Mir ist seit dem Reifenwechsel (ob ein Zusammengang besteht kann ich nicht sagen) aufgefallen, dass Pilot Assist/ACC teilweise beim abbremsen (von 50kmh und darunter) seltsame klick/rumpel/klack Geräusche aus dem vorderen linken Bereich des Autos kommen. Besonders hörbar im Stau bei Stop/Go Verkehr. Weiters hört man nach dem Stillstand einen Stellmotor/Pumpe/Relais, fast wie bei einer Lenkradsperre.
Kann es sein, dass es sich hierbei um ein etwas ungeschicktes „Brake Blending“ handeln? Sprich manuelle Bremse ein/aus/ein/aus/ein/aus und das die Geräusche verursacht?
Die Geräusche sind bei manuellen Fahrten ob mit/ohne One Pedal Driving nicht vorhanden.
Ist das jemanden noch aufgefallen oder muss ich in die Werkstatt?
Habe ich auch schon vernommen und mich gefragt, was das ist. Höre das auch beim täglichen Pendeln im Stop&Go Verkehr, wenn der Pilot aktiviert ist und gebremst wird.
Ja, ist bei mir auch so. Ich meine sogar, dass es auch bei höheren Geschwindigkeiten aufgetreten war. Wenn man aus „laufen lassen“ in einen Abbremsvorgang übergeht. Also der Pilot Assist.
Ja, ich auch, aber aus der Erfahrung vom P2 weiß ich, dass das Geräusch zumindest kein technisches Problem ist, als ein Relais, was demnächst kaputt geht oder so.
Im Übrigen ist das Geräusch auch so da beim OPD (auf Standard zumindest). Das ist gerade im Stadtverkehr schon etwas nervig.
Ich hab das mal auf die Liste genommen und wir werden sehen, ob das Problem für Göteborg wichtig genug ist.
Ich habe es soeben nochmals getestet - mit OPD oder ohne OPD höre ich absolut nichts.
Sobald ACC/Pilot an ist und er zB. auf stehende Autos bei einer Ampel zufährt und abbremst kommt es zu den genannten „Rumpelgeräuschen“. Sobald er steht, hört man das Relais (oder was auch immer) „verriegeln“.
Ich denke das Geräusch kommt von der „Mechanik“ des Bremspedals bzw. dem „Bremspedalstrang“. Wenn ich auf das Bremspedal steige/runter gehe/steige/runter gehe dann kann ich ein ähnliches Geräusch erzeugen.
Der Pilot wird daher ständig in das Bremspedal eingreifen, dieses wieder freigeben und dann wieder eingreifen.
Nervig. Ein so schön leises Auto und dann baut man da einen „Rumpelgenerator“ rein…
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: