Ja, der Bestellprozess schlägt zunehmend einen sehr gruseligen Weg ein….
Ich war nie ein Freund von 100.000 möglichen Bestelloptionen mit Ein- und Ausschlüssen und den Verhandlungsritualen. Aber dieses „Friss oder stirb“ in Kombination mit Schnäppchenjagd-Charakter finde ich unangemessen…
Und ich befürchte, dass das keine vorübergehende Erscheinung infolge irgendwelcher „Mangellagen“ ist.
Falsch. Mir fallen mit Deutschland und Polen und zwei einwohnerstarke Länder ein.
auch in Österreich gehen 140 ohne Einschreiten der Exekutive
Du sprichst mir aus der Seele.
Werkstatt völlig überfordert, Support hat gefühlt keine Ahnung. Bis heute keine Funktion der Klimafernsteurung per App. Den ganzen Winter in ein eiskaltes Auto eingestiegen.
Ich kann nur immer wieder betonen: gut Fahren ist kann einfach nicht alles sein.
Bei einem selbsternannten Premium Hersteller muss einfach noch eine Menge mehr kommen.
Moin Allerseits!
Vorab: Dies ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich mich gestern registriert habe. Warum habe ich mich registriert? Weil die Entscheidung gefallen ist, mir einen PS2 Long Range Single Motor, Modelljahr 2024 anzuschaffen.
Ich lese hier die Gründe für den Umstieg auf einen anderen Anbieter und suche nach den Gründen hinter den Gründen. In meinen 57 Lebensjahren habe ich eine Unmenge von Autos gefahren und gekauft. Nicht ein einziges Auto war wirklich perfekt - und zwar unabhängig vom Preis. Da waren ausgefallene Scheinwerfer dabei, aber auch geplatzte Turbolader und vieles mehr.
Aktuell fahre ich einen Opel Insignia B. Und was soll ich sagen? Das ist mein zweiter Opel und nicht ein einziges Auto hat so wenig Sorgen gemacht wie diese beiden Fahrzeuge. Und trotzdem will ich zu Polestar wechseln. Ich habe mir das schöngerechnet (Steuern, Dienstwagenregelung, blablabla). Dabei wäre das Weiterfahren des Opels vermutlich die günstigere Lösung gewesen (den Wertverlust hat er ja schon eingefahren).
Warum schreibe ich das alles? Ganz einfach: Ich frage mich, was tatsächlich der Grund für den Wechsel ist. Kann es sein, dass es einfach das „was-anderes-haben-wollen“ ist und die angeführten Argumente zumindest teilweise eine Rechtfertigung für diese Entscheidung sind? Und nein: Das ist KEIN Vorwurd, keine Unterstellung. Denn tatsächlich treffen wir nahezu 100% unserer Entscheidungen emotional. Daher bitte nicht falsch verstehen.
Habe 16 Jahre einen Chrysler 300C gefahren - der Wagen stammte aus den Tiefen der Baukaesten des Daimler-Chrysler Konzerns und war eigentlich perfekt! Nicht auf dem neusten Stand der Technik aber eben auch keine ueberfluessige Schnickschnack-Technik und alles funktionierte - 5 Gang-Automat mit superweichem Wandler… nix diese schrecklichen Doppelkupplungen oder aehnliches… und nie mehr als 10l/100km. Der letzte XC90, den ich von Volvo als Leihwagen hatte, ist nicht unter 12l/100km gekommen… Bj 2023!
Ich traure dem 300C wirklich nach, freue mich aber immer wieder ueber mein BEV und das tolle Fahrgefuehl! Wenn Polestar doch irgendwann einmal die Kurve bzgl. SW-Entwicklung bekommt - dann ist es ein feines, wenn auch kleines Auto 🫣
Edit: Und natuerlich den Kurve bzgl. Service… die Leistung und die Kompetenz ist wirklich unterirdisch
Habe fast 50 Jahre nur OPEL gefahren und bin grundsätzlich zufrieden gewesen. Auch mein letzter Verbrenner vor dem Polestar war ein Insignia. Seit November 2022 habe ich nun den Polestar 2 SMLR und ich hatte nie ein besseres Auto, Das einzig Negative ist das dämliche Grinsen beim Fahren. Hatte einmal ein kurzes Problem mit der AHK aber keines der Probleme, die hier im Forum berichtet werden. Vielleicht Glück??
Oder späterer Einstieg?
Ich verstehe die Probleme und daß die, die das haben sauer sind.
Aber mir scheint, daß viele, die erst im Oktober/November 22 ihren PS abgeholt haben (SW2.5) kaum Probleme haben und sehr zufrieden sind ( ich auch)
Sorry aber das ändert an vielen Dingen mal gar nix. Natürlich können wir 2022’er oder so nicht bei dem Ärger der Kollegen aus der ersten Generation mitreden aber …
Die App ist wirklich Veraschung bei dem Kaufpreis des Wagens. Hat keine nennenswerten Funktionen, die funktionieren dafür in der Regel aber nicht oder zu langsam. Macht aber nix, weil die App auch nicht geht. Und wenn nur mit ständigem Anmelden. Mit mehreren PS kannst du noch nicht mal wählen, mit welchem Fahrzeug die App bei Aufruf starten soll und hast noch ein paar Klicks mehr bis arbeitsfähig.
