Ganzjahresreifen

Ich werden im Winter Michelin Ganzjahresreifen fahren, die montierten Sommerreifen möchte ich nicht während der 4-jährigen Leasingzeit in die Ecke stellen.
Also
Sommer → Sommereifen Winter-> Ganzjahresreifen

1 „Gefällt mir“

Moin, OK - und möchtest Du 2 mal jährlich auf der Felge „umziehen“? Ist das nicht „ungesund“ und dazu noch teuer? Ich meine umlegen, auswuchten usw. Ist man de mit einem extra Satz Felgen nicht besser dran?

Nein, die Reifen sind alle auf eigenen Felgen.
Eigentlich wollte ich die Ganzjahresreifen ganzjährig nutzen
(ich habe günstig Originalfelgen bekommen),
aber die Sommerreifen nur in die Ecke legen wars dann eben nicht.

Alles klar, verstehe… meiner kommt jetzt im November, sicherlich auf Sommerreifen und ich überlege intensiv was ich damit am besten mache… Ich wohne in Eutin (nördlich von Lübeck) und wir haben bei uns ab und zu Frost und ein wenig Schnee. Die Sommerreifen müssen also gleich runter… mal sehen, ein wenig Zeit habe ich noch :slight_smile:

Hi, in dem Test kommt der Imperial nicht vor.
VG Donny

Ich stehe vor der gleichen Frage :see_no_evil:
Wohne in Berlin und überlege die ganze Zeit ob ich die cc2 nehme, die ja auch 920 Euro kosten, oder für 400 Euro mehr gleich Winterreifen auf Felge hole. Im Sommer wäre mir die beste Performance mit hoher Reichweite, wie sie Sommerreifen bringen schon wichtig. Ich denke mit den Cross climate 2 kann man aber sicher auch gut leben. Haben ja Kraftstoffeffizienz B. Aber 920 ist halt auch wieder so viel, dass man auch gleich Winterreifen kaufen kann.

Schönen Gruß aus Kiel,
ich habe mich schlussendlich für den Ganzjahresreifen entschieden.
Warum: Ganzjahresreifen: 933 EUR VS Winterreifen auf Felge: 2260 EUR

2 „Gefällt mir“

Habe meinen im letzten Dezember bekommen und tatsächlich dank Homeoffice denn Winter mit Sommerreifen geschafft. Dieses Jahr Versorger ich mir dann aber Ganzjahres Reifen. „Richtig“ Winter ist irgendwie Dank Klimawandel eh nicht mehr (früher gab’s Mal ein paar Wochen Schnee, heute vll Mal nen Tag).

1 „Gefällt mir“

Hallo Donny
habe von Teddy keine weitere Info zum Verschleiß bekommen.
Habe 4 Jahre geleast bei 25tkm/a und mich zum Wechsel auf Ganzjahresreifen (auf Org. Felge) entschieden. Top 4 (245 45 R19) waren:

  • Vredestein Quatrac Pro
  • Imperial All Season
  • Goodyear Vector 4 season
  • Continental All Season Contact
    Habe mich für letzteren entschieden, für aktuell € 188,-/Stk. check24.
    Werde meine Erfahreungen bei Zeiten dann mal teilen.
    Da wird sich bei den 17,6 kWh/100km nach 8500 km vermutlich was ändern.
    Viele Grüße
    Klaus

Bitte beachtete bei eurer Entscheidung zu Ganzjahresreifen, dass die Mischung weicher ist, als die eines Sommerreifens, was zu einem erhöhten Verschleiß führt. GJR sind super, wenn sie neu sind, aber gerade das Drehmoment vom P2 dürfte schnell die Reifen runterradieren und dann sind die Winterfahreigenschaften auf einmal gar nicht mehr so dolle. Da wo so gut wie nie Schnee liegt: voll okay, aber bei Leuten die doch ab und zu mal Schnee sehen, ist vielleicht der Winterreifen doch die sicherere Wahl.

Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen, und immer schon mit viel Leistung, weder vom Verschleiß noch von den Fahreigenschaften hab ich negative Erfahrungen gemacht…

3 „Gefällt mir“

Moin aus Hamburg,

Ich tendiere derzeit auch zu Ganzjahresreifen (CC2 oder die Contis). Vielleicht hilft der untenstehende Link ein wenig weiter

https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

Ich tendiere auch zu Ganzjahresreifen. Habe allerdings irgendwie noch nicht so den richtigen gefunden. Hab aber leider ja bei den Perfomance Felgen sehr wenig Auswahl…

AFAIK ist der Vredestein quatrac pro für die 20" erhältlich, aber der angegebene Rollwiderstand (‚D‘) ist ziemlich schlechter als bei den CC2 und Contis (‚B‘).

1 „Gefällt mir“

Ja hatte ich auch schon gelesen. Hatte gehofft, dass von Michelin oder Conti welche verfügbar sind in der Größe, aber leider ja nicht :roll_eyes:

Übrigens, der 2022er test ist online.

https://www.tyrereviews.com/Article/2022-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

Bestätigt meine Wahl, den CC2 aufzuziehen, sobald mein P2 endlich geliefert ist.

Edit: oh, den hancook gibt’s auch in Polestar Größe. Der ist doch deutlich ausgewogener und relevanter, insbesondere im nassen.

1 „Gefällt mir“

Ich werd mir die MICHELIN für die 19er hohlen, scheint ja aus allen Welten das beste zu sein. (Außer beim Preis XD)

*Ich fahre seit 4 Fahrzeugen nur Allwetterreifen und hatte noch nie Probleme

Ich habe mir die auch bestellt und schon da liegen. Gab es mal „kurzzeitig“ für 160 Euro das Stück. Bin gespannt wie die sich fahren. Auf unserem Hauptauto wechsel ich immer die Reifen. Hier wollte ich mir das sparen.

Dem test nach sind sie vergleichsweise schlecht im nassen Bremen und handling. Und… Nach trocken ist nass nunmal das häufigste was vorkommt. Auf ner geschlossenen schneedecke fahr ich nie.
Jedoch war ich beim 21er test auch auf die CC2 gekommen.
Unbestrittener Pluspunkt der CC2 ist der B rollwiderstand…

Da hast du recht, aber was ist die bessere alternative…
Grade wenns auch um den Verbrauch geht.

1 „Gefällt mir“