Goodyear Bye Polestar

Es ist natürlich super schade, wenn man sich sein Traumauto kauft und nach 8 Monaten (oder früher) merkt man dann, das dem gar nicht so ist!
Ich fahre meinen PS2 seit März 22 und habe ohne jegliche Probleme unendlich viel Spaß dabei:
Ich habe seit 29 Jahren einen Führerschein und hatte immer schon meinen Autoschlüssel in der linken Hosentasche am Bund mit anderen Schüsseln, die ich tagsüber brauche. Ich glaube mir würd was fehlen und brauche definitiv keinen Digital Key, egal ob der funzt oder nicht.
Ich fahre schon immer nach dem BMW Motto „Freude am Fahren“ und jetzt mit dem DM LR mit Performance Upgrade erst recht und da ist es mir im Sommer wie Winter eigentlich egal, wieviel Sprit bzw. kWh ich verbrauche. Und wenn ich einen kalten Hintern habe, mache ich die Sitzheizung an und wenn mir (oder meiner Frau!) kalt ist die Heizung an, solange bis der Wohlfühlkomfort passt. Deswegen kenne ich auch keine beschlagene Scheiben …
Auch fahre ich lieber selber, als dass ich mit irgendwelchen Assistenten gefahren werde. Deswegen weis ich auch nicht bzw. ist es mir egal, ob der PS2 dabei schlingert oder nicht.
Auch schaue ich seit 29 Jahren selber nach den Verkehrsschildern, so habe ich es noch beim Führerschein machen gelernt. VZE hin oder her, letztendlich bin ich als Fahrer für die Einhaltung verantwortlich und deswegen ist die VZE nur eine mehr oder weniger genaue „Hilfe“.
Zudem kenne ich einen guten Freund, der immer schon einen Ticken (was immer auch das heißt) zu schnell fährt bzw. gefahren ist, weil der Tacho eigentlich seit immer schon bei allen Automarken, die er kennt und bisher gefahren hat, etwas zuviel anzeigt als tatsächlich gefahren wird und deswegen auch keine Punkte in Flensburg hat! Deswegen ist, ihm also dem guten Freund, das ganze Gedöns mit dem ACC auch egal, dann wird halt die Differenz mit einberechnet (Mathe Leistungskurs vor über 29 Jahren) und gut ist.
So und jetzt können die Unzufriedenen über mich herfallen, wird aber nix daran ändern, dass ich weiterhin unendlich viel Spaß mit meinem PS2 haben werde …

38 „Gefällt mir“

Dass der PS Spaß macht, bestreitet ja keiner. Er hat aber viele Mängel und das darf man wohl noch kritisieren. Manche haben damit echt ein Problem…
Meiner kommt ebenfalls nach dem Sommerurlaub weg. Schönes Auto, das war`s aber…
Mit einer echten Werksgarantie Verlängerung hätte ich ihn vielleicht noch gehalten. Aber nicht mit Helvetia.

1 „Gefällt mir“

Na klar darf man das und damit habe ich auch absolut kein Problem! Und wenn die Mängel für einen persönlich in der Summe überwiegen, würde ich es nicht anders machen …! Bei mir glücklicherweise aus oben genannten Gründen nicht!

2 „Gefällt mir“

@HNoeP2

Interessehalber:
Was für einen Verbrauch hast du bei deiner Fahrweise (gerne ohne Ladeverluste)?

Lt. Bordcomputer in meinem PS2 werden z.B. für die letzten knapp 200km ein Wert von 24,1 kWh/100km angezeigt - geht mit gutem Willen natürlich auch weniger bzw. mit noch mehr Fahrspaß auch dtl. mehr …

1 „Gefällt mir“

Da ist unser Nutzerprofil wirklich unterschiedlich - unter 100km einfach steig’ ich fast nie ein, eher Richtung 200km.

Wenn man keine hohen Ansprüche hat, lebt sich’s leichter, das stimmt.
Nur geht es mir, wenn man genau hinschaut, gar nicht so sehr um die Fehler, sondern um den Umgang damit und dass es keine erkennbare, nennenswerte Verbesserung gibt.
Vertrauensverlust eben….

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, ob man - wie Du es definierst - hohe oder keine hohen Ansprüche an das Leben oder das Auto hat, sondern welche Ansprüche bzw. was einem an seinem Auto wichtig ist, um damit zufrieden und happy zu sein!
Außerdem ist das auch eine Persönlichkeitsfrage, ob das Glas halb voll oder halb leer ist! Will sagen, dass es einfach auch „ewig unzufriedene“ unter uns gibt und für diese Sichtweise ist mir das Leben einfach zu kurz …!

4 „Gefällt mir“

Ja und, wo ist das Problem? Die Blitzer lösen erst bei +6 km/h aus.