Die Software im Auto spinnt auch rum und ohne ständiger resets (beide) komme ich nicht klar. Aktuell wieder: Ton ständig weg, GM kann wieder nicht weil offline (und da ändert sich auch täglich der Sprachbefehl zum stoppen der NaVi, den aktuellen finde ich einfach nicht), Connect-Leuchte ist bekannt, Regensensor Einstellungen scheinen sich seit 2.7 nicht mehr für das eingestellte zu interessieren, VZE wie gehabt, 360 Grad Kamera geht nur noch sporadisch an und vor allem geht die Kamera des Öfteren im Parkvorgang aus und noch ein paar Sachen.
Das ändert nix an meiner Aussage, dass PS unter den E-Autos -für mich- immer noch vorne liegt aber das ausschließlich wegen Optik, Größe Kofferraum, Fahrspaß. Optik entscheidet letztlich, ich bin ein Mann und will nicht komplett erwachsen werden = Emotionen bei Autokauf. Was BMW vorne an die Autos baut, nee, das saufen fange ich nicht an. Und was die anderen in die Autos bauen und Cockpits nennen, nope. Der gefühlte Rest sieht einfach Rund aus mit Verzicht auf Optik oder es gibt gar kein Werkstattnetz.
First Level Support immer freundlich aber vollkommen das Tal der Unwissenden, dazu mit ständig
unterschiedlichen Info. Second Level kann auch nur bringen, was aus der zentrale kommt.
Ein Koreaner gibt mir einfach so 8 Jahre Garantie, PS versucht mal die verarschen-Taktik.
Was hat das nun mit später Einstieg zu tun. Zumal ich seit 2,7 wieder vermehrt Mucken habe. Und ich habe echt keine Lust mehr ständig in die Werkstatt zu fahren= 20 Minuten hin, 1,5 Stunden warten, 20 Minuten zurück.
Auch das wurde anders Kommuniziert und wird aktuell anders beworben von PS mit OTA, dabei ist Letzteres die Ausnahme. Ich habe keine Zeit für den Scheiß. Im Gegensatz zu den Programmieren bei PS bin ich berufstätig.
Und nächste mal versuche ich auch wieder ein Auto bei Marke mit Händlern zu kaufen, damit ich zeitig vom Modellwechsel erfahre und ohne größten Wertverlust abstoßen kann.
Ich fahre meinen seit März 2022, gestartet mit SW 2.2
Bislang null Probleme ausser am Anfang ein schlecht verarbeitetes Sitzpolster, das auf Garantie getauscht wurde.
Ich glaube dass es durchaus auch frühere Versionen ohne Probleme gibt.
Was mich beim Mitlesen, auch wenn ich gar nicht betroffen bin, ärgert ist der Umgang von Polestar mit den Problemen.
So ganz kann ich mit „Goodyear Bye Polestar“ nichts anfangen.
Entweder hat der Verfasser tiefere Kenntnisse im Englischen oder weiß nicht so recht, was er da so schreibt.
Vermutlich geht es darum, hier nochmal den ganzen gesammelten Frust abzulassen. Da spielt es dann keine Rolle mehr, was geschrieben wird.
Nach meinem Wissen gibt es nun rund 10.000 Polenstare in deutschsprachigen Gefilden, es werden hier gut 2200 ‚Mitglieder‘ in diesem Forum gezählt, von denen wohl 200 tatsächlich lesen und ggf. ab und zu etwas schreiben.
Und davon abgezählt gibt es einige Wenige, die unablässig immer wieder kundtun, dass sie so unsäglich unzufrieden sind - mit ihrer Entscheidung oder mit ihrer Unfähigkeit, auch mal einen Haken zu machen.
Ich vermute, dass bei diesen Leuten der Hund ganz woanders begraben liegt.
An die, die hier lesen und fragen, ob das alles so schlimm ist: NEIN - in Foren schreiben in erster Linie immer die, die unzufrieden sind und sich nicht zu helfen wissen.
Die Anderen (10.000 minus 200 = 9.800) sind zufrieden und lassen sich von den anderen nicht anstecken.
Mein zweiter Polestar 2 ist unterwegs und ich freue mich drauf.
Was soll das?
Es ist immer dasselbe. Kaum schreibt jemand, dass er mit dem Wagen (oder Polestar) unzufrieden ist tauchen hier Leute wie Du auf, welche daraufhin nicht einfach nur schreiben können, dass sie mit der Kiste zufrieden sind und Polestar einen super Job macht.
Nein, man muss die Personen angreifen, sei es mit Rechtschreibung oder Küchenpsychologie.
Das ist das, was sich Polestar wohl auch denkt - falscher Ansatz! Diese 200 sind ein, um Potenzen groesseres, Problem fuer Polestar - weil groesstenteils vom Fach und gut vernetzt!
