Gekauft und nicht geleast - war das richtig?

Sehr, sehr engstirniges Denken/Verhalten…

Wie siehts aus mit Zuhause laden oder wenn öffentlich, nicht direkt bei der Apotheke?

2 „Gefällt mir“

Ionity ist bei uns einfach am verbreitetsten und ich werde überall wo es geht Ionity vermeiden aber es geht halt nicht überall… Ich hab auch nicht gesagt, dass ich kein DC Lade… Corona bedingt bin ich halt noch nicht dazu gekommen… Hab erst 1000km fahrt hinter mir :smiley:

Außerdem geht es mir einfach darum, dass ich die Möglichkeit habe, nach 3 Jahren wieder einen Verbrenner nehmen kann… Oder halt ein Tesla mit konstanten DC Preisen…

Ich bin halt davon Überzeugt, dass die Leute nicht bestraft werden sollten, weil Sie umweltbewusst fahren wollen… Das ist alles…

Wer damit gut auskommt… gerne… Ich fahr halt sehr gerne und auch mal weit… Regelmäßig stehen bleiben und nachladen… damit habe ich keine Probleme… Aber ich sehe es nicht ein 1€ pro KW/h zu zahlen… nenne mich engstirnig oder wie auch immer… das geht für mich nicht.

1 „Gefällt mir“

Bist Du noch in der Findung?

Jain,

  • Probefahrt war für 23.12. in Düsseldorf terminiert. Abgesagt wegen Weihnachts-Lockdown. :cry:
  • Entscheidung für Elektroauto ist klar, fahre seit 2 1/4 Jahren einen i3 mit 18,8kWh+Rex auf Mittel- und Langstrecke (1. Jahr 35.000 kmI).
  • Der i3 ist als Erstfahrzeug ganz nett, aber als Reiseauto etwas klein. Also Limousine, nicht SUV, da scheint der Polestar 2 genau richtig.
  • Auto wird aber nicht ohne Probefahrt gekauft, also warten auf unbestimmte Zeit… :man_shrugging:t3:

Drücke die Daumen, dass es mit der Probefahrt bald klappt. Bin erst TM 3 LR Probe gefahren, dann PS2. Am nächsten Tag den Polestar bestellt. Freue mich jeden Tag mit dem Polestar zu fahren. Mein Fahrprofil benötigt aktuell keine Strecken länger als 50 km pro Tag. Will im Sommer wenn es wieder geht auch mal mit dem Polestar auf Reisen gehen. So 300 km +.
Aktuell bin ich bei 29 kWh Verbrauch lt. Bordcomputer. Bei 90 bis 10 Prozent habe ich aktuell ca. 200 km Range. Mal sehen, was der Sommer bringt. Soundanlage ist Top. Preis/ Leistung finde ich beim Polestar sehr gut. Aber wenn ich täglich Langstrecke fahren müsste, dann wäre es das M3 LR geworden. Aber zum Glück ist es der Polestar. Echtes Autofeeling, gemütlich, geborgen, wertig und wunderschön.

5 „Gefällt mir“

Schau doch mal in die Mitgliederkarte. Eventuell findest du ja jemanden in deiner Umgebung der dich mal fahren lässt. Bei mir darf jedenfalls jeder gerne vorbei kommen und nach einer Probefahrt fragen.

1 „Gefällt mir“

…sobald du deinen Polestar wieder zusammengesetzt hast :joy:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja lustig René. Der gesamte Text könnte 1:1 von mir sein. Satz für Satz.

1 „Gefällt mir“

@redwin69 Danke, ich wappne mich in Geduld.

Das ist übrigens auch lustig: Schau mal in die Mitgliederkarte, wir sind direkte Nachbarn! :grinning:

@Mausespatz Danke für das Angebot! Hinter Osnabrück (vom Niederrhein aus gesehen) ist mir aber ein bissl zu weit :wink:.

Ach ja: Der M3 hat nicht den richtigen Kofferraum, scheidet aus. Und zur Konkurrenz: Es soll unter 60k brutto bleiben. Damit sind Audi, BMW und Mercedes raus.

2 „Gefällt mir“

Na ja, Benzin ist seit dem 1.1. deutlich teurer geworden. Stichwort CO2 Abgabe. Strom wird auch teurer, aber ich bin mir sicher, dass Benzin noch schneller galoppiert. Und es geht hier doch auch um den Fortschritt. Ein e Motor ist wesentlich effizienter, umweltfreundlicher und…GEILER​:stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo hier ist Yasin. Ich bin neu hier.

