Gleichwertige Alternativen zum Polestar 2?

Das habe ich gefunden und ansonsten habe ich Termin in Köln ( Torpedo) um Dumme Fragen zur Software zu stellen

  • sobald er angekommen ist in Europa
Tipo de Baterías BLADE LFP
Capacidad(Kwh) 82,56
Autonomía NEDC 650 CLTC
Toma corriente V240
Tiempo de cargar media (0-100%) 20%-80% a 6.6 Kw 8 horas / 20%-80% a 60 kw 49 minutos / 20%-80% a 110 kw en 26 minutos
Garantía 8 años o 500 mil km
Cargador abordo 6.6 Kw AC / 110 KW DC

das wären. nicht mal 11 kW bei AC. nein danke

Dafuer 8 Jahre Garantie

Leider kleinerer Kofferraum als der P2 und die Sitze sind nicht mein Geschmack und zwar so, dass es fast ein NoGo ist.

Das sind die Werte für das kleinste Modell für 38k. Die größte Batterie soll 100 kWh haben und DC bei ~200 kW laden. AC leider auch nur 11 kW.

Immerhin 11kW. Der neue Subaru Solterra kann nur 7kW, was in der heutigen Zeit ein absolutes Killer-Kriterium ist.

Den Fisker Ocean finde ich auch ganz interessant. Ein Kollege hat sich einen bestellt, mal schauen wann das Teil dann ankommt.

Ich habe mir auch einen Ocean als Ultra bestellt bzw. reserviert und bin mal gespannt. So langsam müsste Fisker mit ein paar Fakten um die Ecke kommen, soll doch jetzt im April die Zulassung für den amerikanischen & europäischen Markt erfolgen und dann die ersten Fahrzeuge zu den Kunden kommen.
Fisker hatte mal von einer DC Ladeleistung von 250 kW im Peak gesprochen, die Dauer für den klassischen 80% SoC-Hub allerdings ist bspw. noch nicht bekannt. Auch weiß keiner wie sie das bei einer 400V-Architektur hinbekommen (wollen).

Nichtsdestotrotz ist er super interessant und für mich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mit den Gimmicks, Fahrleistungen, Reichweite etc. stimmig. Jetzt muss Fisker eben nur noch entsprechend liefern und die Software solide sein. Wobei viel „interessanter“ als bisher bei Polestar kann es ja eigentlich nicht werden :smiley:

BTW: Die ev-database führt die beste Übersicht im Moment über die technischen Daten:

2 „Gefällt mir“

Offenbar hat Subaru ein Modell mit höherer AC Ladeleistung (dreiphasig statt nur einphasig) für das dritte Quartal angekündigt: die aktuelle Version ist speziell auch deshalb im TCS Test „durchgefallen“ (Zeitschrift „Touring“, Seiten 41- 43)…

bezüglich Fakten zum Fisker bin ich auch im englischsprachigen Forum fündig geworden, nachstehend die meisten Antworten auf offene Fragen:

https://www.oceanforums.com/threads/fisker-ocean-big-list-of-questions-and-answers.800/

1 „Gefällt mir“

Exakte Daten zum Fisker hat wohl noch keiner.
Teilweise ist das, was geschrieben wird recht veraltet.
Hier der aktuelle Bericht in ams:

Hüstel, äh,… fast richtig.
Der Polestar hat 405 (plus 35 vorne) - 1095 Ltr.,
Der Fisker 566 - 1274 Ltr.
Guter Versuch.

Sorry - Hatte 75cm Tiefe in Erinnerung, dürfte ich falsch in Erinnerung haben, details hier: Fisker Ocean pre-prototype interior review - YouTube

Für mich wäre wichtig, dass ein Fahrzeug ähnlich gut rekuperiert wie der Polestar 2, und das und auch bis zum Stillstand, das machen ja nicht viele Autos, aber darüber gibt es oft keine Informationen?

Das macht der PS nicht - und das kann auch kein anderes Auto.
Ab irgendwo zw. 10 und 5 km/h greifen die mechanischen Bremsen und verzögern bis zum Stillstand.

Man merkt (hört) das sehr gut auf einer leicht abschüssigen Straße, ab wann die Bremsen dazu kommen.

Ich meine dass er ohne zusätzliches Bremsen zum Stillstand kommt, wie auch immer das passiert…:roll_eyes:

meinen ist halt nicht wissen. Es ist „blended braking“ - somit wird vom Steuergerät eine Mischung aus Rekuperation und mechanischer Bremse für gleichbleibende Verzögerung hergestellt.
Lässt man „kriechen“ an und legt den Fuß nur leicht ans Bremspedal, hört man die Scheibenbremsen.

Heute 14 Uhr Livestream.
Mal über den Tellerrand schauen:

Werde mir das heute Abend im Nachgang ansehen, da VWs Livestreams oft mehr Werbung als Info sind.
Außerdem gehe ich davon aus, dass VW noch eine Zeit braucht, bis die Software gut genug ist und der Antrieb effizient genug. Lasse mich gerne überraschen. Polestar MJ24 ist aber schon lange bestellt…

Naja, während manche ID-Fahrer noch mit Version 2.4 unterwegs sind und auf einen Werkstatt-Termin für das Update warten, zeigte CarManiac in der Vorstellung des Wagens schon die Version 4.0.0 im ID7.

Da liegen also Generationen dazwischen.

3 „Gefällt mir“

Björn ist den neulich schon gefahren

Hab dazu vor ner Weile mal zwei Videos gepostet. Finde den auch interessant, schade nur der kleine Kofferraumdeckel.

Das gleiche wie der Nio ET7. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, nur leider keine umklappbare Rückbank.