Go-e Charger HomeFix keine dauerhafte Ladeleistung von 11 kW

Das 3-phasige Ladekabel aus dem Polestar-Zubehörshop

Ich bin bei meiner Fehlersuche etwas weiter gekommen und denke, dass die Temperatursensoren im go-e Charger die Leistung beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur runter regeln. Die Objekte im ioBroker für den go-eCharger bieten mehrere Temperatursensoren an. Ich habe mal vier raus gepickt deren Wert sich beim Laden ändert. Die Starttemperatur aller vier Sensoren lag zu Beginn des Ladevorgangs bei ca. 16 Grad und stieg dann stetig an bis nach ca. 30 Minuten zwei Sensoren eine Temperatur von 80 Grad hatten. Dann hat der go-e Charger die Leistung auf allen drei Phasen gleichmäßig reduziert.

In der Grafik oben sieht man die Temperaturkurven und bei ca. 16:28 Uhr das Überschreiten von 80 Grad. Zu dem Zeitpunkt reduziert die Wallbox intern die Ladeleistung. Die App zeigt mir zwar weiterhin die eingestellten 16A, auf den einzelnen Phasen ist es jedoch wesentlich weniger:

Die Wallbox ist jetzt drei Jahre alt und ich glaube nicht, dass dieses Verhalten seit Anfang an aufgetreten ist. Werde das jetzt mit dem go-e Support weiter diskutieren.

3 „Gefällt mir“

Was macht die erst im Sommer bei 30⁰? Abschalten?
Ich hab die alte go.e und die macht das nicht.
Da würde ich reklamieren.

Das riecht nach einem schlechten Kontakt mit hohem Übergangswiderstand. Ich würde die Box mal stromlos schalten und alle Schraubkontakte nachziehen. Außerdem auf Verfärbung durch Temperatur prüfen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwas in der Richtung wird es wohl sein. Dazu müsste ich aber die Wallbox öffnen, was ich vorerst vermeiden will. Ich warte erst mal ab bis sich der go-e Support meldet.

Hängt der Charger in der Sonne?

Ich hoffe doch mal, dass die Qualität so gut ist, dass da nicht irgendwelche Kontakte kaputt gehen.
Meine WB ist auch etwa 3 Jahre alt.
@MartinaD : zumindest meine WB hängt nicht in der Sonne.

Nein, in der Garage und das Tor ist zur Nordseite.

Sieht für mich nach Derating aus … wird zu warm in der Box. Vielleicht gab’s mit dem letzten Firmware-Update neue Parameter wie die Box deraten soll.

Was sagen die LED’s?

image

1 „Gefällt mir“

Müsste ich nochmal genau beobachten, aber ich glaube die haben sich ganz normal gedreht, also nicht die erhöhte Temperatur angezeigt.

Bei mir sind die LEDs normal fürs Laden, auch mit runtergeregelter Leistung.
Das gezeigte LED Fehlerbild habe ich nicht.

Dann ist das wohl ein Fall für den go-e Support. Es kann ja doch nicht angehen, dass die Fehlerreaktion erfolgt, aber ohne die in der Anleitung beschriebene Fehleranzeige.

Kann ich bestätigen. Die Leistung wird intern runter geregelt (auf 11-12A), die LEDs zeigen aber eine normale Ladung an. Warte immer noch auf eine Antwort vom go-e Support.

Durch dieses interne Runterregeln bleiben die Temperaturen der Sensoren dann auf ziemlich konstant 80 Grad und steigen nicht weiter. Scheinbar ist das der Schwellwert der nicht überschritt werden soll. Ich vermute, dass ein Firmware Update dieses Verhalten verursacht hat. Meine Wallbox hat FW 042.0.

Bei mir ist noch 041.0 drauf. 042.0 wird zum Update angeboten, habe ich aber noch nicht gemacht.

Ich habe die go-e home flex an einer Drehstromsteckdose angeschlossen, die mit 5x6mm² verdrahtet ist. Funktioniert wie ne 1. In der Regel knapp unter 11 kW.

Hat bei mir auch fast 3 Jahre lang problemlos funktioniert. Die interne Drosselung der Leistung liegt an einem überhitzten Bauteil in der Wallbox. Hat mir der go-e Support mittlerweile auch bestätigt.

Bin jetzt mit go-e am Klären wie das Problem gelöst werden kann.

Das ist ja neben der Tatsache, dass es lästig ist, evt. auch nicht ungefährlich. Bin gespannt auf den Lösungsvorschlag von go-e. Danke fürs Dranbleiben.

Tatsächlich ist die Ladeleistung auch eine Funktion der Kabellänge und des Kabelquerschnitts. 2,5qmm ist da schon knapp, sollte aber bei 8m noch passen. Man wird aber schon eine deutliche Erwärmung feststellen können. Empfehlung wäre 4qmm, ich habe vorsichtshalber bei 15m 6qmm verlegt.
Bzgl. Der „Bastellösung“ mit IO Broker, das kann nicht das Problem sein.

Hallo zusammen,
bisher bin ich nur stiller Mitleser im Forum, wollte mich zu diesem Thema aber auch kurz äußern. Bisher ist das hier der erste Beitrag in den einschlägigen Foren, den ich zu diesem Thema gefunden habe.
Ich wollte fragen, ab wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten oder bemerkt wurde. Bei mir ist es nicht am Polestar aufgefallen, weil ich diesen nur mit 8-10A lade. Doch an unserem Kia e-Niro (einphasig) kam das Problem im letzten Juli von Heute auf Morgen. Dieser hält die Stromstärke nicht (mehr) stabil über 12A. Die Leistung sinkt wie hier beschrieben teilweise nach kurzer Zeit von 16A auf 12A ab. Ich würde ein Software-Bug nicht ausschließen, weil die Wallbox nicht einmal handwarm wird und das Verhalten bei 30°C und -10°C zu beobachten ist. Bei mir geht es um eine 22kW Version, die ebenfalls vorhandene 11kW Version hat das Problem nicht (zumindest nicht beobachtet).