Hier wird es kompliziert, da die aktuelle Paketstruktur eine völlig andere ist als beim alten Modell.
Früher war das Pixel-LED Licht im Pilot-Paket, das ist jetzt separat. ACC ist angeblich Serie, mein Kollege hat es mir aber gezeigt, das war beim MJ2025 nicht vorhanden! Früher auch im Pilot-Paket.
Da mein Fahrzeug Pilot und Plus hat, kann ich leider nicht mehr sagen, welches Feature aus welchem Paket kommt.
Worauf ich definitiv Wert legen würde:
ACC
das bessere Pixel-LED-Licht
360 Grad Kamera (ist von Vorteil wegen der Unübersichtlichkeit des Fahrzeuges)
bessere Audio-Anlage
Was jetzt in welchem Paket zu finden ist, weiß ich aber bei den angebotenen Modellen nicht. Man kann sie sich aber anschauen und prüfen.
→ Ob ACC vorhanden ist, kann man im Fahrzeug-Menü feststellen („Cruise Control“ muss vorhanden sein sowie die entsprechenden Bedienelemente am Lenkrad).
→ Das Pixel-LED-Licht lässt sich am besten bei Dunkelheit testen. Das hat aktives Kurvenlicht und punktuelle Ausblendung des Gegen- bzw. vorausfahrenden Verkehrs (bei Fernlichtautomatik).
→ Kamera sieht man sofort im Rückwärtsgang.
Ausstattung ist immer sehr individuell. Bei den aufgerufenen Fahrzeugpreisen kann man sich schon überlegen ob man auf das ein oder andere Feature verzichten kann.
ACC ist für mich absolute Pflicht, ich dachte, das hätte jeder P2. Sind das die zwei bzw drei waagrechten Striche auf der linken Seite des Lenkrads?
Und die Lenkradheizung (ist die Serie?).
Bei meinem letzten Fahrzeug (Passat) hatte ich dieses aktive/maskierende Fernlicht. Das war toll, wäre aber notfalls verzichtbar.
Wegen der Kamera: wenn er nicht die 360° Kamera hat, gibt es dann eine Rückfahrkamera oder gar keine?
Die Audioanlage ist mir vollkommen egal, ich höre nur Hörbücher.
Die gesamten linken Tasten am Lenkrad steuern den Tempomat und die Abstandsregelung, korrekt. Allerdings haben alle Autos diese Tasten, nur wenn er das Paket nicht hat, werden die Tasten teilweise nicht verwendet. Du musst also im Menü oder auf einem Auszug aus der Konfiguration des Wagens sehen, ob er es hat oder nicht.
Rückfahrkamera hat er immer.
Wenn man kein Basshead ist, ist die normale Anlage schon besser als viele gewöhnliche Anlagen in anderen Autos, die ich gefahren bin.
Ja so steht es im Konfigurator. Mein Kollege konnte in dem MJ2025 aber keinen adaptiven Tempomaten finden bzw. aktivieren. Das Auto hatte nur einen einfachen Tempomaten.
Ich habe es selbst nicht ausprobiert, nur das Fahrzeug-Menü durchsucht und da war nur der Punkt mit dem einfachen Tempomaten. (rechts oben - kein Untermenü, nur an/aus)
Das ist natürlich richtig. Wie erkenne ich denn (im Auto oder anders), ob er das adaptive Fernlicht hat ohne dabei bei Dunkelheit durch die Gegend fahren zu müssen?
Das würde doch auch behaupten. Sonst könnte Polestar ja einfach Features - gegen Geld nachträglich - per Software freischalten. Das gibt es aber m.W. nur bei der Motorleistung.
Natürlich geht das… Jedes Auto hat die gesamte Hardware für den ACC (wegen der Sicherheitssysteme) und außer eben diese Lite Autos haben meines Wissens nach auch alle Autos die gleichen Scheinwerfer. Es ist ein riesen Thema in den USA eben genau diese beiden Features freizuschalten über eine third party Lösung. (Orbit)
Hier ist das kaum machbar außer man verzichtet auf Garantie und Serviceleistungen und Polestar macht es nicht, auch nicht gegen Geld.
Worum es mir hierbei einfach nur geht: Auf allen Scheinwerfern steht: Pixel Technologie
Egal ob es freigeschaltet ist oder nicht.
Pilot-Lite Autos haben keine Pixel Scheinwerfer. Konnte auf mobile jetzt nicht spontan ein Bild der Scheinwerfer bei Pilot-Lite finden. Finde es aber erstaunlich wie schlecht viele Händler Ausstattung angeben…
Ok. Damit ist aber meine Frage wieder offen: wie erkenne ich, ob der P2, vor dem ich evtl stehe, das blendfreie Fernlicht hat??
Die Verkäuferangaben sind ja wie bereits mehrfach festgestellt, nicht immer so richtig zutreffend. Oft wird auch der Fernlichtassistent mit dem blendfreien Fernlicht verwechselt.
Das ist leider genau das Problem was daraus resultiert, die Händler mussten eigentlich den Wagen auslesen können oder einen Ausstattungsbericht erstellen oder beschaffen können.
Von meinem Händler habe ich sowas bekommen, hier mal ein Ausschnitt mit dem Ausstattungscode für die Pixel Headlights.
In den USA hatte man zunächst keine Freigabe für das automatische Fernlicht trotz Pixel-LED-HW. Das gipfelte darin, dass Pilot-Lite in Dae verkauft wurde, während man es in den USA nach wie vor die Funktion nicht legal nutzen durfte.
Die günstigeren sind ohne Zusatzausstattung, die teureren haben auch nur das Plus-Paket. Wenn man sich durch die Bilder klickt (bei einigen sind viele dabei), sieht man im Fahrerdisplay nur das Zeichen für den Tempomaten. Auch Nahaufnahmen von den Scheinwerfern zeigen kein „Pixel Technology“.
Die 360 Grad Kamera scheint Serie zu sein, das Plus-Paket ergänzt den Split-Screen (habe ich mir zusammengereimt aus den Bildern).
Also kein ACC und auch nur das Standard-Licht (was sicher auch gut ist).
Wie oben schon geschrieben, muss man sich gut überlegen. Also ohne ACC finde ich … schwierig.