Das kostet in der Schweiz ca. 110 Franken…
40 Franken. Aber darum geht es mir nicht.
Ich geb dir Recht lese auch gerne die Berichte.
Was aber bei jedem Auto mindestens genauso wichtig ist, welche Werkstatt hast du und wie ist dort der Service.
Für mich ist z.B auch der Fisker ein sehr interessantes Auto.
Solange alles läuft. Aber halt auch die Frage wie läuft der Service.
Hallo Zusammen!
Hier ist es schon fast wie in der Politik!
Alle sind am Nörgeln, wollen nichts bezahlen, möchten aber Alles. Energie sparen und schnell fahren, Verantwortung der Technik überlassen und immer alles besser wissen.
Ich bin sehr glücklich mit meinem PS2! Erfüllt meine Wünsche!
Eben, wie in der Politik, je mehr Du dich damit beschäftigst, desto mehr ärgerst Du Dich! Und machen kannst Du wenig, ausser Du steigst ein in die Politik oder ins Autobusines.
Allen wünsche ich gute Fahrt und einen lieben Gruss von uns Beiden, PS2 und Christian.
Mit solch undifferenzierten Beiträgen kann man hier Herzchen sammeln.
Alles richtig gemacht!
Ich für meinen Teil arbeite nun 40 Jahre im „Autobusiness“ und habe genau aus diesem Grund andere Ansprüche an meine Arbeit und die der Kollegen kennengelernt.
Genau das wäre bei Polestar mein Problem.
Mit den beiden nächstgelegenen Werkstätten habe ich in den langen Volvo Zeiten erhebliche Probleme gehabt.
Und freundlich, bemüht und engagiert oder sauberes Auto bei der Abholung sind für mich nicht die ausschlaggebenden Kriterien, sondern schnelle und zuverlässige Erledigung.
Die Werkstatt kann gerne unfreundlich sein, aber sowas wie: Teile sind gerade nicht lieferbar, haben Rücksprache mit der Zentrale gehalten oder ist ein Softwareproblem, packe ich nicht mehr.
ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber ich habe in den P2 eine Summe investiert, die mehr als dem deutschen Jahres-Medianeinkommen entspricht, denn sonst hätte sich Polestar geweigert mir das Eigentum zu übertragen.
Daraus entstehen durchaus Ansprüche meinerseits an die Funktion und auch an das Einhalten großer Marketingankündigungen, die stellenweise kaufentscheidend waren.
Wer Erwartungen erzeugt und diese nicht erfüllt, muss sich halt in ein paar Jahren nach einer neuen Kundenbasis umsehen.
noch wichtiger: welches Werkstattnetz hast Du. Ich meine Tesla ist eh raus aber nur als Beispiel, da hätte ich ca. 60 Km bis zu, Servicepoint oder wie die das nennen, glaube ich. Gut, meine Volvo-Werkstatt ist vollkommen ahnungslos von PS aber super Service, kümmern sich und sind bereit zu lernen. Es gäbe aber auch genug Alternative im Umkreis.
Da kauf ich mir keine Exoten, wo ich nirgends hin kann.
Fakt ist aber auch: aufgerufene Preise, Service und Support ergeben bei PS selber kein rundes Bild.
Dennoch bleibt er für mich aktuell der optisch geilste E-Wagen am Markt und ich finde die Aussetzer in der Software auch noch erträglich. Den Umgang damit jedoch nicht, siehe App die nix kann und noch nicht mal das, was sie können soll immer. Unsere PS haben erst jeweils 7500 bzw. 8000 Km gelaufen aber die ohne größere Probleme und machen Spaß. Grundsätzlich Wagen, von denen wir uns nicht trennen möchten, dennoch:
Wieder Fakt: die „Mafia-Versicherung“ (Garantieverlängerung) kommt in Verbindung mit „wir verarschen den Kunden mal, der merkt das nicht“ - Polestar nicht für eine Verlängerung in Frage. Also entweder nach 2 Jahren jeweiliger Laufdauer gibt es gute Preise oder wir fahren bis der Akku auf ist.
Dann bleibt z.B. Renault. Die wissen was sie tun bei Elektro, Werkstätten mit Erfahrung satt aber bestimmt kommen keine Exoten. Allerdings ist der Kunde bei Renault an sich, nicht bei den Werkstätten sondern beim Konzern maximal geduldet, siehe Polestar. Habe da ganz krasse Erfahrungen.
Der Megane eTech wäre für mich de einzige Alternative optisch aktuell aber auch ein klares downgrade irgendwie. Dafür kommste aber auch bisschen günstiger raus.
Gruß
Martin
Du hast wohl die gleichen Erfahrungen mit Renault wie ich!
Daher ist seit vielen Jahren für mich und meine Familie Renault ein no go!
na ja, die Wagen sind in 11 Jahren nicht einmal unplanmäßig in der Werkstatt gewesen. Der Händler war super, hat alles für mich gemacht, weil ich nicht so mobil bin (Behinderung) aber auch so. Wagen geholt und gebracht für Inspektion usw.
