Gesamtkilometer & D-Geschwindigkeit fraglich

Hallo,

Heute habe ich interessante Werte im Display für die Durchschnittsgeschwindigkeit gefunden. Bei meinem Profil habe ich wohl 277km/h, mit dem Profil meiner Frau ganze 405km/h geschafft. Ich bin begeistert und das ganze ohne Strafzettel :wink:

Viel gravierender ist, dass ich laut Gesamtkosten in knapp 4 Monaten Lockdown (Mitte Dez bis jetzt) 4000km gefahren sein soll. Das kann aber nicht sein, das ich hauptsächlich im Home Office bin und bis auf wenige Fahrten zur Familie nur im Umkreis von 20km unterwegs war. Ich werde noch versuchen das genau zu rekapitulieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Befürchtungen gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit die km Leistung zu verifizieren?

Viele Grüße, Christoph

Zumindest grob durch Abgleich mit den insgesamt geladenen kWh (nicht denen lt. Bordcomputer), soweit Dir diese bekannt sind.
Wenn Du dann auf einen Verbrauch von rund 10kWh/100km kommst, kannst Dich entweder im Verbrauchs-Thread feiern lassen oder zum Schluss kommen, dass Deine Zweifel an den Gesamt-KM begründet sind.

btw: Die verrückten Schnittwerte hatte ich mal nach einem Software-Update. 1x Reset und alles seitdem wieder normal.

Du meinst vermutlich die Anzeige in der „Verbrauchsdaten-App“? Die ist leider bekannt und berüchtigt für ihre komplett unsinnigen Werte. Ich hab da sogar noch höhere Geschwindigkeiten erreicht. Aktuell ist mein Duchschnittstempo dann nach ein paar Tagen Stillstand runter auf 2,9 km/h.
Weitgehend verlässlich sind dagegen die Angaben im Fahrerdisplay mit Gesamtkilometern und Tageskilometern.