Ich finde aber auch - wie aus Klaus dezentem Hinweis zu entnehmen - ein bisschen VW (haette nie gedacht, das ich so etwas mal sage) muesste Polestar jetzt wirklich mal umsetzen:
Neuer Chef Peter Bosch Wie VW-Boss Blume bei der Softwareeinheit Cariad aufräumt
Die Problemtochter funktioniert immer noch nicht. Oliver Blume verordnet ihr nun einen kompletten Neustart: Er tauscht die Spitze aus, installiert einen Sanierer und richtet die gesamte Organisation neu aus. Und mit Mobileye kommt wohl der nächste Techpartner
Also, ich fahre den Polestar 2 nun erst eine Woche, habe mir die Entscheidung für ein neues Elektroauto aber nicht leicht gemacht. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Einzige kleine Störquellen ist ein gelegentliches Knacken in der Rückenlehne vom Fahrersitz, für das es lt. dem englischsprachigen Forum aber bisher keine wirkliche Abhilfe gibt.
Ansonsten macht das Auto (SMSR) exakt das, was es soll und dabei macht es auch noch richtig viel Spaß. Natürlich nervt der ACC, der bergab die Geschwindigkeit nicht halten kann, etwas. Aber ich fahre eh meist ohne. Dafür funktionieren Spurhalteassi und VZE bei mir unauffällig. Das heisst, sie sind nicht perfekt, aber das sind diese Systeme bei keinem Hersteller.
Der Verbrauch liegt auf den ersten 500km unter Idealbedingungen (20 Grad und Sonne) bei um die 18kWh, wobei da viel Autobahn bei war mit Tempomat auf 130 (und 1-2x kurz schneller), etwas über Land und etwas Stadtverkehr. Mein Nissan Leaf der 2. Gen. wäre bei dem Fahrprofil kaum sparsamer gewesen (in der Stadt ist er es aber). Mir ist klar, dass das im Winter schon wieder ganz anders aussehen wird.
Ein Wort noch zum Smart #1, auf den hier einige umgestiegen sind. Habe ich mir auch intensiv angeschaut und bin auch Probegefahren, nach dem ich auf dem Papier schon so begeistert war, dass ich schon einen bestellt. Die für meinen Geschmack sehr schlechte Software mit dem katastrophalen Navi und ohne Möglichkeit, CarPlay auszuführen, haben mich dann schnell wieder stornieren lassen. Auf das vollmundig für Mai angekündigte „große Update“ wartet die Community noch heute.
Ach ja, und Tesla: Abgesehen von den miserablen Standardfahrwerken ganz witzige Autos. Ein MY war in der engeren Auswahl und mir hätte das Raumangebot gut gefallen. Der Wegfall der USS vorne und die Einführung des völlig untauglichen Vision Only haben mich aber letztlich Abstand nehmen lassen. Mein Onkel hat sich jedoch einen geholt und schon die erste fette Schramme vorne in der Stoßstange, weil ihm Vision Only Platz angesagt hat, wo tatsächlich eine Mauer war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Alle kochen ihre Suppe nur mit Wasser. Die chinesisch-schwedische Suppe schmeckt mir aber in der Summe ihrer Eigenschaften noch deutlich am besten.
Nein, ich habe ihn noch nicht abgeholt, er steht bei der Mercedes Niederlassung.
Habe letztens erst meinen P2 beim Händler verkauft, damit ich die Nummer übernehmen kann und somit daraufhin den Anmeldeprozess starten konnte.
Da mein Verkäufer erst übernächste Woche wieder da ist, wird wohl auch dann erst die Übergabe stattfinden. Außer sein Vertreter drängelt…
Ich bin gespannt was Du berichtest. Ich brauche auch noch ein Auto für meine Frau, die für die tägliche Fahrt ein Modell kleiner benötigt. Leider ist da die Auswahl mit eine WLTP von km 400+ sehr überschaubar. Wir haben keine Wallbox, so dass Autos wie der Honda e rausfallen.
Warum ist man Mitglied in einem Forum? Einfach, um sich neutral auszutauschen? Glaub ich nicht. Meine Erfahrung aus 57 Lebensjahren sind:
Entweder bin ich Mitglied in einem Forum, um meine Freude mit der Welt zu teilen, oder aber, um selbiges mit dem Frust zu tun. Dazwischen? Schweigen! Insofern sollte man sich schon klar sein, dass es entweder Fanboys/-girls gibt (zu denen ich übrigens auch mich zähle), oder aber Frustrierte (die sicher auch ihre Gründe dafür haben).
Also, ich bin in erster Linie Mitglied in einem Auto-Forum, um Infos, Tipps und Tricks mit anderen zu teilen und mir im Bedarfsfall Rat von anderen zu holen. Klar, dass ich dabei auch mal die Freude über mein Auto teile, und klar auch, dass ich gegebenenfalls auch meinen Frust teile, wenn mal was nicht so klappt wie vorgesehen. Aber nur Freude teilen oder nur Frust - never!