Aber ich hatte einen schweren Unfall wegen einem „Feature“ des Talismann, ne warte, das war noch der Megane und da habe ich Renault als Marke kennengelernt, als ich denen das mitteilte. Ich bin nach neun Jahren noch nicht genesen Ist ne lange Geschichte. Wenn’s bei mir ruhiger ist, komm ich auf ein Bier rum, lohnt sich zu erzählen
Aber auch beim Entscheid für die jetzigen Fahrzeuge, der Megane eTech war auch in der Auswahl, Kriterium natürlich: passt Rollator bzw. Rollstuhl in Kofferraum. Die Händler hatten noch keinen eTech da stehen und Renault hat es in 6 Monaten nicht geschafft auf meine oder die Anfragen des Händlers nach den Maßen zu reagieren. Bei PS habe ich im Chat gefragt, man sagte „geben Sie mir 5 Minuten“ und ich bekam ein Foto des Kofferraums mit eingezeichneten Maßen per Mail. Renault kann Kunden gar nicht ab.
Genau meine Meinung: Das Glas ist doch zu 95% voll. Also gut . Voller macht nicht mehr glücklicher
Ich würde das Ganze auch aus einer anderen Richtung betrachten:
Insgesamt bin ich mit dem Polestar 2 und all seinen Eigenschaften ziemlich zufrieden.
Für fast jedes Thema lässt sich allerdings ein anderes Fahrzeug identifizieren was besser abschneidet als der Polestar. Nur… bleibt es dann bei diesem Einzelaspekt. Ich bin erstmal ziemlich Marken-agnostisch. Ich hatte mit Volvo vorher NULL zu tun (und sind wir ehrlich, der Polestar 2 (im Gegensatz zum Polestar 4) IST ein Volvo). Fand Volvo sogar ziemlich furchtbar. Trotzdem hat das Gesamtpaket überzeugt.
Und hier sehe ich einfach… auch 3 Jahre nach Bestellung, kein Fahrzeug was als Gesamtpaket dem Polestar 2 das Wasser reichen kann. In vielen Bereichen OBJEKTIV nicht… in ebenso vielen SUBJEKTIV… womit wir dann bei einer Frage des Geschmacks angekommen wären.
Im Grunde ist es aber auch egal. Soll jeder machen wie er glücklich wird. Wir haben alle unterschiedliche Prioritäten und Geschmäcker. D.h. außer jemand versucht mir weiszumachen, dass er den Fiat Multipla SCHÖN findet… da ist dann eine Grenze erreicht.
Ich komme von Volvo und habe zuvor zweimal einen Volvo XC90 besessen.
Mir war bewusst, dass ich ein neues Terrain betrete und da es auch mein erster BEV ist, war der Polestar zunächst das Drittfahrzeug.
Das Fahrzeug gefällt mir gut und wir sind vom BEV überzeugt. Vom Volvo kommend waren wir vom fehlenden CarPlay und insbesondere vom Pilot Assist enttäuscht. Weiterhin ist der App Store weit von den damaligen Versprechungen entfernt. Das Auto ist mit Verspätung gekommen (ohne Kommunikation), das CarPlay ist deutlich verspätet gekommen (mit schlechter Kommunikation) und der Pilot Assist ist nach wie vor schlechter als im XC90.
Leider haben wir einige Werkstattaufenthalte mit durchaus erheblichem Aufwand unsererseits gehabt. Der Hol- und Bringservice hat bei uns nicht einmal geklappt.
P2.7 habe ich seit Ostern in der Werkstatt aufgespielt gekommen, ich habe das Gefühl, dass das CD mit irgendetwas überfordert ist und immer wieder sind Apps nicht direkt gestartet.
Somit bleibt für mich der Eindruck, dass die SW ein mäßig programmiertes Stückwerk ist und das Vertrauen seitens Polestar in das eigene Produkt mit dem nicht mehr zeitgemäßem Garantieversprechen nicht weiter gediegen ist als bei mir.
Ich habe jetzt noch knapp ein Jahr Leasing vor mir, ich werde definitiv mich nach anderen Fahrzeugen umsehen und dann gut abwägen.
WOW - Genau so sehe ich es auch. Hauptsache elektrisch. Vor 3 Jahren gab es für uns ausser dem Model 3 keine Alternative, wobei das M3 einige Killerkriterien aufweist (Hatchback, Licht).
Bisher habe ich Polestar teilweise verteidigt - aber was ich aktuell mit dem Service und der Art und Weise der Kommunikation erlebe - gepaart mit dreisten Verdrehung, wie dem Versprechen einer zukaufbaren Werksgarantie-Verlaengerung… das geht wirklich auf keine Kuhhaut!
Meine anfaenglich Ueberzeugung fuer Polestar nach einem (bei mir) perfekt gelaufenen Bestellprozess aendert sich grade um 180° - wenn die so weitermachen, werde ich jedem, der mich fragt oder auch nicht fragt, empfehlen, sich fuer Alternativen zu entscheiden… mich verlieren die gerade…
So stellt man sich einen Autokauf vor , viel besser als bei Polestar.
Das ist nicht richtig. Die Toleranz ist fest vorgeschrieben und bewegt sich je nach Messsystem in der Regel 3 km/h unter 100 km/h und über 100km/h 3 %. Bei lt. Tacho 6 km/h zu schnell passiert also gar nix. Das ist die Realität!
Muss ich jetzt erzählen, was bei Polestar passiert ist?
Wollte erst leasen, was an der Unfähigkeit von ALD gescheitert ist. Bin dann auf Barkauf gewechselt, was letztlich nur dadurch problemlos funktioniert hat, weil sich Thomas Ingenlath (dem ich vom katastrophalen Start berichtete) entsprechend gekümmert hat….
Hey hey hey, alles ok.
Mein Bestellprozess war auch schlecht. Dennoch muss ich über die Onlinebestellwelt heutzutage schmunzeln.