Gibt es den Polestar 2 eigentlich auch mit Rückfahrlicht?

Ich habe mal Tante Google bemüht und bin hierauf gestoßen:

Hat jemand die Maße zur Hand oder muss ich jetzt wirklich raus in die Kälte?
Vlt. sind die kostenlosen Musterstücke ja auch groß genug :wink:

Nein, bleib im Warmen! Danke für den Tipp

Hast Du die Maße?

Nein, ich muss warten, bis das Auto wieder da ist. Dann messe ich es mal aus. Sind aber ca. 10 x 4 cm

@Juergen_K_H hat das in Telegram beschrieben.
Wenn du als Suchbegriff „Hohlwegler Folie“ eingibst hast du ruckzuck die Beiträge. Er hat Adhäsionsfolie verwendet (der Amazon-Link führt ins Leere!), mit Klebefolie auf Kunststoff wäre ich vorsichtig - das wäre nicht der erste Kunststoff der gelb und brüchig wird durch den Folienkleber.
Hier zwei Beitäge aus Telegram:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich bin nicht auf Telegram.

Die Folie bewirkt eine Streuung des abgegebenen Lichts. Für den Fahrer heißt das mehr Licht auch nach unten und nicht nur konzentriert nach hinten-oben wo es nix bringt.
Für den Manschen, der hinter dem Fahrzeug steht und in die Leuchte blickt bedeutet es weniger Blendung, weil die abgegebene Lichtleistung nicht konzentriert auf einen kleinen Raumwinkel abgegeben wird, sondern eben auf einen größeren Winkel, womit die Lichtstärke für den Betrachter abnimmt.

Eigentlich eine WinWin-Situation, aber leider nicht getreu dem Buchstaben des Gesetzes, weil die Folie eine Manipulation an einer zugelassenen Beleuchtungseinrichtung darstellt und die Leuchte damit ihre Zulassung verliert (mit allen anderen Folgen)

Die Folie hält statisch, d.h., da ist kein Klebstoff drauf. Sie ist in Sekunden abgezogen, sollte sich jemand (TÜV, Rennleitung) dran stören, hält aber so gut, dass sie nicht gleich beim ersten Regen / der ersten Wäsche den Abgang macht.

Bei mir reicht es jetzt wenn ich nachts die Helligkeit des Bild auf max. stelle und ggf. mal die Bremse antippe, sollte ich unsicher sein wen ich da gerade überfahre.
Es ist keine perfekte Lösung, aber für mich mindert es den nächtlichen Rückfahrfrust.
Ich habe meine Folienstücke auf das Maß 25x86 mm zugeschnitten, würde aber aus heutiger Sicht eher 25x84 mm wählen.

In unserer Telegram-Gruppe habe ich seinerzeit ein Video reingepackt als ich nur einen der beiden Rückfahrscheinwerfer „behandelt“ hatte und das die Lichtverteilung zeigt wie ich rückwärts an eine Hecke heranfahre. Im Video kann man den Effekt recht gut abschätzen.

Wie oben schon geschrieben, bei weitem nicht perfekt, aber besser als Nix.

Ideal wäre immer noch, wenn PS eine neue Rückleuchte in Auftrag geben und diese dann über den Zubehörshop anbieten würde. Das wäre keine Raketenwissenschaft und würde bei den Kunden bestimmt großen Beifall finden. Der Einbau kann ja dann über die Fachwerkstatt erfolgen wenn man sich den Umbau nicht selbst zutraut. - PS hat es bislang aber vorgezogen uns was vom Pferd zu erzählen, sprich sie sagen: „Die Rückfahrleuchte ist nicht für den Fahrer da, sondern als Warnung für Menschen hinter dem Auto, damit sie sehen dass hier jemand rückwärts fährt“.
Diese Aussage m.E. sowohl richtig, als auch grober Unfug, denn: Ja, natürlich sollen Leute hinter dem Auto sehen dass da jemand rückwärts auf sie zufährt, aber gleichzeitig muss der Fahrer doch sehen wo er hinfährt. Wenn ich sowas lese, raufe ich mir die Haare und fühle mich als Kunde veräppelt.

P.S.: Die von mir verwendete Folie gibt es von diesem Hersteller bei Amazon nicht mehr, d.h. Ihr müsstet Euch aus dem Material der Konkurrenz was Passendes raussuchen.

4 „Gefällt mir“

Den gleichen Streueffekt müsste man auch durch Anschleifen mit 400er erreichen. :thinking: Wer traut sich?

Wen man vorher ordentlich abklebt, kann man das dem TÜV auch sicher als original verkaufen :wink:

So groß sind die o.g. Muster hoffentlich :wink:

Danke für die ausführliche Antwort! Sehr nett von Dir.
Ich werde das ausprobieren, bin froh um jede Verbesserung.
Für mich ist das der größte Mangel, sonst bin ich sehr zufrieden.
Habe sogar schon eine Mangelanzeige an Polestar geschickt, aber die ist abgelehnt worden.
Leider schreibt die STVO da nicht vor, dass die Beleuchtung eine Funktion erfüllen muss.

Bilde mir ein, mich dunkel zu erinnern hier mal irgendwo gelesen zu haben, das die Prismen in der Streuscheibe prinzipiell richtig designed wurden, aber letztendlich ‚falsch herum‘ ins Lampendesign gegangen sind…

Es ist schon ein Trauerspiel, weil man wirklich so gar nichts sieht - das habe ich in der Art noch nicht erlebt

Ich wiederhole mich gerne - ich hatte in den USA im Jahre 2000(!) einen Grand Marquis, der hatte hinten Infrarotdioden - das Bild war taghell! Man konnte alles im Detail sehen…