Gibt es für MY 2023 eine neuere Ladebuchse?

Moin,

ich hab bei meinem MY2023 LRDM in letzter Zeit häufiger Fehler beim Laden per CCS. Das Problem ist mechanisch und tritt besonders bei schweren Ladekabeln auf, die am Stecker ziehen. Zuletzt bei IONITY und Aral Pulse.

Das Auto wurde Dez. 2022 geliefert. Weiß jemand, die Ladebuchse seitdem überarbeitet wurde?

Gruß

Maxim

Schau mal hier:
Serviceaktion Ladebuchse und Pin?

4 „Gefällt mir“

Danke. Dann werde ich mal vorstellig, nachts neben dem Auto den Stecker haltend macht man sich ja zum Gespött der Leute.

Jetzt lädt er auch nicht mehr AC. „Fehler“ bzw. Ladesäule sagt: Laden pausiert durch Fahrzeug …

Ich hatte das Problem auch mal und hab dann einfach die Gummikappe unter den Stecker geklemmt.

2 „Gefällt mir“

So hab ich es vergangenen Sonntag an einem ausgeleierten Ionity-Stecker (6) in Illertissen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Das macht das Gespött nicht geringer. Heute lud er auch nicht an AC, hab den Support gerufen, die den ADAC geschickt. Mit dem dann zum nächsten Schnelllader gefahren - da ging’s.

Trotzdem gehe ich mal auf den Service zu, das ist mir zu unzuverlässig.

1 „Gefällt mir“

hatte auch oft mehrere Versuche bis DC geklappt hat (MY23). War dann im Dezember bei der Serviceaktion. Seit dem keinen Zweitversuch mehr gebraucht fürs DC Laden. TU ES und zwar asap. Es lohnt sich und dauert ca. 20 Minuten von Anmeldung bei Volvo bis zur Weiterfahrt, wenn du den Termin ausgemacht hast.

Termin ist Freitag, ganzen Tag mit Ersatzwagen. Bei der Gelegenheit können sie auch gleich die „Wartung eCall“ durchführen, die seit gestern als erforderlich gemeldet wird.

TCAM Reset geht auch nicht, also er wird nicht durchgeführt (kein Blinken der Leuchte im Dachhimmel).

So, Wagen ist im Service. Auf ein vorhandenes Service-Bulletin bzgl. der Ladebuchse wurde seitens Werkstatt verwiesen.

Auch die „Wartung eCall“-Meldung hat sich von alleine erledigt, ein Wunder.

Naja, es bleibt halt ein Computer mit Fahrfunktion.