Ich wollte kein neues Thema eröffnen und habe mir hier ein paar Posts rausgesucht und mal durchgelesen. Hier bin ich richtig :slight_smile:

Seit einigen Monaten spiele ich mit den Gedanken mir ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Gelandet bin ich beim Polestar 2.

Der Senior führt ein Elektrounternehmen indem auch ich als Junior angestellt bin. Ein kleines Familienunternehmen.

Jetzt stehe ich da und weiß nicht ob ich leasen oder finanzieren soll.
Ich habe die Möglichkeit auf mich zu finanzieren auf die Firma zu finanzieren oder über die Firma zu leasen.

Endlich, nach so vielen Jahren hat es der Senior auch mal gesagt. Wir müssen ne GmbH werden. Macht das dann erst mehr Sinn?

Jetzt habe ich so viele verschiedene Möglichkeiten mit Vor und Nachteilen wo ich einfach nicht mehr weiter weiß…

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Pfad zeigen.

Liebe Grüße

Yasin

Mit der Frage bist Du bei Deinem StB besser aufgehoben, nicht war, @Eva_Das_Bloghaus? :wink:

2 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an!

Wenn man - wie die meisten mit Leasing- nach 36 Monaten das Auto wieder loswerden will und Angst vor Wertverlust hat, dann Leasing. Senkt auch die Kapitalbindung in der GmbH-Bilanz.

Wenn man das Auto möglichst lange fahren will und Kapital frei ist, eher Kauf. Ich habe aus meiner GmbH gekauft.

Dazwischen mit Finanzierung: Konditionen der Bank erfragen. Dann selbst rechnen.

Steuerfragen: Steuerberater.

PS: Wenn es um Geld geht: Unter 60.000 Brutto bleiben, da sonst keine 0,25%-Versteuerung des geldwerten Vorteils.

PPS: Ich persönlich rate ja eher dazu, es wie ich zu machen. Habe noch kein Auto gekauft, dass ich nicht bar bezahlen konnte. Und dann ist Leasing IMO völliger Quatsch!

2 „Gefällt mir“

Nachdem die ALD-Konditionen unterirdisch waren, z.B. 25 % Leasing-Sonderzahlung, habe ich für 2,59 % über die Hausbank meiner GmbH (Postbank) finanziert.

Auch bezogen auf das hier immer wieder geschilderte Bestellchaos beim Polestar-Leasing über die ALD war das im Nachhinein eine weise Entscheidung.

Ich fand die Leasing Konditionen einfach zu schlecht und habe daher auch gekauft. Ob es richtig war kann ich leider nicht sagen…ich habe auch meine Bedenken das ich mit einem gescheiten Wertverlust durch komme. Gerade wo die Fehler doch anhalten bin ich mir noch nicht sicher wie lange ich das Auto behalte.

Hallo Yasin,

andere Mitglieder haben bereits Tipps gegeben, von meiner Seite drei Anmerkungen die beim Leasing beachtet werden sollten:
Das Zinsniveau ist extrem niedrig - eigentlich dürfte es neben Bearbeitungsgebühren und Restwertrisiko bei der Leasinggesellschaft nahezu keine Kosten geben.
Risiko Rückgabe: Bitte sieh Dir vor der Entscheidung alle Rückgabebedingungen genauestens an! Was für den gewöhnlichen Nutzer als gebrauchsüblich angesehen wird, sehen Leasinggeber z.T. als erstattungspflichtigen Schaden an. Dazu zählen neben Kratzern auch Steinschlagsschäden (nur wenige werden akzepziert), Restpofil der Reifen, Schäden am Unterboden und den Felgen, Flecken im Polster…
Im betrieblichen Fuhrpark rechne ich zur Leasingrate € 100 monatlich hinzu, damit habe ich die negative Überraschung beim Leasingende recht passend einkalkuliert.
(Unsere Fahrzeuge mit geringer Laufleistung (bis 40 tkm p.a.) werden mitlerweile nur noch gekauft)
Unfälle, Schäden sind bereits während der Laufzeit zu melden und in eingeschränktem Werkstattkreis reparieren zu lassen. Übrigens, diese Vertragsbedingungen bekommt man i.d.R. erst nach Vertragsschluss ausgehändigt - frage vorher danach! Liebe Grüße und alle Zeit gute Fahrt!