Ich koennt’ mich wirklich beissen, zusaetzlich ein paar 10k in Polestar-Aktien investiert zu haben - weil… so wird das NIX…
Edit: Schoen waere es wirklich, wie @anon84607803 schreibt, diese persoenlichen Angriffe in den Hintergrund gestellt werden - die haben hier nichts verloren und dieses ist leider das erste Forum, an dem ich teilnehme und in welchem mir das so extrem auffaellt…
Null Probleme, tolles Auto. Für die kurze Leasing Dauer ein spaßiges Fahrzeug, mal sehen was danach kommt. Vielleicht auch der Smart Brabus. Ist ja auch ein Geely Joint Venture.
Kommt wohl auch etwas an die Erwartungshaltung an. Zum Beispiel die App. Ich möchte mein Auto vorklimatisieren, und alle paar Wochen vergesse ich auf dem Firmenparkplatz abzuschließen was ich dann per App mache. Das leistet die App. Mehr brauche ich nicht, und habe auch nicht für mehr bezahlt. Wenn ich wie bei Tesla z.B. Furzgeräusche haben will, muss ich zu Tesla wechseln oder Bohnen essen.
Gewöhnen musste ich mich nur daran dass das Radio nicht aktiv ist wenn ich einsteige. Bei mir funktioniert da ein Workaround. Ich drücke einfach am Lenkrad einen Favoriten weiter und wieder zurück, dann ist es an/laut.
Der einzige der hier wen angegriffen hat ist du weil du dich direkt angesprochen fühlt, also chill mal Kollege
Wer mit dem Auto unzufrieden ist geht halt wo anders hin, meine Güte, wo ist das Problem. Auf diesem Planeten leben knapp 8 Milliarden Menschen und keiner ist ne Extrawurst.
Immer wenn du denkst, absurder geht’s nicht mehr……
ja klar, wir bemängeln die App, weil es keine Furzgeräusche gibt. Das brauchen nur Tesla Fahrer!
Dazu noch der Satz vom Reiner…
Die Intention des Satzes sollte klar sein. Ich verstehe bei so manchem nicht recht was er erwartet hat. In jedem Test wurde die App gezeigt, und auch was sie kann. Wenn zusätzliche Features kommen, schön, aber erwarten kann man das nicht. Außer wie gesagt bei Tesla, dort ist die Softwarespielerei Teil der Markenphilosophie.
Und was andere Probleme angeht, das hier ist ein Autoforum. Natürlich wird man da hauptsächlich von Problemen lesen. Ich bin seit 20 Jahren Mitglied im Audi Bereich bei Motor-Talk. Nach meinen Erfahrungen dort, könnte man meinen Audi baut die schlimmsten Autos der Welt. Ist natürlich Quatsch.
Was bei allen Marken zugenommen hat, sind Software basierte Problemchen. Bei einem Bekannten spinnt z.B. ständig die MyAudi App. Auf Motortalk gibt es dazu jede Menge Einträge. Die Probleme werden gefixt, betreffen manchmal nur wenige, kommen durch Updates neu. Das ist halt so.
Kann ich so bestätigen. Fahre derzeit noch Audi und wechsel jetzt auf den Polestar. Wie wir wissen haben alle arge Softwareproblem (siehe auch VW und deren Marken inkl. Audi). Meine MyAudi-App macht auch ständig Probleme und verbindet sich nicht oder sagt alle Fenster und Türen seien offen obwohl das Auto abgesperrt und komplett geschlossen neben mir steht. Machen kann ich mit der App nichts außer „gucken“. Ich habe damals den Audi-Connect-Schlüssel mitbestellt da es hieß dieser wird auch für das IPhone kommen, ist leider seit drei Jahren nicht passiert und nun geht das Auto weg.
Moin,
ich nutze den Beitrag auch einmal um „Good Bye“ zu sagen.
Der PS2 LRSM ist einem Tesla MY gewichen.
Zum Polestar 2 bin ich im September 2022 gekommen, weil Tesla nicht liefern konnte und ich mein altes MY verkauft hatte. Jawohl, einmal wollte ich auch das dicke Geld kassieren, unterm Strich war es mehr Stress als gedacht, ich würde es nicht wieder machen.
Polestar macht vieles besser als Tesla, so meine Meinung.
Aber was mich am Polestar 2 immer gestört hat, der tiefe Einstieg. Schlimmer noch der Ausstieg, durch den flachen Boden war es für mich (Übergewicht und Bandscheibenvorfall) immer unangenehm.
So ist es dann wieder ein MY geworden, dass werde ich nun wohl länger fahren.
Polestar 3 und wohl auch 4 (ohne hier die Einstiegshöhe zu kennen) spielen dann wohl nicht mehr in meiner Preisliga.
Übrigens, die App hat mich beim Polestar nie gestört.
Die rudimentären Funktionen haben mir gereicht. Klar, Tesla ist mehr Spielkram, dass nutzt man aber nur zum Anfang und beschränkt es später auf fast die gleichen Funktionen wie beim PS2.