Globale Facebook-Gruppe von Polestar

Polestar hat eine globale Feature-Request-Umfrage erstellt. Man kann über die Vorschläge abstimmen und neue Vorschläge hinzufügen. Etwas unübersichtlich, aber ein Anfang.

Uninteressant, wenn das nur über Fazebook geht…

5 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

/ironie ON

Ok, App wird in 10 Tagen fertig sein, dann kommt die Beta Test Phase ( 4 Wochen), Software refurbishment (5 Wochen), Open Beta Test (3 Wochen), finalizing (6 Wochen), Vorbereitung zur Veröffentlichung (4 Wochen) = 22 Wochen = Ende Oktober mit OTA konnte die dann… :joy::thinking::joy:

/Ironie OFF

Würde mich freuen wenn es nun endlich die App geben würde. Will ja auch endlich mitreden können wenn es darum geht eine App für’s Auto zu haben. :grin::grin::grin:

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community

Polestar hat heute auf der offiziellen Facebookseite folgende Nachricht gepostet. Mir gefällt die offene Kommunikation.

Weiter unten auch die Deutsche Übersetzung mit Google Translate…

Dear customers,

We would like to share a few updates with you based on feedback, queries and events since we began rolling out our current OTA software update (P2116.5) and our newest features, the Polestar Digital Key (beta) and updated Polestar app with vehicle functionality (beta). We are also really glad to let you know that we have given our support site a complete overhaul and we trust that it is now easier to use and to find the information you are looking for.

OTA software
As we have faced unexpected challenges with this update, we appreciate your patience as we paused the roll-out to rectify the issue and improve your experience. Current deployment is 4102, with the roll-out to continue into early June. We will soon be back to full speed.
During the pause, the team implemented improvements to the sequence and content of the software deployment – i.e. in the installation process. The car’s connectivity, and the connectivity node (TCAM), have shown strong correlation with the issues in particular evident in the UK and Belgium, resulting in a corrupt file/memory check failure. By default, the TCAM node automatically reboots every fortnight; now this reset is also being implemented and placed first in the installation sequence to secure the best possible prerequisites for a successful installation.
One of the other issues we are working with is a security certificate handling the connection to the cloud. In some cars, this certificate needs to be revoked and renewed. We are working on including this in the OTA update. Therefore, we are currently deploying to cars that match the software status/content that has proven successful in testing and we are holding back some cars as we await the final workarounds and fixes. That said, there will be some cars that will need to receive this particular software manually at a workshop and we will be in contact with the owners to make the necessary arrangements.

Polestar Digital Key and app (beta)
We are really pleased to see a strong uptake of the new Polestar app with vehicle functionality and of course, the Polestar Digital Key. To date, 5478 pairings have been successfully completed. As you know, these additions have been released in beta form – this means there could be bugs yet to be discovered, instability and limited functionality, and as some of you have experienced, this is indeed the case. The Digital Key is a supplementary key to your physical keys and a convenience feature. You are not required to use the app or Digital Key while they are in the beta phase of course – we want you to feel comfortable.
The team is working hard to iron out the kinks and many of us as employees are part of the testing group – striving to improve the experience and the functionality for you. Stability improvements are planned for the next OTA updates.

As we continue to develop the functionality and app, we will update our support FAQ to assist you in the best way possible: https://www.polestar.com/polestar-support

Wishing you all a good weekend.

Auf Deutsch mit Google Translate:

Sehr geehrte Kunden,

Wir möchten einige Updates basierend auf Feedback, Anfragen und Ereignissen seit Beginn der Einführung unseres aktuellen OTA-Software-Updates (P2116.5) und unserer neuesten Funktionen, dem Polestar Digital Key (Beta) und der aktualisierten Polestar-App mit Fahrzeug, mit Ihnen teilen Funktionalität (Beta). Wir freuen uns auch sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere Support-Website komplett überarbeitet haben, und wir vertrauen darauf, dass es jetzt einfacher ist, die von Ihnen gesuchten Informationen zu verwenden und zu finden.

OTA-Software
Da wir mit diesem Update unerwarteten Herausforderungen gegenüberstanden, danken wir Ihnen für Ihre Geduld, während wir die Einführung pausierten, um das Problem zu beheben und Ihre Erfahrung zu verbessern. Die derzeitige Bereitstellung ist 4102, die Einführung soll Anfang Juni fortgesetzt werden. Wir werden bald wieder auf Hochtouren sein.
Während der Pause implementierte das Team Verbesserungen an der Reihenfolge und dem Inhalt der Softwarebereitstellung - d. H. Im Installationsprozess. Die Konnektivität des Fahrzeugs und der Konnektivitätsknoten (TCAM) haben eine starke Korrelation mit den insbesondere in Großbritannien und Belgien auftretenden Problemen gezeigt, was zu einem beschädigten Fehler bei der Datei- / Speicherprüfung führte. Standardmäßig wird der TCAM-Knoten alle zwei Wochen automatisch neu gestartet. jetzt wird auch dieser Reset durchgeführt und an erster Stelle in der Installationsreihenfolge platziert, um die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Installation zu gewährleisten.
Eines der anderen Probleme, mit denen wir arbeiten, ist ein Sicherheitszertifikat, das die Verbindung zur Cloud verwaltet. In einigen Fahrzeugen muss dieses Zertifikat widerrufen und erneuert werden. Wir arbeiten daran, dies in das OTA-Update aufzunehmen. Aus diesem Grund stellen wir derzeit Autos bereit, die dem Softwarestatus / -inhalt entsprechen, der sich beim Testen als erfolgreich erwiesen hat, und wir halten einige Autos zurück, während wir auf die endgültigen Problemumgehungen und Korrekturen warten. Das heißt, es wird einige Autos geben, die diese spezielle Software manuell in einer Werkstatt erhalten müssen, und wir werden mit den Eigentümern in Kontakt stehen, um die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.

