Gefahr des Diebstahls im Urlaub

Moin, bei uns daheim ist die Diskussion entbrannt ob es nicht zu gefährlich sei ein neues Auto eine Woche auf einem Parkplatz stehen zu lassen und während dessen eine Hüttenwanderung zu machen und daher lieber mit dem alten Verbrenner in den UIrlaub zu fahren. Gibt es Daten zum Thema Diebstahl von E-Autos?

Würde ich mir weniger Gedanken drum machen als bei einem autarken ICE. Es handelt sich beim Polestar um ein Connected Car, das Auto wird um funktionsfähig zu sein also immer wieder ins Polestar-Netz zurück wollen.

1 „Gefällt mir“

Würde ich mir weniger Gedanken drum machen als bei einem ICE.

Die Diebe haben doch Angst, nicht schnell und weit genug weg zu kommen :wink:

7 „Gefällt mir“

Dito. Es dürfte sich bei den Ganoven inzwischen herumgesprochen haben, dass viele E-Autos per App verfolgt werden können, zumindest sobald sie irgendwo abgestellt werden. Das lässt sich bestimmt umgehen aber als Dieb wäre mir da ein relativer Exot wie der Polestar doch zu heiß.

Letzter Urlaub Rotterdam.
Öffentlicher Parkplatz mitten in der Innenstadt.
Nichts Wertvolles im Auto.
Scheibe eingeschlagen, Innenverkleidung zerkratzt.
Alles durchwühlt, nichts geklaut.
Viel Ärger.

Nächste Unterkunft nur noch mit gesicherter, eigener Stellfläche!

Hier ging es aber um Diebstahl des Fahrzeugs selbst. Das Einbruchrisiko scheint mir identisch zwischen E-Auto und ICE

Also weit würden die Diebe ja nicht kommen. Je schneller sie fahren, desto schneller wird die Batterie leer. Für die Polizei wäre damit der Verfolgungsradius nicht besonders gross. Und wie wir wissen, geht das mit dem Nachladen ja auch nicht so spontan mit Kreditkarte. Wenn du die Ladekarten im Auto lässt und der Dieb damit nachlädt, dann wirst du in der App ziemlich genau sehen, wo dein Auto steht.
So viele Polestars gibt es auch nicht, sodass der auch nicht so einfach in der Masse untergehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, da wäre ein Tesla Model Y doch eher in der Kategorie „wie Sand am Meer“ einzuordnen.

1 „Gefällt mir“

In Rotterdam stelle ich gar nix hin, da gibt es gefühlt nur Hafengesocks. Habe da noch nie in irgendeiner Weise was Positives erlebt. Du bis also raus, Rotterdam zählt nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Einzige was ich mir persönlich überlege… Ich fahre mit dem Polestar nicht südlicher als Südtirol.

Alles darunter fährt mir zu… mediterran.
Wenn bei einem Parkrempler kein Teil abfällt, ist es quasi kein Unfall.

4 „Gefällt mir“

Kann sich tatsächlich manchmal mit den düstereren Stadtteilen von Essen, Mannheim oder Berlin messen. Ist aber deutlich besser geworden und gerade die Innenstadt ist eigentlich sehr angenehm. Rotterdam hat leider historisch bedingt etwas mehr gelitten als andere niederländische ‚Großstädte‘.

1 „Gefällt mir“

Uiui, dann wäre ja die Mehrzahl meiner Ferien ins Wasser gefallen (Slowenien, Italien, Süden von Frankreich, Spanien), bei denen wir mit dem Polestar 2 sehr entspannt und ohne Parkrempler (ob mit oder ohne abgefallenes Teil) oder anderem Ungemach heil wieder zu Hause angekommen sind :sweat_smile: :joy:.

3 „Gefällt mir“

Das wird jetzt ruckzuck o.t. aber seit ich in den 80ern mit Borussia MG zum Auswärtsspiel da war, au weia. Ich stimme dir aber selbstverständlich bezüglich der genannten Vergleichsstädte zu. Ansonsten liebe ich NL, meine Nachbarstadt ist Venlo und auf dem Weg zum Schiff nach Bremerhaven am Donnerstag fahren wir bewusst nur Landstraße und ein gutes Stück durch NL :slight_smile:

Tot snel
Martin

Moin, ICE steht für Fahrzeug mit Verbrennungsmotor? Wieso ICE?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Einschätzungen. Mal sehen ob diese daheim verfangen.

Internal Combustion Engine.
Vielleicht aber auch (um beim Thema zu bleiben) Intrusion Countermeasures Electronics…
Oder vielleicht Intercity Express (den klaut keiner so schnell)… :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ist eigentlich die Alarmanlage angesprungen?

Kennzeichen aller Verbrennungsmotoren ist die innere Verbrennung , also die Erzeugung der Verbrennungswärme im Motor , weshalb in der englischen Sprache das Akronym ICE (Internal Combustion Engine) für Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen verwendet wird.

Quelle: Verbrennungsmotor – Wikipedia

Gegenstück zum BEV

1 „Gefällt mir“

Na, ich stelle mir Gestade den Dieb vor, der das Zündschloss zum Kurzschließen sucht. :rofl:

Auch Diebe haben Angst vor dem Unbekannten.

2 „Gefällt mir“

PS: Wir hatten im Forum noch nicht eine Verlustmeldung durch Diebstahl. Unfälle mit Totalschaden einige.

5 „Gefällt mir“