Google Maps Ladeplanung Prozentwert

Ich habe eine Frage zur Ladeplanung bei Langstrecken, da ich zum ersten Mal eine Reise mit 1-2 Ladestopps plane:
Google Maps zeigt ja an, wann und wo geladen werden sollten unter Angabe einer geschätzten Ladezeit. Diese hängt ja aber von vielen Faktoren ab und ich hätte gerne gewusst, ob einem Google Maps bei Erreichen des Ladepunkts auch mitteilt bis wie viel Prozent der Akku geladen werden soll? Das wäre für mich die viel sinnvollere Angabe.

Das macht GM eigentlich schon bei der Routenplanung, inklusive Angabe wie lange der Ladevorgang voraussichtlich dauert. Leider nur GM im Auto, nicht auf dem Sofa.

Ja, wenn du ein Zwischenziel erreichst steht in GM in dem sich öffnenden Fenster, bis zu welchem SoC du für die Weiterfahrt laden solltest.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, genau die Antwort die ich gebraucht habe, vielen Dank!

In diesem Zusammenhang eine interessante Beobachtung von mir, die ich hatte: Mir ist kürzlich erst aufgefallen, dass auch in der Ladebegrenzungs-Ansicht ein SoC-Ziel-Wert steht und es steht als Text dabei, dass zur Erreichung des nächsten Zieles bis dahin geladen werden muss.
Ich meine die Ansicht, wo man die Ladegrenze einstellt.
Interessant war jetzt aber in dem konkreten Fall, als ich am Zwischenziel angekommen war, dass GM mir gesagt hat, ich solle bis 61% laden, auf der Einstellungsseite zur Ladebegrenzung wurde mir 57% empfohlen.
Woher dieser Unterschied kommt?

Interessant, bin schon gespannt, wie es sich morgen bei mir verhalten wird.