Go-e Charger HomeFix keine dauerhafte Ladeleistung von 11 kW

Hallo Lars,

Ich hatte diesen Thread eröffnet. Nachdem ich mittlerweile den go-e Support kontaktiert hatte, hat man mir auf Kulanz (der Kauf war im Dezember 2020) die Wallbox gegen eine Neue getauscht. Seitdem funktioniert das alles wieder.
Ich habe beim abmontieren der Wallbox auf der Rückseite eine dunkle Verfärbung des Gehäuses festgestellt, was auf eine Überhitzung eines internen Bauteils hindeuten könnte. Es liegt also nicht am Kabel (2,5qmm), was hier einige als mögliche Ursache vermutet hatten.

Würde mich an deiner Stelle an den go-e Support wenden

1 „Gefällt mir“

Ja, das wird wohl das Beste sein. Meine Wallbox ist mit 8mm2 angeschlossen, deshalb hatte ich diese Ursache schon ausgeschlossen. Heute habe meine Polestar doch mal mit den vollen 16A geladen. Nach 30min regelte der Charger auch dort herunter und wurde an der linken Seite auch merklich wärmer. Scheint also auch hier ein Defekt zu sein. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen demontierten, defekten go-e Charger im goingelectric-Forum gesehen. Bei dieser war der 3phasige Lastschalter angeschmort.

Das Problem scheint es häufiger zu geben:

Hier ist das konstruktive Problem schön erklärt (~Mitte des Textes)

Danke für dieses Thema.
Ich habe auch eine go.eCharger HOME+, gekauft Ende Juli 2020.
Ich habe gestern nachgesehen und die Verformung/Verfärbung habe ich auch :face_with_symbols_over_mouth:

Aufgefallen wäre mir das wahrscheinlich nie bevor wirklich was kaputt gegangen oder gleich der Carport abgefackelt wäre. Ich lade fast ausschließlich mit PV Strom und deutlich weniger als 11kW.

Hab eben mal den Support angeschrieben

Update:

Innerhalb von Minuten Antwort bekommen.
Sie schicken mir auch auf Kulanz einen neuen Gemini flex.

Super Service!