Polestar Digital Key und App (Beta)
Wir freuen uns sehr über die starke Akzeptanz der neuen Polestar-App mit Fahrzeugfunktionalität und natürlich des Polestar Digital Key. Bisher wurden 5478 Paarungen erfolgreich abgeschlossen. Wie Sie wissen, wurden diese Ergänzungen in Beta-Form veröffentlicht. Dies bedeutet, dass möglicherweise noch zu entdeckende Fehler, Instabilität und eingeschränkte Funktionalität vorliegen. Wie einige von Ihnen erfahren haben, ist dies tatsächlich der Fall. Der digitale Schlüssel ist ein Ergänzungsschlüssel zu Ihren physischen Schlüsseln und eine Komfortfunktion. Sie müssen die App oder den Digital Key während der Beta-Phase natürlich nicht verwenden – wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen.
Das Team arbeitet hart daran, die Knicke auszubügeln, und viele von uns als Mitarbeiter sind Teil der Testgruppe. Sie bemühen sich, die Erfahrung und die Funktionalität für Sie zu verbessern. Stabilitätsverbesserungen sind für die nächsten OTA-Updates geplant.

Während wir die Funktionalität und App weiterentwickeln, aktualisieren wir unsere Support-FAQ, um Sie bestmöglich zu unterstützen: https://www.polestar.com/polestar-support

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

7 „Gefällt mir“

Danke, das spart mir viel Arbeit.

Es gibt also Fahrzeuge, bei denen passt das aktuelle OTA.
Es gibt die Hoffnung, dass noch ein paar mehr Fahrzeuge mit einem besseren OTA Updater ausgestattet werden können.
Es gibt aber auch Fahrzeuge, bei denen hilft auch der bessere OTA Updater nicht, die müssen dann in die Werkstatt. Das ist schon seltsam, dass die Konfigurationen so weit auseinander laufen können…

Wurde irgendwer aus dem Club schon diesbezüglich von Polestar angesprochen?

Was sagt uns das.
warum wird der Polestarclub nicht durch Polestar direkt informiert ist hier die Frage.
Warum werden die P2 Besitzer nicht persönlich informiert.

Warum wird die Software nicht über WLan / Ota angeboten.

Welche Fahrzeuge sind denn nun nicht OTA fähig ist die Frage.

Werden die noch in diesem Jahr informiert ?

Da reicht kein Hanftee, keine Glaskugel und auch kein Kasten Bier.

1 „Gefällt mir“

Die Angelegenheit ist etwas komplexer.
Da Polestar hier mit einer extrem hohen Sicherheit bei der Verteilung der Software arbeitet, kann es an vielen Ecken knirschen.

Wenn ich den englischen Post richtig verstehe, so spielt da auch ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat - ein Softwareschlüssel - eine entscheidende Rolle.

Da ist wohl ein Zertifikat ausgelaufen und muss erneuert werden, was aber über OTA wohl so einfach nicht geht, daher müssen die Fahrzeuge dann in die Werkstatt und dort das neue Zertifikat und somit auch das Update holen.

Diese Fahrzeughalter werden wohl direkt benachrichtigt werden.
Und wenn ich jetzt mal Sherlock Holmes spiele: Zertifikate laufen nach einer gewissen Zeit aus - ergo: Sind es Fahrzeuge, die schon länger im Umlauf sind - ergo: sind es die Early Adapters - ergo: sind es wohl „unsere alten Hasen“.

Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich auch da. (ganz frei nach Sam Hawkins).

1 „Gefällt mir“

Ich warte dann mal ab: VIN xxx4056. Auto fährt auch ohne Update und App atemberaubend schnell und seit früheren Updates und warmen Temperaturen mit mich sehr zufriedenstellender Effizienz :grinning:

6 „Gefällt mir“

Echter Informationsaustausch und ungeschönte Nutzerberichte sind in der Facebook-Gruppe jedenfalls nicht erwünscht. Kritische Post zu den aktuellen Probleme mit der LTE und GPS-Verbindung werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht.

Sagt mal, welchen Zaubertrick muss man eigentlich anwenden, um gnädigerweise Zugang zur Polestar-Gruppe auf Facebook zu bekommen?

Ich habe mich dort wohl schon 10x angemeldet (incl. VIN), werde aber nicht zugelassen. Liegt’s daran, dass mein Account einen anderen Namen hat als der, über den das Fahrzeug registriert ist?

Es gibt wichtigeres im (Polestar-)Leben, aber langsam bin ich fast beleidigt nicht mitspielen zu dürfen.

Nein, daran wird es nicht liegen. Ist bei mir auch so…

Na, schön, wenigstens nicht allein abgelehnt zu werden. :grimacing: