Ganzjahresreifen Polestar 4 Dual Motor

Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche den Polestar 4 bestellt und möchte mir Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Hat einer von euch schon Erfahrungen beim Polestar 4 und kann welche empfehlen?

In meiner engeren Auswahl stehen:

Michelin CrossClimate 2 SUV 265/40 R22 106 W, Ganzjahresreifen

Pirelli SCORPION™ ZERO ALL SEASON

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Michelin drauf - der wird auch vom Volvo Händler so bestellt für den PS4.

1 „Gefällt mir“

Sommer: Pirelli P Zero
Winter: Michelin Alpin 5

also keine Ganzjahresreifen bei mir. Vorteil, werden die Felgen mal beschädigt, habe ich noch weitere vier identische :sweat_smile::crazy_face:

Mir ist es ein Rätsel, warum man auf einem extra gegen Aufpreis bestellten Performance Fahrwerk, dazu noch in 22“ auf einem Hochleistungsfahrzeug, Ganzjahresreifen montieren will?
Wenn solche Reifen dann auf einem normalen SM oder DM, in 20“ und ohne besonders dynamisches Fahrwerk.
Der genannte Pirelli ist ein Reifen für Land Rover, wird dort als Sommerreifen verbaut und hat kein 3PMSF Symbol, ist also nicht als Winterreifen zugelassen, was schon dem Profil anzusehen ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja letztendlich meine Entscheidung was ich da drauf ziehe. Das ist mein Pampersbomber, den Porsche nehme ich zum Spaß haben oder mein Motorrad :wink:.

2 „Gefällt mir“

Klar, es ist immer die eigene Entscheidung. Nur trägt auch niemand das ganze Jahr Gummistiefel, es ist einfach schade, für ein so gut abgestimmtes Fahrwerk mit 3 stufigen adaptiven Dämpfern.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon damals auf meinen GLC 63 Ganzjahresreifen und hatte damit keine Probleme zu jener Zeit. Ich will mit so ein Ding ja auch nicht auf die Rennstrecke, dafür sind sie ja nicht besonders geeignet.

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile Fahrer, die auf dem Polestar 4 Performance mit 22 Zoll Ganzjahresreifen fahren und ein paar Erfahrungen teilen können?

Mich interessieren vor allem:

• Welche Reifen fahrt ihr?
  • Wie empfindet ihr Einlenkverhalten und Kurvenstabilität im Vergleich zu den Serienreifen?
  • Merkt ihr bei Nässe oder beim Beschleunigen ein früheres Eingreifen der Traktionskontrolle?
  • Wie unterscheiden sich Komfort und Abrollgeräusche im Vergleich zu den Sommerreifen?
  • Würdet ihr die Kombination wieder wählen?

Ich bekomme Ende des Jahres einen Polestar 4 Performance und überlege, ob langfristig ein hochwertiger Ganzjahresreifen, z. B. Michelin CrossClimate 3, eine Alternative zu Sommer-/Winterradsätzen sein könnte.

Ich bin bereits den Dual Motor mit adaptivem Fahrwerk ca. 300km auf 20" AllSeasonContact 2 gefahren. Der hat sich für mich überraschend gut angefühlt. Ich hatte auch eine Probefahrt mit Dual Motor auf 20 Zoll Winterreifen - das Auto ist merklich geschwommen.

Mir geht es nicht um die letzten 5–10 % eines Sommerreifens. Ich fahre zwar auch mal zügiger, gehe mit dem Wagen aber nicht auf die Rennstrecke und fahre die Reifen nicht bis in den Grenzbereich. Die Performance-Variante ist für mich vor allem wegen des adaptiven Fahrwerks interessant - das gibt es beim MY27 nur noch in Verbindung mit Performance.

Mich interessieren daher vor allem echte Alltagserfahrungen und weniger Grundsatzdiskussionen.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen zweiten, aktuelleren Thread mit Fragen und Erfahrungswerten zu Ganzjahresreifen Polestar 4:

Da passt deine Fragestellung besser hin, ggf. findest du da auch erste Antworten und vielleicht kann ein Moderator deinen Beitrag auch dahin verschieben.

Für die 21-Zoll-Felgen gibt es nur Ganzjahresreifen von Falken. Andere Hersteller wie Conti, Michelin, Goodyear bieten keine passende Dimension. Ich hatte auch überlegt, wollte aber die Falken-Ganzjahresreifen nicht auf ein Fahrzeug mit 400 kW packen.

Ja, das ist aktuell etwas das Dilemma. Für 20 Zoll gibt es zumindest etwas mehr Auswahl, die möchte ich aber eigentlich nicht. Die 50er Flanke wirkt auf mich optisch etwas zu globig.

