Google Gemini im Auto

Hallo zusammen!
Wenn man sich folgendes Video ab Minute 2:10 ansieht, wird ein sehr interessanter Ansatz seitens Google für Gemini im Auto präsentiert. Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass der Assistant durch Gemini ersetzt werden soll.

Persönlich fände ich einen KI-Assistent im Auto sehr cool. Auf dem Weg zur Arbeit sich zu bestimmten Themen mit dem Assistant unterhalten und weiterbilden zu können fände ich cool. Auch Zusammenfassungen von SMS sollten besser funktionieren. Bin gespannt was da noch kommt :smile:
Wie seht ihr das?

Assistant wird wohl tatsächlich langsam von Gemini ersetzt werden. Derzeit kann das aber, zumindest was die Steuerung von nicht Google Apps noch nicht alles („Hey Google, Spiele WDR5“ startet bei mir auf dem Handy Youtube-Music mit einem Song und nicht WDR5 auf Tune-In).
Aber Potential ist da sicher, vor allem weil die ja noch in der Entwicklung sind :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf Gemini umgestellt. Da diese Einstellung „generell“ für das Google-Konto gilt, müsste auch im Auto Gemini anstatt dem Google-Assistenten antworten.

Aber ehrlich, außer dem Button im Eistellungsmenu des Assistenten, habe ich absolut keine Veränderung festgestellt. Die Antworten sind die gleichen wie bisher und bei komplexeren Fragen kommt nach wie vor die Standardantwort „Das habe ich nicht verstanden …“ und es ist egal ob Auto oder Home.

Erstmal enttäuschend…

Gemini gibt es derzeit allerdings nur auf Smartphones und dem Pixel Tablet, soweit ich weiß. Auf anderen Geräten antwortet weiterhin der gute alte Assistent. Ich kann das sogar für Pixel Phone und Tablet unterschiedlich einstellen.

Hmm, die Einstellung ist bei mir auf allen Geräten die Gleiche (übernommervom Smartphone).
Hier z.B. mein Nicht-Pixel-Tablet:

„Wer“ tatsächlich antwortet weiß ich natürlich nicht…

Kann man ja einfach feststellen: Gleiche Frage auf dem Tablet und im Auto/Google Home stellen und gucken, ob in etwa das gleiche raus kommt. (bspw. „Was ist der Unterschied zwischen einem Pinguin und einem Seehund“ → Gemini erklärt den Unterschied, Assistant zeigt mir Bilder an, oder "Gib mir ein Rezept für Schokomuffins → Gemini gibt mir ein Rezept, Assistant auf Google Nest Hub versteht mich gar nicht)

Gemini sagt eigentlich nicht „hab ich nicht verstanden“, sondern gibt irgend ne Antwort (wie ChatGPT auch)

Irgend eine Antwort (wie ChatGPT) gibt Gemini wenn ich es als App oder im Browser laufen lasse. Hier lassen sich allerdings keine Smarthome-Geräte steuern.

In Kontext als Alternative zu Google Assistent, also bei Konversation mit Google Home Geräten (Nest, Mini, Handy, Tablet etc.) oder im PS stelle ich, wie geschrieben, keine Änderung im Verhalten/den Antworten fest (obwohl in den Einstellungen Gemini ausgewählt ist). In dieser Umgebung funktioniert allerdings die Steuerung der Smarthome-Geräte.

Irgendwie ist das Verhalten abhängig vom Endgerät…aber es ist ja noch Beta - zuviel darf man also nicht erwarten.

Komisch, die App kann auf meinem Handy durchaus Smartphonegeräte steuern (außer bei Gemini Live).

Ich Frage mich aber gerade ernsthaft, warum du der Meinung bist, dass das, was sich 1:1 wie Assistant verhält überhaupt Gemini ist? Selbst Google behauptet das nicht, da steht im Auswahlschirm:

"Wenn du die Google App als deine standardmäßige Assistent-App für Android nutzt, kannst du auswählen, ob Gemini oder Google Assistant auf Touch-Gesten oder „Hey Google" reagiert. Der aktivierte digitale Assistent kann dir mit den Informationen helfen, die auf deinem Bildschirm angezeigt werden. Er unterstützt dich auch bei Schnellaktionen wie dem Senden von Nachrichten oder Einstellen von Timern, wenn du ihn per Sprachbefehl darum bittest. Weitere Informationen zu den Unterschieden Zwischen Gemini und Google Assistant

Andere Google-Apps auf diesem Gerät, wie die Google Maps App, verwenden eventuell weiterhin Google Assistant, auch wenn du Gemini als digitalen Assistenten aktiviert hast. Weitere Informationen Du kannst deinen digitalen Assistenten von Google jederzeit deaktivieren."

Das bezieht sich schon im ersten Satz auf Android, nicht auf Google Home. Und dann erklärt es dir noch, dass es auf deine Bildschirminhalte zugreift. Also ganz klar nur auf das aktuelle Gerät bezogen.

Ansonst frag es doch einfach (Bist du Google Assistant?"), Gemini erklärt dir, dass es nicht Google Assistant ist, sondern Gemini und Google Assistant sagt „Ich bin Google Assistant“.

1 „Gefällt mir“