Google Maps endlich mit Zwischenzielen

Tach zusammen,

ich habe vor einigen Tagen durch Zufall bei einem anderen Thema gesehen, dass Google Maps endlich eines der am häufigsten geforderten Features enthält:

Suche nach Zwischenzielen

Endlich kann man bei einer aktiven Navigation mit Textsuche Zwischenziele eingeben (Ladestationen, etc.). Die manchmal nervige Sprachsteuerung "„Fahre zu Ei-Jo-No-Tie Ladestation xyz“ entfällt.
Jetzt kann bspw. in ABRP eine schöne Route nach eigenen Vorgaben gebastelt werden und die entsprechenden Zwischenziele dann bequem in Google Maps eingegeben werden. Hurra.

6 „Gefällt mir“

Ja, war überfällig.

Aber mit ABRP planen und die Ladestationen an GM übergeben geht schon länger und ist noch einfacher als die händisch in GM nochmal einzugeben.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Bedingt. Abrp hängt oft. Und ständig die Points übergeben ist auch nervig. Im Grunde beides überflüssig. Ich plane von A nach B und vertraue dem Google Maps. Bisher immer ne Säule gefunden. Trotzdem gutes Feature :+1:

Das Feature habe ich seither so vermisst…

Sehr geil, dass es nun endlich geht.
Kam das Update dazu heute oder schon die Tage?
Meiner hat nämlich am Dienstag ein Update bei Maps geladen. Habe es aber noch nicht genutzt.

Was mich bei den Google Maps Updates im Auto immer wieder nervt ist, dass man die Ladekartenfilter/Ladestationsfilter immer wieder neu eingeben muss…

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Update gestern aufgespielt.

Jetzt vielleicht ne dumme Frage, wo muss man für die Übergabe der Daten tippen :see_no_evil:? Ich finde ABRP im ps2 echt unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig

Das kann ich dir Ende nächster Woche sagen, wenn ich meinen Polestar endlich habe :slight_smile:
Aber in der Zwischenzeit gibt es bestimmt jemanden, der das genau beantworten kann.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist es so einfach:

Route mit ABRP planen, auf TEILEN drücken, dann Öffnen in Google Maps auswählen. Zumindest bei mir auf dem Handy klappt das inkl. der Ladestopps.

Auf AAOS klappt das eben leider nicht.

Und wie geht das dann, nachdem das im Forum schon mehrfach angepriesen wurde?

Wenn du links die Routenübersicht siehst, musst du auf die kleinen runden Icons der Ladestopps tippen, dann öffnen sich die Details der jeweiligen Ladestation. Dort dann auf Teilen tippen und in Karte öffnen (es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten glaube ich, bin grade nicht sicher, welche die richtige ist, bitte ausprobieren). Wenn bereits ein Ziel in GM eingegeben ist, wird die Säule als Zwischenstopp hinzugefügt. Bitte daran denken: GM denkt dabei vom ziel zum Start. Wenn du also mehrere Zwischenziele Hinzufügen möchtest, must du mit dem am nächsten beim Ziel anfangen.

Leider macht ABRP den Anschein sich dann komplett zu schließen und braucht ewig zum Laden, um dann das nächste Zwischenziel teilen zu können. Ich selber plane mit ABRP am Handy, suche die Säulen in EVMap (kann man auch vorbereiten für eine Tour und als Favoriten speichern) und starte dort die Navigation, was die Ziele dann ebenfalls als Zwischenziel hinzufügt.

3 „Gefällt mir“

Danke Maxi! 20202020

Da hast Du recht, dafür kann es gefühlt alles. Ich finde es großartig​:grinning::+1: obwohl aktuell langsam und harkelig.

Es fehlt bei EVMap für mich nur noch die Möglichkeit, dass Favoriten/Filter etc. zwischen Handy und Fahrzeug synchronisiert werden. Dann könnte man sich das alles in EVmap vorher vom Sofa aus zurechtlegen. Ich persönlich brauche dann ebenfalls kein ABRP etc. mehr.

Und genau deshalb ist die neue Suchfunktion bei Google Maps ziemlich genial. Diese Fummelei mit ABRP entfällt dann nämlich. Ich plane einfach meine Route (egal ob ABRP, Offline, App xyz) und kenne dann meine bevorzugten Ladestationen, an denen ich halten möchte. Und diese gebe ich dann einfach über die Suche bei Google Maps als Zwischenziel(e) in eine aktive Navigation ein.

Offen gesagt: Das geht doch schon eigentlich ewig in dieser Form. Neue Ziele - ob via ABRP, Spracheingabe oder anderen Apps - wurden als nächstes Zwischenziel übernommen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber eben nicht mit Texteingabe, das ist die eigentliche Neuerung…

Und die Sprachsuche war unter aller Sau. Ich finde aber auch die Suche vorher und dann eingeben eine unnötige Fummelei. GM sollte einfach mehr Filter haben!

ABRP zeigt mir keine Routenplanung mehr an! Heute Morgen mal wieder probiert im geparkten Wagen.
Hat jemand von Euch dieses Problem auch oder vielleicht mal gehabt? Ich wollte die Übernahme von der geplannten Route in GM testen, aber wenn ich keine Route in ABRP angeboten bekomme kann ich ja nichts testen leider. :smirk::smirk::smirk: