Gebrauchtkauf - hat jemand Erfahrung mit auto mega store GmbH in Ergolding?

Das ist natürlich richtig. Wie erkenne ich denn (im Auto oder anders), ob er das adaptive Fernlicht hat ohne dabei bei Dunkelheit durch die Gegend fahren zu müssen?

Das steht, von außen lesbar, auf dem Scheinwerfer:

3 „Gefällt mir“

Sind das nicht immer die gleichen Scheinwerfer? Ich dachte das Matrix-LED licht wäre eine Softwareoption

Nein, das ist HW! Deshalb gab es auch das Pilot-Lite-Paket, da die HW seinerzeit nicht lieferbar war.

1 „Gefällt mir“

Das würde doch auch behaupten. Sonst könnte Polestar ja einfach Features - gegen Geld nachträglich - per Software freischalten. Das gibt es aber m.W. nur bei der Motorleistung.

Hat jemand Einparkassistent und Wireless Airplay gesagt? :smile:

Natürlich geht das… Jedes Auto hat die gesamte Hardware für den ACC (wegen der Sicherheitssysteme) und außer eben diese Lite Autos haben meines Wissens nach auch alle Autos die gleichen Scheinwerfer. Es ist ein riesen Thema in den USA eben genau diese beiden Features freizuschalten über eine third party Lösung. (Orbit)
Hier ist das kaum machbar außer man verzichtet auf Garantie und Serviceleistungen und Polestar macht es nicht, auch nicht gegen Geld.

Worum es mir hierbei einfach nur geht: Auf allen Scheinwerfern steht: Pixel Technologie
Egal ob es freigeschaltet ist oder nicht.
Pilot-Lite Autos haben keine Pixel Scheinwerfer. Konnte auf mobile jetzt nicht spontan ein Bild der Scheinwerfer bei Pilot-Lite finden. Finde es aber erstaunlich wie schlecht viele Händler Ausstattung angeben…

Ok. Damit ist aber meine Frage wieder offen: wie erkenne ich, ob der P2, vor dem ich evtl stehe, das blendfreie Fernlicht hat??

Die Verkäuferangaben sind ja wie bereits mehrfach festgestellt, nicht immer so richtig zutreffend. Oft wird auch der Fernlichtassistent mit dem blendfreien Fernlicht verwechselt.

Nein, nicht alles glauben was so behauptet wird…

Falsch, auf den normalen steht nur Polestar:

Rein über Software geht es deshalb schon nicht weil die gesamte HW-Steuerung im Scheinwerfer selbst verbaut ist. Schöne Bilder dazu gibt es hier

3 „Gefällt mir“

Das ist leider genau das Problem was daraus resultiert, die Händler mussten eigentlich den Wagen auslesen können oder einen Ausstattungsbericht erstellen oder beschaffen können.
Von meinem Händler habe ich sowas bekommen, hier mal ein Ausschnitt mit dem Ausstattungscode für die Pixel Headlights.

1 „Gefällt mir“

In den USA hatte man zunächst keine Freigabe für das automatische Fernlicht trotz Pixel-LED-HW. Das gipfelte darin, dass Pilot-Lite in Dae verkauft wurde, während man es in den USA nach wie vor die Funktion nicht legal nutzen durfte.

Hier sind die 12 Fahrzeuge direkt beim Händler

Die günstigeren sind ohne Zusatzausstattung, die teureren haben auch nur das Plus-Paket. Wenn man sich durch die Bilder klickt (bei einigen sind viele dabei), sieht man im Fahrerdisplay nur das Zeichen für den Tempomaten. Auch Nahaufnahmen von den Scheinwerfern zeigen kein „Pixel Technology“.
Die 360 Grad Kamera scheint Serie zu sein, das Plus-Paket ergänzt den Split-Screen (habe ich mir zusammengereimt aus den Bildern).

Also kein ACC und auch nur das Standard-Licht (was sicher auch gut ist).
Wie oben schon geschrieben, muss man sich gut überlegen. Also ohne ACC finde ich … schwierig. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt endlich mal jemanden dort erreicht. Sind alles ehemalige Mietfahrzeuge…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir zwei davon angeschaut und dann schließlich einen mit Plus-Paket gekauft. Sind alles Mietwagen mit kleineren Gebrauchsspuren, dazu putzt der Händler lediglich einmal durch, weitere Aufbereitung erfolgt nicht.

Preis war in Ordnung, die Abwicklung erfolgte schnell und unkompliziert, alle Absprachen wurden eingehalten, Auto funktioniert. Bisher bin ich happy.

1 „Gefällt mir“

Alles Geschmackssache. Auf ACC könnte ich gut verzichten. Reagiert mir viel zu wenig vorausschauend und daher unkomfortabel. Mein rechter Fuß regelt viel besser.
Pixel LED ist imo eine Zumutung für andere nicht oder nur schwach beleuchtete entgegenkommende Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger. Denen brennt die volle Fernlichtpower die Netzhaut weg. Ist natürlich ein lustiges Feature wenn man es hat und einem andere egal sind.
Das Pixel Licht erkennt man in der Tat an der Beschriftung im Scheinwerfer.
Über den Akkuzustand würde ich mir keine Sorgen machen.

Weißt du ob es ehemalige Autos von Europcar oder Hertz sind? Die spärliche Ausstattung spricht eher für Hertz

Die beiden, die ich angeschaut habe, waren beide von Europcar, beide in Hamburg zugelassen. Die Ausstattung ist meiner Ansicht nach jetzt nicht sooo spärlich - klar, die Basismodelle sind am günstigsten, aber es gibt für runde 2000€ mehr ja auch noch welche mit Pluspaket. Meiner wurde zweiteres in Thunder und war in Ergolding immernoch ne Ecke günstiger als das Basismodell aus der gleichen Flotte, welches der örtliche Volvohändler aktuell anbietet.

Was klar sein muss: Der Preis kommt nicht von ungefähr. Beratung war nicht nötig, Preisnachlass nicht möglich, die ganze Abwicklung war recht „zeiteffizient“, aber doch nett. Die Autos haben schon die eine oder andere Gebrauchsspur, jedoch sind diese in der Regel in einem Gutachten aufgelistet, welches einem gerne vorab zugeschickt wird. Mir ist das persönlich lieber, als wenn überall Silikon drübergeschmiert wird und die Kratzer dann nach 6 Wochen raus kommen. So weiß man, was man bekommt und kann entscheiden, ob das zu dem Preis okay ist.

Als Sonderwunsch wollte ich die nach rund 30.000km recht zweifelhaften Ganzjahresreifen durch neue Winterreifen ersetzt haben. Wurde problemlos zum EK erledigt.

1 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile: meine ersten ~10kkm im Polestar waren alle mit Autos von Europcar und Hertz, daher mein Interesse :wink: Allzeit gute Fahrt!

Mir scheint, als hätten die mehrere davon ;-). Zumindest war der Europcar-Mietwagen, den ich zur Abholung meines Polestar gemietet hatte, auch ein Polestar. Allerdings noch Frontantrieb, um so lustiger finde ich jetzt meinen Facelift-Allrad.

Ja, die PS2-Flotten von beiden Anbietern waren riesig!