab Januar 2023 vergeben werden können.

Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung diese Referenznummer an: XX-XXXXX

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Terminvereinbarung benötigen, wenden Sie sich gerne an den Polestar Support.

:smile:

1 „Gefällt mir“

Hab diese email auch gerade bekommen, scheint ne Ladung Sensoren angekommen zu sein!

1 „Gefällt mir“

Wann habt eure Autos bekommen?n Ich denke, die gehen da irgendwie der Reihe nach….

Ich in 02/22 20202020202

Ich hab meinen Ende Januar 2022 übernommen.