Für 21 Zoll gibt es meines Wissens nichts wirklich Interessantes von den Premiumherstellern.

Für 22 Zoll gibt es zumindest den Michelin CrossClimate 3. Der CrossClimate 3 Sport wäre noch interessanter. Michelin hat dafür auch weitere Größen angekündigt, allerdings hat mir der Support mitgeteilt, dass für 265/40 R22 aktuell wohl nichts geplant ist.

Eine weitere Alternative für 22 Zoll könnte der AllSeasonContact 2 in 275/40 R22 sein. Der müsste aber per Einzelabnahme eingetragen werden. Das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu heiß.

Grundsätzlich würde mich aber vor allem interessieren, ob jemand die 22-Zoll-Felgen mit Ganzjahresreifen fährt oder gefahren ist und wie sich das angefühlt hat.

Ich vermute, dass moderne Premium-Ganzjahresreifen für eine zügigere Fahrweise mehr als ausreichend wären. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich bisher nur den Dual Motor mit 20 Zoll und AllSeasonContact 2 gefahren bin. Der hat sich, wie schon erwähnt, sehr ordentlich angefühlt.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht Marken wie Falken, Yokohama, Toyo High Performance rufen?

Bitte beachten Sie, dass Falken Dunlop gekauft hat. Ich bin uberstzug da von das die 400KW vom Polstar auf der Straße kontrolliert kommen.

genau so wie Pirelli, Michelin, Goodyear oder dunlop.

Falken gehört zum gleichen Konzern, wie neu auch Dunlop, nämlich der japanischen Sumitomo Rubber Industries.

Beide Marken haben den gleichen Eigentümer, keinesfalls ist Falken der Eigentümer von Dunlop.

Falken Tyres wurde nicht von Dunlop Tyres übernommen. Stattdessen hat die Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries (SRI) die Markenrechte für Dunlop von Goodyear Anfang 2025 erworben. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung wurde die Falken Tyre Europe GmbH in Dunlop Tyre Europe GmbH umbenannt – offiziell eingetragen im Handelsregister. Falken bleibt jedoch als eigenständige Marke im Portfolio von SRI erhalten, während Dunlop als Premium-Marke positioniert wird.

Meine Erfahrung mit den Falken EUROALL SEASON AS220 PRO auf dem Polestar 4 lrsm

Die ersten 200 km mit den neuen Reifen zeigen bereits deutliche Vorteile:
Mehr Lenkgefühl, bessere Rückmeldung und ein Geräuschlevel, das dem der OE-Ausstattung entspricht.
Ein überzeugender Allwetterreifen, der Präzision und Komfort vereint – perfekt für den Polestar 4.

1 „Gefällt mir“

Die Reifen sind das einzige was das Fahrzeug zur Straße verbindet, erstmal bin ich froh das du mit den Reifen zufrieden bist. Ich selber würde aber Falken-Reifen nicht auf so ein teures Auto pflastern.

Ich selber habe Michelin CrossClimate 2 SUV drauf und sind wirklich vom Gefühl her sehr gut. Sind auch die bestbewertesten auf dem Markt. Ich empfehle euch CrossClimate 2 SUV zu kaufen und nicht die Crossclimate 3, die haben nicht so viel Grip bei trockener und nasser Fahrbahn.

3 „Gefällt mir“

Die japanischen Reifenhersteller liegen nicht automatisch hinter der europäischen Konkurrenz zurück.

Für mich ist der Preis nicht das erste Kriterium, aber auch Verfügbarkeit, Qualität und Einsatzbereiche spielen eine Rolle.
Grip ist mir wichtiger als Lebensdauer.

Am Ende zählt: Jeder soll das nutzen, was zu ihm passt und wo er sich wohlfühlt.

Der Austausch in der Gruppe bleibt dabei unersetzlich.

1 „Gefällt mir“
  1. In der Größe 255/50 R 20 gibt es nur den Crossclimate 3 Sport.
  2. Wie kommst du zu dieser These?

Mehrere Vergleiche die im Internet unterwegs sind. Und weil meine Frau auf ihren Macan die Dinger drauf hat.

Soweit ich informiert bin, wurde der CC3 in allen Kategorien zum CC2 verbessert. Der für mich aber aktuell interessanteste Reifen für den P4 in 20 Zoll wäre der CC3 Sport - weniger Komfort aber derzeit wohl der sportlichste Allwetterreifen. https://de.tyrereviews.com/Compare/CrossClimate-3-Sport-VS-CrossClimate-3.htm

1 „Gefällt mir“