Ob ein Auto, noch günstiger als der PS2, Deinem hohen Anspruch gerecht werden kann, werden wir, ähhh andere, dann sehen / lesen.
Denn leider lesen wir dann Deine immerselben erbosten Posts über die mangelhafte Smart Software, Hardware, gebrochene Versprechen, enttäuschte Erwartungen, Rückrufaktionen usw. hier nicht mehr (Gott sei Dank), weil es dann im Smart Forum stattfindet.
Das war in meinem ‚Dicken‘ Forum ganz anders - es gab keine erbosten Threads, weil mit Problemen einfach ganz anders umgegangen wurde.
Von der App. erwarte ich bzgl. Funktionalitaet nicht viel… 1. Es soll nur funktionieren und das tut es leider mehr schlecht als recht, 2. Wenn man mir schon nicht die Wahl der Sprache laesst, sollte man sich doch an der Sprache des OS orientieren oder die Uebersetzung fehlerfrei beherrschen 3. Was ich so sehe, haelt man sich nicht wirklich an Alphabets Coding Guidelines… und das schlimmste… man hat keine SW-Entwicklungs Prozesse, ueber denen eine Qualitaetssicherung a-la SPICE steht…
Requirements-Management auch gegen Null. Das ist Garagenbastelmentailitaet, was die da machen. Auch wenn hier ueber den VW-Konzern gemeckert wird (den ich uebrigens gar nicht mag) und Mercedes (von den ich seit Beginn meiner Fuehrerscheinkarriere immer ein Fahrzeug besessen habe und besitze) so kochen die zwar auch mit Wasser, wie es alle tun - aber das auf einem wirklich ganz anderem Niveau. Und das weiss ich, weil ich da berufsbedingt Einblicke habe.
Du hast so gar nichts verstanden, das kennen wir aber schon.
Es geht mir nach wie vor nicht ums Auto und die Fehler, sondern um den Umgang damit und um die (nicht vorhandene) Lernkurve.
Als @anon84607803 (und auch ich) das Auto bestellt haben, gab es noch gar keine App bzw. die jetzige App hatte noch gar keine Funktion. Es gab (Fake-) Screenshots mit der Hintergrundfarbe schwarz und deutlich höherem Funktionsumfang. Im Space hatte man mir gesagt, dass man das Auto über die App dann auch rückwärts in die Parklücke fahren kann. So viel zu den Tests, die so transparent alles vorher dargestellt haben…
Edit: Typos entfernt
„Remote automated parking“ hieß das wenn ich mich recht entsinne - Auf der P2-Premiere angekündigt und später als „Teil einer frühen Vision“ abgeräumt.
Mal wieder typisch. Da wird über Mängel vom heiligen Polestar geschrieben und statt dass man sich drüber austauscht, sucht man Fehler bei anderen Herstellern oder schreibt, wie toll das Auto ist und dass die mangelhafte und spartanische App voll ausreicht.
Ganz ehrlich, ich hätte mehr Vertrauen, dass VW es auf die Reihe bekommt, als Polestar.
Ja - da sollte ‚die von Polestar‘ sich wirklich Gedanken machen, das etwas passieren muss.
Wenn man sich die Bewegungen bei Mercedes-Benz Tech Innovation bzw. ehemals TSS anguckt - dann laeuft es bei MBOS auch alles andere als rund
Tja SW-KnowHow ist eben ein grosses Thema, das Aufmerksamkeit verdient - liebe Polestars. Habt Ihr mal gesehen, was fuer Schluesselpositionen in UK nicht besetzt zu sein scheinen - da wundert gar nichts mehr - auch wenn man die eigentlichen Entwicklungsleistungen einkauft…
Da bin ich d’accord. Ich arbeite für einen typischen Mittelständler, dessen Produkte noch ohne High Tech auskommen. Vor ein paar Jahren hat man dann doch mal überlegt etwas neues zu machen und einen Sprachassistenten zu nutzen. Die Entwicklung hat angefangen sich Hilfe zu suchen. Das lief anfangs gut. Die lokale Hochschule war von dem Thema begeistert, genauso wie unsere Dependance in Asien. Nach einem Jahr haben wir das ganze aufgegeben. Wir hätten uns hoffnungslos überhoben.
Wie ist die Struktur bei Geely? Tauscht sich z.B. die „Zeekr“ SW Entwicklung mit Polestar aus?
Wie gesagt oder geschrieben, ich habe den Link erst nicht angeklickt weil ich im ersten Moment dachte, es geht nur um die Software und nicht wie im Artikel ums große Aufräumen.
Dann nur mal schnell durchgesehen und falsch übersetzt… auch wieder falsch.
Auch wenn ich nichts schönreden möchte, frage ich mich schon wann man sich zu solchen drastischen Schritten wie bei VW entscheiden sollte. Ich habe schon den Eindruck dass die Probleme bei VW mit dem hausinternen Betriebssystem eine etwas andere Größenordnung haben als die Probleme bei Polestar oder Volvo. Und ich habe keinen richtigen Einblick in die Änderungen die PS bis jetzt (leider ohne große Wirkung) schon durchgeführt hat. In den Schlagzeilen liest man es erst wenn im großen Stil Mitarbeiter entlassen werden. Meiner Meinung nach reicht es dafür bei Polestar (und Volvo!) noch nicht, aber da mag jeder seine eigene Meinung dazu haben.
Vollkommen richtig - nur bei einem Punkt widerspreche ich aus meiner Sicht…
In Richtung Management haette schon laengst was passieren muessen, wenn eine SW-Abteilung so frei dreht. Und ein vernuenftiges Consulting gehoert auch ins Haus - das heisst aber viel Geld in die Hand nehmen und alles von A nach B umkrempeln - Heisst es bei Polestar konkret: Ersteinmal die Basics verstehen lernen…
Edit: Die Lernkurve in den letzten 2 Jahren ist allerdings so gering, das man schon fast von Ignoranz sprechen muss! Oder der Konzern macht da schlichtweg die Vorgabe - dann tut es mir aber um die Koepfe bei Polestar wirklich leid