Google Maps im Fahrerdisplay

Nee, ich auch nicht. Aber ich fahre schon gerne mal Strecken wo Google sagt: „DU MUSST LADEN!!! Du kommst mit -10% an!!!“

Da schadet es nicht zwischenzeitlich zu sehen ob der Wert erst gegen Null läuft und dann positiv… oder so pessimistisch bleibt. So dass ich dann entweder etwas mehr auf mein Tempo achten muss, oder noch nen Ladehalt dazwischenschiebe, oder im letzten Drittel doch noch drauftreten kann.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Belehrung. Scheint mittlerweile zum guten Ton hier zu gehören. Ich hatte das schon verstanden, aber auf Bufu geantwortet dem es nicht wichtig war es permanent zu sehen. Mir geht es genauso.

Wenn es mich tatsächlich interessiert, finde ich einen Klick der mir die Zwischenziele mit errechnetem SoC einblendet nicht zu viel.

1 „Gefällt mir“

Wie macht ihr das denn mit einem Klick? Wenn ich bspw. die Spotify App geöffnet habe, wie komme ich dann mit einem Klick auf die Google Maps Karte? Ich muss immer den Umweg über das Hauptmenü machen.
Danke.

Der eine klick bei mir ist beim Audi etron.
Sorry für die Verwirrung

Ja, das ist leider auch das, was mich am meisten stört. Man kann eben nicht zwischen „aktiven“ Apps switchen oder wischen und muss immer über die Homeansicht gehen. Das wäre in der Tat eine schöne Funktion, die das UI bedeutend aufwerten würde.

Ähnlich wie beim iPad: Mit fünf Fingern einfach nach links oder rechts wischen, um zwischen den Apps zu wechseln.

2 „Gefällt mir“

Bei Android gibts ja sowas auch, da muss man unten über den „Home“-Strich nach rechts oder links streichen (oder halt nach oben streichen um alle offenen Apps zu sehen). Warum das im PS2 nicht irgendwie geht :person_shrugging: Wahrscheinlich zu „ablenkend“…

Der Polestar 2 hat auch Android und da geht es nicht!

Ja AAOS != Android auf Tablet oder Handy. Aber weißte selbst oder?

Das wäre halt eine Philosophie-Frage:
Was lenkt mehr ab: Das „Wischen“ oder das „Finden des Homebuttons, auswählen der eigentlich schon aktiven App in einem der vier Quadrate (im Schlimmsten Fall auch noch Scrollen im Quadrat) und öffnen der App.“

Aber das werden sich die Ingenieure und Verantwortlichen bei Polestar sicherlich schon ein paar Jahre durch den Kopf gehen lassen. TI wird es wahrscheinlich nicht fühlen.

BTW:
Hat jemand mal versucht, per Sprachsteuerung eine App zu öffnen? Ich noch nicht.

Jein,

AAOS = Android +/- ein Paar features.

Gesten sind für AAOS leider nicht vorgesehen. Genauso wie die „Back-Affordance“ nicht immer da ist, und App-Entwickler selber sicherstellen müssen, dass Mann irgendwie zurück navigieren kann.

Bei den Gesten bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, ob das so gut funktionieren würde, aber das ist wohl auch etwas Geschmackssache.

Im Grunde kommt man ja mit der „Vier-Quadrate-Taste“ sofort zur App-Liste. Und wenn man die wichtigsten Apps nach oben in den jeweiligen Kacheln sortiert, findet man die auch schnell.

Today I learned :sweat_smile:

Ja, das geht. Sogar mit Apps, die man anders gar nicht öffnen kann :clown_face:

Wischen und Gesten geht bei AAOS anscheinend (noch) nicht. Andere haben aber die gewünschte Umschaltfunktion geschickt via „1-touch“ gelöst: Seite 20 Grundlagen der Bedienung/Beschreibung der Seiten „Welt“

Und wer möchte kann frei wählbare Apps/Funktionen auf die Favoritentasten legen.
Mein Eindruck: Polestar fehlt es einfach an Phantasie und/ Umsetzungswille.

Das ist schwer zu sagen. Ich würde das Problem eher darin sehen, dass die Android-Software vom P2 eigentlich nur ein Reskin von Volvo ist. Und trotz der Defizite macht Polestar da denke ich einen wesentlich besseren Job als Volvo bei der Usability. Grade was Fahrzeugeinstellungen betrifft.

Das hilft uns P2 Fahrern zwar nichts, aber beim P3 und P4 sieht das ganze ja eh wieder ganz anders aus.

Tatsächlich hatte ich schon Mal mit dem Gedanken gespielt, selber einen Launcher für den P2 zu schreiben. Aber ohne Systemprivilegien dürfte das nur schwer umsetzbar sein, da was brauchbares zusammen zu schustern.

Aber wir schweifen ab.
Eigentlich geht’s hier um Google Maps und dass viele gerne den Ziel-SoC in der Navigation sehen würden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Seit dem Google Maps Update wird im CD und geöffneter Maps nicht mehr Zuhause und Arbeit mit dem voraussichtlichen SoC bei Ankunft angezeigt. Hatte ich schon mal vor einiger zeit, da war ich nicht mehr eingeloggt. Diesmal bin ich es aber noch.
Hat das noch jemand?

Naja ich hab ja noch mehr als „Android“ geschrieben :wink: Es gibt ja noch SystemUI, Launcher usw. die zum Teil auch bestimmte Gesten mitbringen. :slight_smile:
Ging mir auch hauptsächlich darum, dass Gesten nicht ein iOS Feature sind, sondern durchaus auch bei Android gängig, aber eben nicht unbedingt im Auto, TV, Uhr (zumindest wüsste ich da nicht wie man zwischen Apps wechseln kann, ohne die wie beim PS aus der App-Liste zu öffnen).

Im Chrome unter AAOS geht ja zumindest die „Zurück“-Geste, finde ich da aber nicht sehr praktisch.

//off topic

Und genau deshalb komme ich zu dem Schluss

insbesondere Letzteres. Wenn sie sich bei P3/4 von den „Volvo-Fesseln“ lösen, könnten sie das beim P2, zumindest bei kleineren Dingen wie Launcher, Splitscreen oder kombinierter bird-/rearview, auch tun - wenn sie wollten.

Bringt aber nix das hier zu diskutieren, ändert ja eh nichts,

// on topic

Tun sie das beim P3?

:man_shrugging: keine Ahnung, P3 interessiert mich nicht. Das war lediglich die Antwort auf

„Hey Google Spotify“ benutze ich oft.

Ich konnte mein Problem lösen
Wie üblich
CD reset :see_no_evil: