Goodbye Forum

So sind die Geschmäcker:
Ich will endlich meinen Kia eNiro (Bruder vom Kona) loswerden, weil ich endlich ein richtiges, bedienerfreundliches Auto fahren will, den Polestar SingleMotor mit 19", Pilot, Plus , AHK.

Wenn Du mit dem P2 23kWh/100km hattest, dann wären es mit dem P2 Single 19" vermutlich 20kWh/100km, was doch OK ist.
Der Kona braucht nicht weniger als der eNiro und der braucht bei Autobahn max. 130km/h im Winter bis 22kWh und im Sommer ab 18kWh/100km. Vielleicht hattest Du extrem gutes Wetter, Rückenwind.

Die Materialanmutung bei Hyndai gefällt mir gar nicht und das Bedienkonzept ist schlecht, alles gut versteckt. Bei eNiro findet man keine Ladestationen.

Nunja, wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem neuen Auto.
Bei mir wäre die 2. Wahl auf den Skoda Enyaq gefallen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall empfehle ich jedem, vorher im Forum mal zu lesen, was das angedachte Auto an Schwächen hat.
Das Auto sollte allerdings schon mind. 6 Monate bei vielen Besitzern sein, am Besten einen kalten Winter und einen heißen Sommer.

Du empfiehlst, ein Forum als Quelle zu nehmen? Das halte ich nur bedingt für geeignet.
In einem Forum kochen Dinge sehr schnell hoch und manchmal auch über.
Man erfährt aber eher weniger über Dinge, die einfach normal oder gut laufen.
Zumindest das sollte man dabei beachten.

8 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht, dass man alles als bare Münze nehmen sollte.
Aber, wenn da viele schreiben, dass ein ID.3 bei Kurzstrecken im Winter sehr viel STrom braucht,
dann könnte das stimmen.
Wenn da ein Kia eNiro hoch gelobt wird, weil die leute 1,5 Jahre darauf gewartet haben und viel Geld bezahlt haben, dann wäre ich erst mal vorsichtig. Die Kritiken kamen erst paar Monate später.
Wenn beim e-Golf das „we-connect“ kritisiert wird, dann könnte das auch stimmen.

Ja, es sind keine Doktorarbeiten, die Foreninhalte, aber Hinweise geben sie zumindest.

Kann ich bestätigen, hat jetzt 3 Jahre gedauert, bis es stabil(90% Trefferquote) wurde. Schnell ist aber anders - Ein klick auf die Klimatisierung in der App dauert 90-120 Sekunden, bis es das Auto umsetzt…

1 „Gefällt mir“

Das kann ich auch bestätigen. Ich erwarte gegenüber meinem jetzigen Auto (e-Golf) einen Feature Fortschritt. Würde ich alle Nachrichten hier nur für die Meinungsbildung verwenden, müsste ich das Auto wieder abbestellen.
Über Dinge die Funktionieren, redet man eher selten, weil es als gegeben hingenommen wird. „Muss ja funktionieren!“

Ich habe aber schon zwei Probefahrten hinter mir und freue mich sehr.

2 „Gefällt mir“

Meine Frau fährt weiterhin den e-Golf und ich bekomme für’s Geschäft den Polestar LR Single Motor.
Das Bedienkonzept vom e-Golf ist sehr einfach und intuitiv, halt ein Golf.
Das vom Polestar mind. genau so gut und Dank Google moderner und bessere Sprachsteuerung.
Aber, das Bedienkonzept vom Kia eNiro empfand ich als Katastrophe.
Durch Zufall findet man mal irgendwo was und wenn man es noch mal verstellen will, sucht man vergebens.
Als ich bestellte, vor über einem Jahr, wuden über den Kia nur Lobgesänge gesungen, keine Kritik.
Als ich ihn hatte , kam dann auch die Kritik hervor.
Wobei man sich auch teilweise gar nicht traut eine Kritik in ein eNiro Forum zu schreiben:
Man riskiert förmlich gesteinigt zu werden.
Das mag auch ein Grund für wenig Kritik sein.
Youtube Videos, vor allem Vergleichsvideos, sind auch ganz brauchbar.
Wobei die TEster einen Gratwanderung machen, zwischen Werbung für den Hersteller und objektiver Darstellung.
Heute haben Autos so viele Funktionen, dass man sich vor dem Kauf lange damit beschäftigen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Verbrauchs-Bashing beim PS überhaupt nicht. Im Sommer kommt der DM LR seine 350km auf der BAB weit (zumindest im verkehrsgeplagten Süddeutschland). Dann alle 250km einen Ionity ansteuern und ich komme mit 2 Ladestops 850km weit. Ja, das dauert dann vielleicht 20min länger als beim M3… aber mal ehrlich: Lieber 8:00h im PS, als 7:40 im M3.
Disclaimer: Die Ladekurve hätte ich dann doch gerne verbessert, aber sonst kann das Sternchen so bleiben, wie es ist.

10 „Gefällt mir“

Wieso?
Eingepfercht im PS2 auf dem Fahrersitz mit dem Knie an der Mittelkonsole rechts und dem anderen an der Tür? Auf dem Rücksitz geht es auch nicht besonders luftig zu, wenn auch die Beinauflage hinten etwas besser als im M3 ist, so stört doch der wuchtige Mitteltunnel und vernichtet den Platz für eine fünfte Person vollends.
Aber hinten sitze ich ja nicht, vorne auf dem Fahrersitz finde ich mich einfach zu eingekeilt und weiß nicht wohin mit meinem Bein, wenn ich Tempomat fahre.
Immerhin ist der PS2 bei Geschwindigkeiten über 130 gefühlt leiser als das M3, das durch die rahmenlosen Scheiben doch starke Windgeräusche bekommt.
Dafür kann man mit dem PS nicht lange schneller als 130 fahren :innocent:

1 „Gefällt mir“

Manchmal wünsche ich mir eine Möglichkeit, mit einer Art Anti-Herz mein Missfallen auszudrücken. So auch jetzt.

