Gast Modus beim Einsteigen…

Werde es am Wochenende noch einmal neu einrichten, danke für den Tipp.

Ich hab’s jetzt mehrfach versucht. Komplett DK gelöscht. Zuordnung jeglicher Schlüssel gelöscht. DK neu erstellt und Admin Profil zugeordnet.

Wenn ich dann mit Handy als DK ans Auto gehe: passt, Admin Profil wird geladen.

Dann als nächster Schritt: in Apple Watch App den DK des Handys ins Wallet der AW gelegt.

Wenn ich dann mit AW ans Auto gehe und öffne: Gast Profil lädt.

Wie bekomme ich den Apple Watch DK so hin, dass er das Admin Profil lädt? Das ist ja kein geteilter Schlüssel, sondern einfach nur der des Handys.

Das ist der Gedankenfehler. Es ist ein weiterer Schlüssel und nicht eine exakte Kopie des iPhone Schlüssels.
Man muss in einem der beiden Geräte den passiven Modus ausschalten und dann das präferierte Gerät dem Profil zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Ein super duper großes Dankeschön! Das war der Trick glaub ich.

Also, der Workflow ist, von Null startend:

1. Digital Key für iPhone erstellen

2. den DK per Apple Watch App dem Wallet der AW hinzufügen

3. Passiver Einstieg auf iPhone aus, auf AW ein

4. DK verknüpfen mit Admin Profil, indem man das Handy ganz weit weg tut und dann als DK die AW vom Handgelenk abmacht und auf die Sensor Ladefläche legt. Mit Verrenkung des Arms kommt man nicht nah genug aufgelegt. Hatte erst Sorge wenn sich AW sperrt weil ab vom Arm dann gehts nicht, im 5. Versuch hat’s aber geklappt.

Der Nerd, der sich diesen WF ausgedacht hat bei Polestar hat bestimmt keine Freunde. Man könnte ja auch einfach zulassen, dass mehrere Hardeware Keys oder DKs mit einem Profil verbunden sein dürfen, aber nein, das wäre viel zu einfach.

5 „Gefällt mir“

Genau so!

Ja nun funktioniert es danke.

Nun klappen sich die Spiegel zwar nach dem abschließen nicht immer ein, aber damit kann ich leben und warte auf ein Update.

Ich lade die meiste Zeit an einer Wallbox auf der Arbeit worauf ich aber keinen Zugriff habe. Kann ich bei dem Auto irgendwo sehen wie viel kwh ich geladen habe ? :sweat_smile: Ich habe in mehrere Untermenüs gesucht aber auch während eines Ladevorgans nicht finden können. Es ist für mich sehr wichtig, weil wir uns die kwh aufschreiben und der Betrieb die später verrechnet.

Auch in der App konnte ich nichts dazu finden. o.o

Nein, im Auto ist das von Haus aus nicht möglich.
Schau dir mal die App von Polestar Energy (Laden von zu Hause aus mit Polestar Energy | Polestar DE) an - ich meine die sollte das aufzeichnen können, auch wenn du keine Wallbox von denen verwendest.

Sonst mal Car Stats Viewer anschauen (Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!) - da muss aber erst mal jemand Platz im Testtrack haben, damit du die App bekommen kannst.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von der oben genannten technischen Lösung: Wenn dein AG die Vorgabe hat, dass die geladene Energie Be-/Verrechnet wird, wäre der dann nicht eher in der Pflicht, seine eigenen Lademöglichkeiten entsprechend zu konfigurieren, dass da eine entsprechende Zuordnung möglich ist?

Alles, was nicht durch die Wallbox/Ladestation gemessen wird, ist aber sowieso nur ein Ungefähr-Wert, je nach dem, wann und wo welche Verluste mit berücksichtigt werden.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Thema frage ich mich die ganze Zeit, weshalb denn überhaupt ein Profil geladen werden muss, wenn man wie ich nur genau 1 Profil hat.
Es gibt Tage, da startet er ausnahmsweise direkt, ohne das Profil zu laden (und ich freue mich dann jedesmal). Doch meistens kommt dieser ewig lange Lade-Screen in schrecklichem Design, der einem an selige Windows 95 Zeiten erinnert. Das passt so gar nicht zum sonst so schönen Polestar Corporate Design.

Eine Abfrage, ob mehr als ein Profil hinterlegt ist, wäre doch cool, dann erübrigt sich das langsame “Booten”.

Aber vielleicht denke ich zu einfach.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau. Wenn der Arbeitgeber Wallboxen stellt, muss dieser auch dafür sorgen, dass die Abrechnung entsprechend erfolgt. Dafür braucht man Wallboxen die eine entsprechende Abrechnungsmöglichkeit haben (Stichwort MID)

ich glaube ihm geht es da eher darum, kontrollieren zu können. also der Arbeitgeber wird das zuordnen, berechnen und er will eine Möglichkeit einen AG zu kontrollieren und sich absichern

Ist schon richtig aber ich wollte nur gerne wissen, ob mir das Auto selbst das anzeigen kann.

Ich hinterfrage ein fast geschenktes aufladen nicht. :sweat_smile:

@netzkind Das schaue ich mir die Tage mal genauer an, vielen Dank. :slight_smile:

Das sollte auch der Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Wenn es z.B. eine Anlage mit RFID Chips ist, dann kann der Arbeitgeber einfach einen Export der Daten zu diesem Chip zur Verfügung stellen. Da hat man dann Datum, Uhrzeit, Dauer und Ladeleistung.

Wenn nicht, hat der Arbeitgeber spätestens dann ein Problem, wenn das Finanzamt um die Ecke kommt. Die Anlagen brauchen schließlich geeichte Zähler.

Ist schon richtig aber ich wollte nur gerne wissen, ob mir das Auto selbst das anzeigen kann. :slight_smile:

nein, kann es nicht…

1 „Gefällt mir“