Ganzjahresreifen

Hallo Peter - das sind wohl fehlerhafte Angaben. Die Single Motor Variante gibt es auch offiziell erst mit dem Modell 2022 (auch wenn der schon irgendwann ab Oktober 2021 ausgeliefert wird), und angegeben ist der mit 225 PS. Die Option mit 2 Motoren wird meines Wissens nach weiterhin 408 haben.

Das sin die (30min-) Dauerleistungsangaben, die auch in den Zulassungspapieren stehen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der :ch:Schweiz stehen im Fahrzeugausweis die „üblich verwendete“ Leistung von 300kW/400PS die auch zB. in den Fahrzeuglisten von Autoteileanbieter etc. verwendet und gebraucht werden.

Deutschland macht es komplizierter - in „nicht offiziellen“ Veröffentlichungen steht immer die Spitzenleistung (225PS bzw. 408PS) und in versicherungsrelevanten und behördlichen Unterlagen immer nur die Dauerleistung (80kW/109PS bzw. 160kW/218PS).
Warum? :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Wir Schweizer sind ja nicht die Schnellsten. Vielleicht passen wir uns auch gelegentlich noch der EU an :innocent:

Hat das vielleicht was mit einem unterschiedlichen System zur Berechnung der Strassenverkehrssteuer (wie wir das in der Schweiz nennen) zu tun?

Gerade dort, wo ich wohne wird zudem ab 2022 von der Grundlage des Hubraumes/Gewicht auf ein neues System der Leistung (kW), Treibstoff- oder Energieart und Energieettikette umgestellt, so dass neu dann auch BEVs in den „Genuss“ von Verkehrssteuern kommen (bisher noch befreit)…

Nein, wenn die BEV in Deutschland nach 10 Jahren (alt 5 Jahre) besteuert werden wird es nach Gewicht gemacht:

Und die Versicherungsbeiträge waren nur früher (> 20 Jahre?) nach Motor-Leistung gestaffelt, heute gibt es nur noch Typklassen je nach Schadens-/Unfallhäufigkeit des jeweiligen Models.

Also Leistung ist in der BRD völlig egal…
@pit2020 keine Ahnung wie es im Rest der EU ist, aber ganz sicher nicht einheitlich :smile:

Ich habe die Reifen beim Händler vor Ort gekauft. 650 Euro inclusive Montage hat es gekostet.
Michelin war schon immer etwas teurer.
Gruß:
Thomas

Danke, Thomas, ganz guter Preis. Muss ich mal detaillierter recherchieren.
Gruss, Norman

Hat jemand die Vredestein Quatrac PRO drauf? Kann mir jemand sagen ob die was taugen und wie es sich mit der Lautstärke, Grip und Verbrauch verhält?
Bis jetzt bin ich gedanklich bei Ganzjahresreifen, da ich mit Allrad und den zu erwartenden deutschen Wintern bei einem Leasing von 36 Monaten den besten Mix sehe.

Ihr habt sicherlich schon die Meldungen gelesen, dass der XC40 Recharge Pure Electric nur noch mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird, die 8% mehr Reichweite als Winterreifen bringen sollen. Die Plattform ist ja zum P2 identisch…

Ich überlege, weil 36 Monatsleasing, im Herbst dann genau diese auf meine 20 Zoll-Felgen aufziehen zu lassen und ggf. vorm Leasingende je nach Profiltiefe es so abzugeben oder die Sommerreifen wieder aufziehen zu lassen.

Hat jemand mehr Infos? Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Er meint das:

Naja, ob vier anstelle von acht Felgen künftig benötigt werden - die kennen meine Frau und unsere Bordsteine nicht…

5 „Gefällt mir“

gelöscht zugunsten eines neuen Threads

Und wie viel weniger als Sommerfreifen?

Ich fahre die seit 2 Jahren auf meinem A4 Avant Quattro mit 300 PS. Sehr guter Reifen, den man nur empfehlen kann.

1 „Gefällt mir“

Hej Teddy - Danke für deine Infos und den Link zu den Reifen. Sind definitiv die Günstigsten und werden von Nutzern als Preis-Leistungs-Tip hoch gelobt (aktuell ca. € 80,-/Stk.) ! Kannst Du mir nen Update geben zum Verschleiß ? Würde mich sehr interessieren - Besten Dank im voraus - Klaus

Da mein vorkonfigurierter ja 20 Zoll hat gibts nicht so gute Auswahl an Reifen. Hab jetzt schon mal die Vredestein Quadrac Pro bestellt.

Hat leider nur Effizienz D, hat diese jemand drauf und kann was zum Verbrauch sagen? Merkbar mehr?

Auf meinem M3 hatte ich Kleber Quadraxer 2 drauf mit 17 Zoll und da konnte ich nicht wirkliche einen Mehrverbrauch feststellen. War aber auch nur von A nach B glaub ich

Ich fahre die Vredestein, super Reifen, hatte ich schon vorher auf meinem A4. Unterschiede zum Verbrauch kann ich allerdings nicht sagen, da ich die von Anfang an darauf hatte.

1 „Gefällt mir“

Hey, hast du einen Link zu den Erfahrungsberichten? ich finde bei Google eigentlich nur Negatives. Z.B. letzten Platz im Testbericht usw. Danke dir!

Schau mal hier : 9 of the BEST All Season / All Weather Tires for 2021 - YouTube

Mein neuer PS2 19" soll der Michelin CC2 bekommen.

Letzte Plätze in Testberichte sind meiner Meinung nach eine Folge von der Sommer/Winterreifen Lobbies.