12 „Gefällt mir“

:+1:t4::+1:t4::+1:t4::+1:t4::+1:t4::+1:t4::+1:t4::+1:t4::+1:t4::+1:t4:….20 Zeichen

So hat halt jeder seine Vorlieben. Dich stört die Mittelkonsole, mich stört das Tesla-Interieur von der Optik und Haptik massiv (und natürlich das Design, aber das Äußere lassen wir mal weg). Klar, der PS ist kein EQS, aber den Anspruch hat er auch nicht. Im Endeffekt muss das Auto halt zum Fahrer passen und umgekehrt. Solange man sich freut, ins Auto zu sitzen, hat man alles richtig gemacht. Ich bin dieses Wochenende 760km durch BW und BY gefahren und es war trotz dichtem Verkehr einfach ein Traum.
Wenn mich eine Fee fragen würde, dann wünschte ich mir eine bessere Ladekurve und einen Abstandsassistenten ohne Tempomat, also einen APC (Adaptive Pedal Control). Dann müsste meine besser Hälfte mir nicht mehr mitteilen, dass ich mehr Abstand halten solle und ich könnte noch entspannter cruisen. Ehrlich gesagt… jetzt wo ich nachdenke wäre das tatsächlich mein Hauptwunsch.

1 „Gefällt mir“

Darf ich dann fragen, warum du dir ein für dich so unbequemes Auto gekauft hast?

5 „Gefällt mir“

das hatten wir ganz zu Anfang des Forums diskutiert und beschlossen, es nicht einzuführen. Jeder kann seine Meinung sagen und sich auch gern dabei disqualifizieren.

Du darfst fragen: Ich habe das Auto ohne es live gesehen zu haben bestellt. Nachdem es dann PS2’s zur Probefahrt gab, habe ich eine gemacht und um es kurz zu machen, danach abbestellt. Mir war der Verbrauch viel zu hoch bei der Testfahrt (ich habe eine Teststrecke, der Arbeitsweg, den ich mit jedem BEV unter gleichen Bedingungen fahre) und es war mir vorne zu eng. Den tatsächlich endgültigen Ausschlag haben aber die (Anti-)Servicemitarbeiter geliefert und was alles mit meinem Fahrzeugbrief schief lief.
Der Optik des PS trauere ich aber hinterher :disappointed_relieved:

Jetzt fahre ich Tesla M3 LR und bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Dennoch bleibt für mich der PS2 das schönere Auto von außen.

Ich möchte auch hier keinem das Fahrzeug madig machen; jeder von euch kennt die Probleme und Vorzüge selber genau bzw. kann sie für sich selbst entsprechend einordnen, ob störend oder nicht oder genau das was man immer wollte. Bei Tesla ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Einzig hin und wieder, wenn hier Dinge über andere Autos gepostet werden, die nicht den Tatsachen entsprechen, melde ich mich. So auf den einen Beitrag von ziemlich oben, der eben aus meiner Sicht unrichtig war.
Ich fahre schon seit vielen Jahren rein elektrisch und habe schon fast alles Probe gefahren was es an BEV auf dem Markt gibt. Daher kann ich das ein oder andere für mich entsprechend einordnen.
Fazit: Bis jetzt gab es noch nicht das allein perfekte Fahrzeug :upside_down_face:

Das ist lustig: Ich würde mir einen Tempomaten ohne Abstandsassi wünschen.
Im Ioniq konnte man den Assi noch ausschalten. Das wäre gut. Mit Assi ist der Tempomat viel schlechter nutzbar. Zumindest für mich. Ich bin früher immer mit Tempomat gefahren, durch die Stadt, über Land und natürlich AB.
Jetzt kann ich das Ding (Model 3) nur noch auf der AB eingeschränkt benutzen. In der Stadt geht es gar nicht mehr und auf der Landstraße auch nur mehr schlecht als recht.
Ich hoffe, das ist zumindest beim PS besser geworden/bzw war es schon gleich nicht so schlecht wie beim M3 aber auch immer noch nicht so gut wie ohne Assi.

Ansonsten lässt sich über Optik natürlich immer trefflich streiten. Mir gefällt da viel; PS und M3 sind sehr unterschiedlich; gut finde ich sie beide. Bei der Hapik bin ich nicht ganz bei Dir, sehe aber auch ein leichtes Plus beim PS.

Am tollsten finde ich aber, daß der Wagen ein Traum für Dich ist!!! Das ist doch das wichtigste!

…das wird es auch niemals.
Aber aus deinem Post weiter oben liest man heraus das du P2 fährst. Das solltest du dort und in deinen Mitgliederinfos (da steht auch Polestar 2) vielleicht korrigieren. Dann fragt keiner so blöd wie ich…

Das war doch nun wirklich keine blöde Frage!
Es tut mir leid, wenn es den Anschein machte…ich gucke mal, daß ich das aus den Infos rauslösche…

So, ich glaube, jetzt müßte es weg sein

1 „Gefällt mir“

Darf ich euch Alle mal Fragen was das hier wird ? :face_with_raised_eyebrow:
Ein Mitglied verlässt uns hat auf Wiedersehen gesagt und das einzige was euch auf Dauer einfällt schon wieder ist euch zu streiten oder Diskutieren. Macht ihr das bitte woanders wo es hingehört macht einen Thread auf oder sonst was.
Finde ich blöd von euch.

4 „Gefällt mir“

So ist es, gutes Schlusswort.
Ich hole mal das Vorhängeschloss.

5 „Gefällt mir“