Ist doch völlig normal wenn man noch etwas Spaß beim Fahren hat, andere können das auch nicht unbedingt besser…

1 „Gefällt mir“

Dann darfst Du DE aber nicht verlassen. In anderen Ländern ist das nicht zwingend so

2 „Gefällt mir“

Ich fahre mit den 19 Zoll reifen mit plus 9 durch den Blitzer in D

2 „Gefällt mir“

Lesen bildet.

3 „Gefällt mir“

Falsche Formulierung. Du glaubst, dass die Radarmessgeräte erst ab 6 km/h Überschreitung auslösen. Aber Glauben ist nicht Wissen und die Aussage ist schlichtweg falsch. Die Toleranzeinstellung kann von jeder Kommune selbst eingestellt werden. Meistens sogar erst ab 11 km/h netto Überschreitung in DE. Aber nicht zu vergessen sind die Geschwindigkeitskontrollen mittles Lasermessgerät und da wird durchaus auch mal eine geringfügigere Überschreitung geahndet. Also die pauschalisierte Aussage ab 6 km/h hat mit der Realität nichts zu tun. Nicht das manche sich auf solche Aussagen verlassen und dann verwundert sind, wenn es doch zur Verwarnung kommt.

1 „Gefällt mir“

Dann aber höchstens „nach oben“, sonst wäre das Willkür.
In der Regel gilt:

  • unter 100km/h → 3 km/h
  • darüber → 3%

Entscheidend ist das Messverfahren, das Messgerät und sogar der Aufstellungsort.
Wer es genau wissen will liest hier.

Ich bezog mich auf die Messung selbst, sprich ob bereits eine Gechwindigkeitsüberschreitung von 11 Km/h netto oder z.b. erst ab 21 gemessen wird. Das ist halt durchaus unterschiedlich und kann nicht auf wie z.b. ausgesagt pauschal ab 6 km ( was eher unüblich ist ) festgemacht werden.

Das ist doch so formuliert Käse…
Gemessen wird IMMER, wie sollte sonst festgestellt werden ob jemand zu schnell fährt.
Liegt die gemessene Geschwindigkeit x um delta-x über der zulässigen Geschwindigkeit wird die Aufnahme ausgelöst bzw. bei Lasermessung die Anweisung zum „raus holen“ ggb.
Zur Festlegung des Verwarn-, Ordnungs- oder Bußgelds wird dann von der gemessenen Geschwindigkeit x die Toleranz abgezogen.

Was du meinst ist eben genau dieses delta-x. Dies liegt sinnvollerweise höher als die Messtoleranz, sonst würden ja nach Abzug dieser etliche Beanstandungen in der „Ablage rund“ landen. Also ist delta-x in der Regel größer als 3km/h bzw. 3% und ist wie hier schon gesagt vom Messverfahren, dem Messgerät vom Aufstellungsort und vielleicht auch vom Aufsteller abhängig.

Der PS2 Tacho eilt 3km/h voraus (und ist damit einer der Genaueren). Das bedeutet 6km/h mehr unter 100km/h und 3km/h + 3% darüber sind auf jeden Fall sicher. Ob noch schneller nicht geahndet wird hängt an den Umständen der Messung.
Das gilt übrigens explizit NICHT für Österreich, hier bestimmt allein der Beamte, auch OHNE Messgerät allein aufgrund seiner „Erfahrung und Kenntnisse“, ob du zu schnell bist oder nicht.

Nun bin ich aber ruhig zu dem Thema, genug des Off Topic!

Da würde mich dann ein Erfahrungsbericht sehr interessieren, mit dem liebäugel ich nämlich auch.

Vielen Dank für den Bericht.
Ich will eines meiner beiden E Autos eventuell tauschen und suche was Neues.
Tauschen will ich mein jetziges letztlich wegen des schlechten Services, mit dem Rest bin ich eigentlich recht zufrieden.
Das war auch einer der Gründe, warum ich damals von Volvo weg bin.
Funktionierende, umfangreiche Softwarepakete sind mir ebenso wichtig, der Verbrauch eher nicht.

Daher empfinde ich solche Berichte recht hilfreich, wenn man auf der Suche nach einem neuen Auto ist, insbesondere da Polestar doch recht selbstbewusste Preise aufruft und da sollte dann doch alles passen.

Das ist ein Problem!
Ich habe auf einer abschüssigen Strasse eine Busse bekommen. ACC eingestellt auf 50 km/h, erlaubt 50 km/h.
Der PS hat eine Geschwindigkeit von 58 km/h zugelassen (zumindest habe ich das auf dem Tacho abgelesen in dem Moment wo es geblitzt hat). Auf der Übertretungsanzeige stand: gemessen 57km/h, Abzug Toleranz 5km/h, macht 2 km/h zu viel.
Also zwingt mich PS, bei Bergabfahrten den ACC nach unten zu justieren oder selbst zu bremsen. Beides für mich nur schwer akzeptabel.

2 „Gefällt mir“